Elastix 2.0 (Asterisk 1.6) - diverse Fragen zu Echo, DND, Rückruf bei Besetzt, Pickup

mjunghanns

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor vier Wochen habe ich mit Asterisk angefangen und bin nun, der GUI-Sammlung wegen, bei Elastix hängen geblieben. Dokus und Foren habe ich auch schon fleißig gelesen, allerdings komme ich an ein paar Punkte nicht mehr weiter und würde Euch hier um Hilfe bitten. Asterisk soll in einer kleinen Firma mit 6 Mitarbeitern eine ca. 12 Jahre alte Siemens Hicom-Anlage ablösen.

Mein Testaufbau geht über eine Openvox B100P-Karte ans PSTN. Zum Testen habe ich ein Siemens Openstage 40 SIP, ein Zoiper- und ein XLite-Softphone sowie SIPDroid auf meinem Smartphone. Rein- und Raustelefonieren, Groups, etc. funktioniert soweit alles. Was mir Schwierigkeiten bereitet sind folgende Dinge:

• Die Sprachqualität ist glasklar, allerdings habe ich ein höllen Echo (höre mich also selbst, mit einer latenz von schätzungsweise 300-400ms, sprechen.
  • Per *76, *78, *79 kann ich DND (Do not disturb, Anrufschutz) An- und Ausschalten, bzw. togglen. Das Openstage 40 besitzt einen Menüpunkt, mittels dem der User selbst den Anrufschutz an- bzw. abschalten kann. Allerdings habe ich in der Admin-GUI keinerlei Konfigurationsmöglichkeit für die entsprechenden Feature-Codes gefunden. Selbst die Programmierung der Funktionstasten, was mir ohnehin höchst unsympathisch ist, funktioniert nicht richtig. Es funktioniert dann zwar das Einschalten, nicht jedoch das Ausschalten. Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
  • Ein ähnliches Problem habe ich mit "Rückruf bei Besetzt". Ist das überhaupt in Asterisk 1.6 implementiert? Falls nicht, weiß jemand, ob es ein Patch / Workaround für diese Funktionalität gibt? Ich würde gerne bei Elastix bleiben und bin mir nicht sicher, wie groß das Faß ist, dass ich aufmachen müßte, um Asterisk 1.8 unter meine Elastix-Installation zu bauen.
  • Mein derzeit größtes Problem betrifft das Thema "(Group) Pickup". Bei meinem Arbeitgeber steht eine große Siemens HiPath-Anlage mit ca. 1000 Nebenstellen mit OpenStage 60 Endgeräten. Die einzelnen Teams sind in Gruppen organisiert. Wenn nun auf der Nebenstelle meines Kollegen nebenan ein Anruf aufläuft dann läutet mein Apparat auch kurz los (das kann Asterisk ja leisten, auch in Verbindung mit BLF). Auf meinem Display erscheint zudem, und das ist das eigentlich Wichtige, wer (Anrufer) wen (Nebenstelle) erreichen möchte. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Ruf heranzuholen. Dies funktioniert über einfaches Hörer Abnehmen bzw. Druck auf die OK Taste. Dies ist ein super wichtiges Feature. Weiß jemand, ob das mit Asterisk geht?

Vielen Dank für Eure Geduld. Mich würde es sehr freuen, wenn ich Unterstützung von Euch erhalten könnte.

Viele Grüße
Mark

Hi!

Wenn du dass Pickup usw. selber machen willst solltest du dir die WIKI-Seiten von Siemens zu dem Openstage zur Hilfe heranziehen.

Wenn du es mehr oder weniger fertig haben möchtest, dann lass Elastix in ruhe und schau dir Gemeinschaft von Amooma an. Ist auch Asterisk aber alles drum herum ist von Amooma und die haben bereits (angeblich) BLF usw. integriert. Die haben sich einfach die mühe gemacht die Wiki-Infos von Siemens umzusetzen.
Es gibt Videocasts wo das vorgeführt wird und es scheint richtig gut zu funktioniert.
Und ja, es ist auch opensource!

Gruss

- Sprachqualität: LAN prüfen, Karte gegen Mediengateway ersetzen
- Featurecodes, Funktionstastenbelegung, Rückruf bei Besetzt, Pickum: anderen CallManager als Elastix nehmen

All das was Du an Funktionen realisieren möchtest sind absolute Basics :)

@gerdshi: Gemeinschaft 3.x hat einen Teil der Funktionen implementiert (mit manchem Fehler), ist aber eine sehr gute Ausgangsbasis. Lösungen auf Basis von Gemeinschaft die noch etwas funktionaler (grad in der Ansteuerung der Endgeräte) sind gibt es von Anbietern aus dem Eco-System rund um Gemeinschaft.

@foschi: Bezüglich des Echos habe ich noch eine Information unterschlagen: Dies tritt vorallem bei internen Gesprächen auf, die B100P kommt da also nicht wirklich ins Spiel.

Hallo!

@foschi: Das Inrteressiert mich persönlich zur Zeit auch sehr stark, da ich in der gleichen Richtung 'kämpfe'. Währe es möglich mir ein Paar solche Producte oder Anbieter nennen? Sofern das hier zulässig ist?

Danke dir!
Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.