[Gelöst] Elmeg DECT200M - Firmware Upgrade klappt nicht

hoinrich

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, liebe Techniker,

hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Be.IP plus von Bintec Elmeg mit Versionsstand V.10.2.8.100 (die jüngste).
An diesem System angeschlossen ist u.a. ein DECT200M von Elmeg mit 1 x DECT200M und 3 x DECT200 Basisstationen.
Die Version des DECT Systems ist 70.100.00.000.00. Angemeldet sind 3 x DECT 131
2 Probleme habe ich mit diesem System:

a) Die Mobilteile verlieren in unregelmäßigen Abständen den Kontakt zur Basis (Ruhezustand: Uhr wird angezeigt, dann plötzlich blinkt "keine Basis" > nach ca. 10 Sekunden ist es wieder gefunden und die Uhr kommt wieder
Ich habe schon mal über eine längere Zeit versucht, den Ausfall jeweils zu notieren, da warens ca. 20 Minuten zwischen den Ausfällen. Vor ein paar Tagen habe ich es nochmal gemacht, da war es tendenziell eher 1 Stunde.
Das Ganze ist schon seit Jahren so(nachweislich für 2 der 3 Mobilteile, das dritte steht bei der Schwiegermutter, da hab ich noch nicht getestet).
Ich denke nicht, dass ich dadurch Anrufe verloren habe (weil auch noch IP Telefone mit im Team klingeln), Aber ich würde das Thema endlich gerne mal anpacken.
Womit ich zum 2. Problem komme:

b) Die Firmware des DECT200M lässt sich nicht upgraden.
Vorgehensweise > Ich lade die .fwr Datei in der BeIP unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Systemsoftware-Dateien" hoch, und sie wird korrekt mit z.B. 70.113 angezeigt (habe auch schon 70.111 versucht, weil das wäre auch eine Version mehr als ich schon habe)
Unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Elmeg OEM" > "Aktualisierung vom internen Server" wird die "Version im internen Speicher" als 70.113 korrekt angezeigt, grüner Haken nebendran, "Aktualisierung erlaubt" ist eingeschaltet.
Ich gehe jetzt auf die Weboberfläche des DECT 200 Systems, Geräte-Management, Firmware-Aktualisierung, da ist bei "Datenserver" "http://10.120.60.1/eg_prov eingetragen" (- IP Adresse ist mein Default Gateway).
Nach ein paar Sekunden wird bei "Verfügbare Firmwareversion für den DECT-Manager > **.113.**.***.** angezeigt.
Jetzt klicke ich auf "Firmware aktualisieren". Es vergehen ca. 10 Sekunden, dann kommt ein Pop-Up mit dem Text "Übertragungsfehler 404 Information zum Fehlercode: s. Bedienungsanleitung"
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht, wenn ich die Bedienungsanleitung für das DECT200M suche, lande ich immer bei einer Gigaset Anleitung, bei der ich diesen Fehler nicht gefunden habe.
Was bedeutet also dieses PopUp?
Falls es ein ganz normaler HTML Fehlercode ist, bedeutet es ja "Server not found".
Was ist da los, hat das jemand von Euch schon gehabt?
Der Server wurde ja sehr wohl gefunden, denn die **.113.**.***.** wird ja angezeigt.
Anstatt des Default Gateways im o.g. String hab ich auch schon andere IP Adressen meiner Be.IP versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis (FW wird mit **.113.** erkannt, aber upgrade klappt trotzdem nicht)
Wohin sonst versucht das DECT200M, sich zu verbinden? Gibt es beim Upgrade noch eine andere URL, die er versucht?
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, ich habe das Problem recht detailliert beschrieben, wenn dennoch Infos fehlen, bitte ich um Hinweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee?
Ich habe jetzt noch versucht, die .fwr Datei auf meinem Apache Server abzulegen, aber dort hat die Elmeg DECT200M leider nichts erkannt.
 
Nächster Versuch, "Factory Reset" - habe zunächst die BeIP auf Werkseinstellungen gesetzt und dann vom DECT 200M versucht, das Upgrade anzustoßen. Gleiche Fehlermeldung 404. Dann per Knopfdruck an dem DECT Controller auch diesen zurückgesetzt, Config wiederhergestellt und erneut das Upgrade versucht. Fehler 404.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Downgrade auf .98 auch gescheitert. Fehlermeldung "Rücksetzen der Firmware nicht möglich. Es ist keine frühere Version verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, falls jemand das gleiche Problem hat - der Fehler war, dass ich nur die Firmware des Controllers (DECT200M) aber nicht die der Basistationen (DECT200) hochgeladen hatte. Sobald beide .fwr Dateien in die Be.IP geladen sind, läuft das Upgrade sauber durch.
Ob damit die eigentlichen Probleme des Mobilteil - Aussetzers gelöst ist, bleibt abzuwarten.
 
Gerade eben war mein Mobilteil wieder asynchron. Durch das FW upgrade hat sich die Situation also nicht verändert.
Ich schließe hier mal den Monolog ... immerhin hab ich etwas zum Thema Upgrade gelernt. Ggf. mach ich einen neuen Thread zum Thema Verbindungsverlust auf.
 
Wurde für das System eine Dectmessung gemacht? Asynchron werden die Basen in der Regel nur wenn der Abstand zum vorherigen Synclevel zu gross ist.
 
Hallo, LordLiftHill, es sind die Mobilteile, die den Kontakt verlieren. Die DECT Basen selbst zeigen in den "Ereignissen" keinerlei Auffälligkeiten (z.B. kein Sync Verlust).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Oder ist das irgend ein Standby Modus um "green" zu sein? Hab aber noch keinen Einstellungspunkt dafür gefunden, wie in den nativen Gigaset Basen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Basen kurz asynchron gehen verlieren die Mobilteile kurzzeitig ihre Dectverbindung. Auch falsch gesetzte Synclevel können das Verhalten begünstigen.

Setzte mal einen Screenshot "Ereignisse in den Basisstationen" online.
 
  • Like
Reaktionen: hoinrich
Ah, das wusste ich nicht. OK, siehe Anhang.

DECT_Ereignisse.PNGDECT_Sync-Level.PNG
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... OK, dann hast Du mir schon weitergeholfen. Ich hatte Station 1 in Sync Level 1, obwohl sie geografisch nicht in der Mitte ist. Habe das jetzt angepasst, sodass Station 2 in SyncLevel 1 und die beiden anderen SyncLevel 2 sind (das entspricht der räumlichen Anordnung).
Die Verbindung war erwartungsgemäß kurz weg. Mal schaun, ob jetzt das o.beschriebene Aussetzen der Mobilteile aufhört. Danke!
 
Also da das Thema des Upgrades hier erledigt ist, schließe ich das mal. Die Thematik der Mobilteile hat sich nicht verbessert, daher mache ich einen neuen Thread auf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.