Ekiga 3.2.6. unter Ubuntu Lucid Lynx verbindet nicht zu sipgate

turskaja

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit sipgate und Ekiga: Ich benutze Lucid Lynx mit Ekiga 3.2.6. Ich kann alle Verbindungsdaten eingeben, wobei unter »Einstellungen« → »Protokolle« die Netzwerk-Einstellungen nicht mehr vorhanden sind, in der 2er-Version konnte man hier den STUN-Server eingeben. Nun gut, das dürfte kein Problem sein.
Ich habe in Ekiga ein neues Konto angelegt und aktiviert. Es erscheint allerdings die Meldung »Could not register (Failed)«. Alle Angaben sind korrekt. Ich habe den gleichen sipgate-Anschluss auf einem anderen Rechner mit älterer Ubuntu-Version und Ekiga 2.0.12 mit den gleichen Angaben im selben Netzwerk problemlos zum Laufen gebracht. Was kann ich machen? Telefonate von Ekiga zu Ekiga (nicht via sipgate) funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit Lucid und sipgate?

Ich habe alternativ den SIP Communicator versucht. Hier funktioniert alles einwandfrei, aber der Ton wird nicht übermittelt :(
 
in der 2er-Version konnte man hier den STUN-Server eingeben. Nun gut, das dürfte kein Problem sein.

Doch das ist genau das Problem.

gconf-editor -> apps/ekiga/general/nat

sipgate stunserver und port eintragen und killall gconfd-2

ekiga mit -d 4 starten und auf stun Meldungen achten.

Wenns immer noch nicht tut anderen stunserver versuchen.

Steht auch alles in http://wiki.ekiga.org

Welcher Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! das war das Problem.
Jetzt läufts und ich muss nur noch mit den unterschiedlichen Soundkarten kämpfen!

Noch eine kleine Frage, passt nicht ganz: Die 2er-Version von Ekiga war für SIP-Telefonierer viel praktischer, so gab es eine Autovervollständigung beim Eintippen der Telefonnummer und weitere Kleinigkeiten (Anzeige der verpassten Anrufe, der Voicemails...). Das ist nicht unwichtig für mich. Lässt sich das irgendwie einstellen?
Den ganzen Chat-Kram brauche ich nicht, benutze Ekiga als reines Softphon.

Danke!!!
 
Anrufchronik (Unter Ansicht) und Autovervollständigen geht hier mit 3.2.6 linux x86_64 auf debian testing/unstable.
MWI kommt vermutlich in der Statuszeile oder unter Konten, wenns nicht mehr drin ist geb ichs weiter an die Ekiga Leute.
Geht bei Dir SUBSCRIBE der Kontakte in der Buddylist (Grüne Punkte statt Männchen)?
Feb 6 18:20:02 NOTICE[3058822032] chan_sip.c: Failed to authenticate user ........
Das ging mit ~3.2.4 oder 5 noch mit CallWeaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr!
Danke nochmals. Tatsächlich gibt es unter Konten ein Feld für MWI, ob das funktioniert, konnte ich bislang nicht testen, weil ich gerade keine neuen Sprachnachrichten habe. In der Statusleiste habe ich keinen solchen Hinweis gesehen.
Tatsächlich wird der letzte verpasste Anruf in der Statusleiste angezeigt, nicht mehr aber die Anzahl der insgesamt verpassten.
Auch sonst bin ich von der 3er-Version sehr enttäuscht, Probleme wurden nicht entfernt (Scheinbar ist ein Neustart nach dem Ruhemodus nach wie vor notwendig, auch Nummern mit Leerzeichen, Klammern... werden nicht verarbeitet), dafür neue hinzugefügt (man muss immer das sip: voranstellen, bei der 2er-Version kapiert ekiga das von alleine.)
Im Großen und Ganzen bin ich sehr unzufrieden und werde gerne wieder auf die 2er-Version umsteigen. Weißt Du, wo ich die für ubuntu herbekomme?

Nun endlich zu Deinen Fragen: Jetzt überforderst Du mich etwas mit meinen Kenntnissen. Also Buddies kann ich hinzufügen, aber das werden eben Männchen. Wie mache ich SUBSCRIBE, so dass sie zu grünen Punkten werden? Dann teste ich es gerne aus.

Danke!
 
STUN Mit Ekiga?

Hallöchen,

Ekiga 3.2 benutze ich unter KDE4 auf Debian-Sid und kann Ekiga keinen STUN-Server zuweisen. Den benötige ich offensichtlich für SIP-Telefonie, denn KPhone und Twinkle verbinden bei mir auch nur mit einem solchen zu 1&1.

bei Eingabe von gconftool-2 -s /apps/ekiga/general/nat/stun_server stun.1und1.de:10000 --type=string kommt:
Fehler beim Zuweisen des Wertes: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)

schönen Abend
Konversmonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
wiki.ekiga.org
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.