Einzelverbindung gebremst

NilsBoedeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe T-DSL 16 MBit und eine Fritzbox 7170 (28.04.57) und seit kurzem habe ich seltsames verhalten bei großen downloads via ftp.

Früher konnte habe ich bei downloads von unterschiedlichen Servern die volle downloadrate von 16 MBit erreicht...

Seit kurzem ist es so das ich nur 6 bis 8 MBit (bei einzeldownloads) erreiche.

Wenn ich jedoch 2 Dateien vom gleichen Server über unterschiedliche ftp sessions downloade erreiche ich in der Summe wieder 16 Mbit

Es scheint so das irgendwo eine "Bremse" eingebaut ist welche die maximal übertragungsrate bei einer ftp verbindung auf 6/8 MBit begrenzt.

Da diese "Eigenart" bei unterschiedlichen Servern auftritt (die alle an sich sauschnell sind) vermute ich das dieses Problem bei mir bzw. meinem Internet Zugang liegt.

Frage:
Gibt es irgend eine Einstellung bzw. Situation welche die datenübertragung bei Einzeldownloads auf z.B. 50% der verfügbaren kapazität begrenzt.

(Filezilla ist es nicht... hier habe ich schon geschaut)

Frage:
Ist einem anderen Telekomkunden sowas ähnliches schon mal passiert (falls T-Online hier bremst).

viele Dank und viele Grüße aus Bremen

Nils Bödeker

Welches OS hast Du?
Wie ist die Verbindung zwischen PC und FB, LAN oder WLAN?
Wenn WLAN hast Du den ftp-Download mal mit LAN probiert?
Evtl. anderes OS verwenden, z. B. Linux-Live-CD.
An der FB7170+Firmware liegt es mit Sicherheit nicht. Bei deinem Internetzugang wird es auch nicht liegen. Eher an den Einstellungen in deinem Betriebssystem.

Wenn Du Windows hast, können dort ungünstige RWIN Werte eingestellt sein. Unter Windows XP kannst Du das mit dem TCP Optimizer kontollieren und korrigieren.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #3 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@sf3978
Ich arbeite immer mit LAN.

Problem ist auch dann da wenn ich von meinem zweitrechner (Laptop mit XP) runterlade... also liegt es anscheinend nicht am Rechner (Win2003 Server).

Anderes OS habe ich leider nicht bzw. auch noch nicht ausprobiert.

mit TCPOptimiser habe ich meinen Zugang optimiert... meine Werte dort sind (optimal):

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.05.2008 01:16
IP address: 84.137.xxx.xx

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 256960 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 10278kbps (1285KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4111kbps (514KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich bin ein bisschen Ratlos... entweder liegt es an T-Online oder doch an der Fritzbox... wie gesagt... es tritt Rechnerübergreifend auf?!?

Nils

meine Werte dort sind (optimal):
wiederspricht dem hier:
TCP Window: 256960 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
Es sollte es bei 16Mbit doch etwa so aussehen:
Default TCP Receive Window (RWIN) = 1045440
RWIN is a multiple of MSS

Hast Du den falschen LAN-Adapter optimiert?
TCPOptimizer verlangt drei Schritte vor dem "Apply ...":
- Connection Speed einstellen
- richtigen Network Adapter wählen
- Optimal settings aktivieren

Hast Du den falschen LAN-Adapter optimiert?
TCPOptimizer verlangt drei Schritte vor dem "Apply ...":
- Connection Speed einstellen
- richtigen Network Adapter wählen
- Optimal settings aktivieren

Korrigiert... aber keine Veränderung... problem ist das eine einzelen Verbindung bei mir gebremst ist... Beispiel:

Ein Download einer DVD-Iso... transfergeschwindigkeit 4 MBit

Wenn ich den gleiche Download 5 mal ausführe (jeweils eigener Internet explorer) erreicht jeder download 5 MBit an sich und in der Summe 16 MBit... also die volle bandbreite. Und das vom gleichen Server...

Irgendwas limitiert einen einzelnen download... Rechnerübertreibend (probelm gibts bei meinem Laptop und meinem Hauptrechner)...

Entweder ist das was in der Fritzbox oder mein provider macht das...

m.f.g.

Nils Bödeker

Einzelverbindungen erreichen oft nicht das Limit, weil sie von der zu jeder Tageszeit verschiedenen Auslastung der Infrastruktur und des jeweiligen Servers abhängen oder einfach auch serverseitig limitiert sein können.

Um zu testen, wie schnell eine Einzelverbindung wirklich sein kann, nehme man ein ordentlich große Linux-Distribution von einem bekannt schnellen Server, z.B. http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/DVD/KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso war jetzt gerade eben schön schnell.

Wenn jetzt noch eine sehr große Differenz zwischen Einzel- und Mehrfachverbindung bleibt, ist TCP (immer noch) nicht optimiert und/oder eine (oder sogar mehrere) der vielen vollkommen überfüssigen Desktopfirewalls oder Security-Suiten bremst hier, was wir hier im Forum schon oft hatten.

