Einzelverbindungsnachweis unvollständig

holgis

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gespräche, welche ich über I-Phone geführt habe, erscheinen auch nach Tagen noch nicht in meiner EVN-Übersicht.

Habe z.B. definitv am 15.7. mehrere Gespräche über IP geführt, in meinem EVN steht aber nur der 11.7. und der 16.7.

Rechnung habe ich noch keine bekommen, habe Freenet erst seit 4 Wochen.

Scheint, als wäre der Einzelverbindungsnachweis Käse?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke
Holgis
 
Hallo Holgis,

wo rufst Du denn die Einzelverbindungen ab?

Der Einzelverbindungsnachweis hängt tatsächlich einige Tage zurück, jedoch gibt es auch die Möglichkeit, die geführten Gespräche unter "Meine Daten" im iPhone-Bereich abzufragen. Die Anrufliste ist AFAIK bisher sehr zuverlässig.

Normalerweise solltest Du aber einen detaillierten EVN als pdf.-Format als Rechnungsanhang erhalten und der stimmt.
 
Hallo truckerchen,

ich rufe Sie unter Freenet.de ab unter meine Daten / Rechnung/EVN.
Rechnung habe ich noch keine, nur EVN. Und dort fehlen definitiv die meisten Telefonate.
 
holgis schrieb:
Rechnung habe ich noch keine, nur EVN. Und dort fehlen definitiv die meisten Telefonate.

Ich wuerde die EVN funktion nicht als stuendlich aktuelle anrufliste verwenden, es ist bekannt das es teilweise laenger dauert bis sie alle gespraeche korrekt enthaelt. Wie truckerchen schon gesagt hat, schau doch mal in die "Anrufliste", da ist ein link auf der linken seite - evtl enthaelt sie genau das wonach du suchst!
 
Hallo,

die Daten erscheinen auch nicht in der Anruferliste. Auch erwarte ich nicht, dass die Anrufe schon nach ein paar Minuten oder Stunden erscheinen. Aber heute haben wir den 18.7., und meine Gespräche vom 15.7. sind immer noch nicht im EVN oder in der Anruferliste!

Habe auch mal bei freenet nachgefragt, aber die absolut unsinnige Antwort bekommen, dass ich eine Löschung des EVN beauftragt hatte.
Falls ich das ändern wollte, solle ich dies per Post (!) Freenet mitteilen.

Ich habe aber erstens keine Löschung beantragt und zweitens sind ja teilweise Daten vorhanden, nur eben nicht vollständig.

Schien mir so eine Art Standardanwort zu sein. Service scheint bei Freenet ein Fremdwort zu sein.

Gruß
Holgics
 
holgis schrieb:
die Daten erscheinen auch nicht in der Anruferliste. Auch erwarte ich nicht, dass die Anrufe schon nach ein paar Minuten oder Stunden erscheinen. Aber heute haben wir den 18.7., und meine Gespräche vom 15.7. sind immer noch nicht im EVN oder in der Anruferliste!

Das ist wirklich sehr merkwuerdig da die Anruferliste bei mir innerhalb von ein paar minuten sofort alle calls anzeigt. Kannst du bitte mal einen neuen call machen und schauen ob der da nach ein paar minuten auftaucht? Bist du dir sicher das deine alten calls nicht zufaellig ueber das Festnetz statt VoIP rausgegangen sind?

holgis schrieb:
Habe auch mal bei freenet nachgefragt, aber die absolut unsinnige Antwort bekommen, dass ich eine Löschung des EVN beauftragt hatte.
Falls ich das ändern wollte, solle ich dies per Post (!) Freenet mitteilen.

Diese Aussage ist zu einem Gewissen grad verstaendlich. Bei bestellung des IPhones konntest du auswaehlen ob du deine Verbindungsdaten gespeichert haben wolltest oder nicht, haettest du das gewollt haetten sie ein unterschriebenes schriftstueck benoetigt das ihnen erlaubt deine persoenlichen daten fuer dich vorzuhalten.

Nichts desto trotz hat dies leider nichts mit deiner Problematik zu tun...

