Elastix 2.5 / FreePBX 2.1 mit Telekom Company Flex SIP

freepbx_guy

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Mich hat jemand gefragt ob ich mich mal umsehen kann, wo es beim zufügen eines Telekom SIP Accounts an eine ältere Elastix VOIP PBX hakt. Der Account ist mit den richtigen Daten eingetragen, aber läuft halt nicht, da stimmen vermutlich ein paar andere Parameter noch nicht.

Ich bin zwar ein IT-kundiger, aber mit Asterisk, SIP und VoiP hatte ich bisher nicht wirklich viel zu tun. Ich habe schon eine weile Google bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen und nun hier gelandet.


Die Ausgangslage ist folgende:
seit vielen Jahren wird eine Asterisk basierende PBX verwedet, genau gesagt eine Elastix v2.5.0-1.

Hier soll jetzt ein Telekom Company Flex SIP Account zugefügt werden.

Die Kernkompenenten der Elastix sind soweit ich das sehen kann:
- FreePBX / freePBX-2.11.0-22
- Asterisk / asterisk-11.20.0-1


Lt. History ist die FreePBX v2.11 schon ziemlich alt:
Completed 2013-05-14

Die Elastix Version auch nicht viel besser:
Elastix 2.5.0 – Resease Notes von Anfang 2016.


Die Frage wäre, kann das in dieser Kombination überhaupt gehen ?

Oder muss die Elastix (zwingend) durch eine aktuelle Version oder ein anderes Produkt ersetzt werden ?


Viele Grüße,

Martin


PS:
Das Thema ist soweit ich das sehen kann, sehr komplex. Wenn jemand die o.g. Aufgabenstellung beherrscht, würde ich das auch gerne als Auftrag abtreten.
 
Das Näheste was wir haben ist dieser Post … wie Du dort siehst, halte ich wenig davon, eine Digium Asterisk direkt an die Telekom Deutschland anzuschließen.
seit vielen Jahren wird [Elastix] verwedet
Was alles ist hinter der Telefon-Anlage und wieviele Sprach-Kanäle braucht Ihr gleichzeitig? Ich sehe zwei Optionen: Einen Media-Gateway bzw. Session-Border-Controller holen, der von der Telekom Deutschland offiziell freigegeben ist. Zum Beispiel die Digitalisierungsbox Smart (30€ in eBay): Ihr bucht Eure Telefon-Anlage als IP-Telefon(e) in diese Box. Und die Box verbindet sich mit CompanyFlex. Andere Option: Wenn Ihr gleich die Digitalisierungsbox Premium nehmt, braucht Ihr vielleicht gar kein Elastix mehr.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Anstatt an der Konfiguration weiter zu basteln, eine Zwischenstelle für 30€ einfügen. Das hört sich kompliziert an, ist aber aus meiner Sicht die sauberste Lösung. Die Frage ist nur, ob Ihr irgendwelche Begrenzungen habt, also mehr gleichzeitige Telefonate führen müsstet.
 
  • Like
Reaktionen: freepbx_guy
Vielen Dank für den Link aus dem Forums Archiv. Wenn ich das so überfliege, geht das deutlich über meine Fähigkeiten (und Zeit) hinaus.

Was alles ist hinter der Telefon-Anlage und wieviele Sprach-Kanäle braucht Ihr gleichzeitig?
Gute Frage. Der Laden ist international tätig und hat Niederlassungen in mehren Ländern. Der DE Anschluss ist nur ein Teil der ganzen PBX. Aktuell gibt es in der alten Asterisk so ca ~6 SIP Trunks aus div. Ländern. Die Niederlassungen sind alle per VPN an die Zentrale angebunden, und darüber rennt auch die VOIP Telefonie. Anzahl der Mitarbeiter hält sich in Grenzen, ich sag mal mit 10-20 Känalen insgesamt für alles kommen die in der PBX aus. Für den DE Telekom Anschluss sind glaube ich 4 gleichzeitige Kanäle gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den DE Telekom Anschluss sind glaube ich 4 gleichzeitige Kanäle gebucht.
Dann kannst Du für den eine der Übergangsboxen vorschalten. Das kannst Du in wenigen Minuten sogar selbst machen. Das ist aus meiner Sicht die sauberste Lösung. Und ich bezweifele sehr, dass Du irgendwen (bezahlten) findest, der Dir was anderes basteln wird.
 
Öhh... das Ziel soll sein, das die DE Telefonie an die Asterisk übergeben wird, damit z.B. jemand in USA das Gespräch annhemen kann, wenn in DE grade Nacht ist. Kann eine Telekom Digitalisierungsbox das direkt abbilden?

Oder würde man den Telefonie Ausgang der Digitalisierungsbox an eine analoge bzw ISDN Telefoniekarte als Eingang zuführen -> Asterisk PBX ?
 
Anrufweiterschaltung intern, mit Tag-/Nacht-Schaltung. … laut Handbuch sollte bereits die das Digitalisierungsbox Smart können. Selbst noch nie gemacht. Ist aber auch egal, denn mein Vorschlag war, Deinen Digium Asterisk nicht als Analog- oder ISDN- sondern als IP-Telefon in die Box einzubuchen. Folglich brauchst Du außer dieser Übergangsbox keine weitere Hardware. :)

Übrigens:
Wenn das Endgerät bzw. die Übergangsbox MediaSec kann, könnt Ihr Euren Telekom CompanyFlex von überall aus der Welt registrieren (auch mehrfach; Quelle). Das bedeutet der Mitarbeiter in den USA könnte sich nachts aktiv selbst auf den Anschluss drauf schalten und ist nicht abhängig von den Einstellungen hier in Deutschland. Du hast dann ein Parallel-Klingeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.