Wenn jetzt noch eine sehr große Differenz zwischen Einzel- und Mehrfachverbindung bleibt, ist TCP (immer noch) nicht optimiert und/oder eine (oder sogar mehrere) der vielen vollkommen überfüssigen Desktopfirewalls oder Security-Suiten bremst hier, was wir hier im Forum schon oft hatten.

TCPIP habe ich von oben bis unten konfiguriert... ohne irgendeine Veränderung... Es hänge auch 3 unterschiedlich Rechner an der Fritzbox als Router welche alle die gleichen Syptome zeigen...

Fritzbox Support habe ich auch schon kontaktiert... ohne erfolgt... ich dachte es könnte Traffic Shape sein... doch bei deaktiviertem Traffic Shape ist das alles noch langsamer...

Das einzige was mir im Moment einfällt ist das es die Telekom bzw. die Leitung ist... es gabe schon des öftern Probleme die immer auf die Leitung/Telekom zurückzuführen war (nach ewiger Sucherei meinerseits)...

Das was mir "Auffällt" ist das... wenn ich meine die Verfügbare DSL geschwindigkeit auf meinem Anschluss überprüfen lasse (via T-Home) dann wird mir für meinen Anschluss nur 6 anstatt 16 MBit angeboten... ich habe aber 16 MBit...

Ich habe in bisschen das gefühl das die Telekom zu vielen anschlüsse über einen Port oder Verteiler laufen lassen und somit die Einzelanschlüsse irgendwie limitiert werden...

Kann sowas sein bzw. hat jemand sowas schon mal erlebt?

m.f.g.

Nils Bödeker

Das einzige was mir im Moment einfällt ist das es die Telekom bzw. die Leitung ist...
Genau das widerspricht doch Deiner Schilderung, dass die Leitung bei mehreren Einzeldownloads bis zum Rand ausgekitzelt werden kann.
Wäre es die T-Com-Leitung, dann ist da immer an der gleichen Stelle Schluss, egal, was da für Daten fließen. Ergo: Es liegt an Deinem PC-Netz. Kann es nicht auch sein, dass Du das
TCPIP habe ich von oben bis unten konfiguriert... ohne irgendeine Veränderung...
nicht konfiguriert, sondern überkonfiguriert, sprich kaputt konfiguriert hast?
Was ist denn mit einem anderen BS, also einfach mal eine Linux-Live-CD starten. Diese bekommst Du von vielen UNI-Servern in D-Land. Dann siehst Du auch, was der Download von dort so bringt, denn auf diesen wichtigen Aspekt von andilao bist Du ja geflissentlich hinweg gegangen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Es sind 3 Rechner mit den gleichen Symptomen.

Ich habe nur an einem Rechner konfiguriert... bei den anderen beiden nicht. Ich habe mit dem TCPOptimierzer konfiguriert und vorher ein Backup gemacht.

Bei dem Tests ware immer nur ein Rechner an.

Test Downloads von diversen Uni Servern habe ich gemacht... immer die gleiche Begrenzung bei allen der Rechner.

Da der (update)-Zustand der Rechner (Ein Rechner hat eine nackte Test-Installation ohne SVP) unterschiedlich ist kann es kein Update von MS gewesen sein welchere das Problem verursacht hat.

Einzeldownloads haben ein Limit bei ca 2 MBit.

Ich teste jetzt aber nochmal pro forma eine LiveCD !!!

Es ist seltsam... aber es ist Rechner und Serverübergreifen... und seit cirka 2 Monaten... mit steigender Tendenz... (d.h. die einzeldownloads werden langsamer, vor einem Monat waren es noch 6 MBit).

Es kann das "Netzwerk" sein... dann liegt es am Router 7170 von AVM (Support hatte keine Ahung/Lösung)... oder es ist doch die Telekom.

mit vielen Grüßen

Nils Bödeker

Hallo,

Es kann das "Netzwerk" sein... dann liegt es am Router 7170 von AVM (Support hatte keine Ahung/Lösung)... oder es ist doch die Telekom.
Beides falsch, es sind deine lokalen Rechner. Im Howto ist wortwörtlich erklärt, was der Grund ist, wenn ein Download langsam ist, die Summer mehrerer Downloads aber die volle Geschwindigkeit bringt.
Aber das mit dem Lesen und Befolgen von Anleitungen scheint ja nicht deine Stärke zu sein, wie man auch an den Forumregeln nachvollziehen kann.

Hi,

die Forenregen habe ich tatsächlich nicht gelesen... sorry... die Howtos aber schon und exakt befolgt... ich bin kein Anfänger.

Änderungen nach den HowTos habe nichts gebracht... die Fritzbox habe ich durch eine Backup 7050 ausgetauscht auch ohne Änderung. Auch Linux oder Vista habe nichts gebracht.

Seither hat die Telekom mehrmals hier rumgebastelt (Verteilerkästen, etc. nach Meldung von mir)... nun werden die einzeldownloads auch wieder schneller... nun schon bald bis 10 MBit.

m.f.g.

Nils Bödeker

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.