Bitte taetige noch einmal ein paar calls und siehe nach ob sie in der Anrufliste auftauchen oder nicht - wie gesagt hier haben ja nun schon einige inklisive meiner selbst bezeugt das bei uns solche Probleme nicht existieren.
 
Habs nochmal probiert. Gespräch ca. 1 h her, immer noch nicht im EVN.

Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Rechnung erhält?

In meinem EVN sind seit 2 Tagen alle Daten vor dem 14.7. gelöscht, habe aber immer noch keine Rechnung erhalten.

Danke
Holgis
 
Der EVN ist wie gesagt bei mir auch sehr traege - meine Anrufliste aber nicht, da habe ich immer so alle 2-3 minuten aktuelle Daten, kannst du das da auch nicht sehen?
 
Meine letzte Rechnung deckt den Zeitraum bis zum 6.7. ab.
Im EVN sind nur die Verbindungen ab dem 7.7. aufgeführt.
Heftig! demnach habe ich diesen Monat schon 13 Stunden 22
telefoniert.

Das passt auch dazu:
Ausgewiesen werden Ihre aktuell noch nicht abgerechneten Verbindungen, soweit uns diese Daten vorliegen. Die zu Ihrem Tarif gehörenden Freikontingente werden im jeweils richtigen Abrechnungszeitraum bei der Rechnungsstellung berücksichtigt.

Allerdings ist es echt problematisch, denn wie soll ich die Rechnung _nach_ Rechnungstellung überprüfen, wenn der EVN dann die der Rechnung zugrunde liegenden Daten nicht mehr enthält?!?

Also muss Freenet entweder die EVN-Daten länger zur Verfügung stellen
oder aber den EVN doch per email mit verschicken.

Leider weiss ich nicht mehr, ob ich damals den EVN beantragt habe. Ich werde den vorsichtshalber gleich nochmal nachträglich beantragen...


zoo
 
Nachtrag:

Dumm ist bei der iPhone-Bestellung, dass man nicht den EVN bestellen und gleichzeitig die Löschung der Daten nach Rechnungsversand bestellen kann!
Das geht ja sogar bei der Telekom so.
 
zoo schrieb:
Also muss Freenet entweder die EVN-Daten länger zur Verfügung stellen oder aber den EVN doch per email mit verschicken.

Woher weisst du wie lange Freenet den EVN zur verfuergung stellt? Die sind doch grade erst damit angefangen... Es kann doch sein das es jetzt eben ueber die Monate mehr wird?
 
largo schrieb:
Woher weisst du wie lange Freenet den EVN zur verfuergung stellt? Die sind doch grade erst damit angefangen... Es kann doch sein das es jetzt eben ueber die Monate mehr wird?

Also für meinen Vertrag bestimmt nicht, weil die älteren Daten schon aus dem EVN verschwunden sind.

Mag sein, dass das an meinen Vertragseinstellungen liegt, denn ich kann keine Gespräche vor dem 07.07.05 mehr im EVN sehen.

freenet schrieb:
Ausgewiesen werden im EVN (Einzelverbindungsnachweis) jeweils die in Ihrer Rechnung abgerechneten Verbindungen sowie Ihre aktuell noch nicht abgerechneten Verbindungen, soweit uns diese Daten vorliegen.

die kann ich leider nicht mehr sehen. Mal schauen, wie sich das nächsten Monat verhält...
 
Hallo,

habe mir nochmals die Anrufliste angesehen. Letzter Eintrag vom 17.7.

Kann es sein, dass die Verbindungen bei schlechter Verbindung automatisch auf Festnetz umgeleitet werden? Habe nämlich nur DSL-Light.

Gruß
Holgics
 
Was hast du fuer ein endgeraet? Sowohl die SiemensSX als auch die AVM zeigt dir genau an wann ein gespraech ueber Festnetz und wann es ueber VoIP gefuerht wird. So koenntest du es ja einfach mal testen.
 
@holgis:

Na super! Du bist also gar nicht sicher, ob deine Gespräche über VoIP gelaufen sind... :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.