Elmeg Hybird 300 - nach Umstellung auf Telekom SIP trunk sind bestimmte Faxgeräte nicht erreichbar

markgraf_v_bade

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben letzte Woche von einem Vodafone Anlagenanschluss auf Telekom SIP-Trunk über Glasfaser umgestellt. Nachdem die ersten Startschwierigkeiten überwunden waren, der SIP trunk war anfänglich nur aus dem Telekomnetz zu erreichen, macht jetzt das Faxen erhebliche Probleme.

Ich habe die Hybird 300 nach dieser Anleitung bei bintec eingerichtet.

.

Es sind bei uns zwei Faxe als Nebenstellen 10 und 11 eingerichtet, die zusammen das TEAM 69 bilden, das ist auch die Durchwahl für unseren Fax Anschluss. Es handelt sich um 2 Samsung MFG. Das 2 Fax ist das alte MFG und praktisch das Backup. Die beiden Faxe hängen an 2 analogen Anschlüssen der Elmeg, diese sind als MFG/Fax eingerichtet. Hat unter ISDN prima funktioniert. Codec für den VOIP Anschluss ist G711aLaw + DTMF, wie Bintec das empfiehlt. Faxgerät ist auf 9600 baud eingestellt ECM ist aus. Die Faxübertragung von einem Fax auf das andere klappt prima. Nach Hause zu unserem privaten VOIP Anschluss bei Vodafone, hier hängt ein Canon MFG an einer Fritzbox 7490 klappt auch. Auch auf einen anderen SIP-Trunk an einer Cloud PBX der Telekom mit einem Samsung MFG kann ich problemlos faxen.

Aber es gibt nun FAX-Nr. sowohl bei uns im Ortsnetz, wie auch bei Vorwahlnummern und bei einer 0800 Nr. einer großen Dt. Versicherung, da klapp es mit dem Faxen nicht. Wenn ich auf mithören stelle, höre ich, dass das Gerät wählt, dann kommt der Signalton der Gegenstelle und dann ist Funkstille, also meine beidem Samsung Faxgeräte sowie ein noch testweise herangezogenes MFG von Epson machen dann keinen Mucks, beginnen also nicht mit der Fax Übertragung. Im Display der Geräte steht auch immer noch Wählen und nicht senden und dann kommt irgendwann das Besetztzeichen und das Faxprotokoll wirft mir aus "keine Antwort". Ich gehe davon aus, dass es nicht an den Faxgeräten liegt, da es mit 3 unterschiedlichen Faxen nicht geht.

Kann mir hier eine der mitlesenden Experten vielleicht einen Tip geben. Ich denke, dass hier eine Einstellung in der Hybird vorgenommen werden muss.

Danke

Dirk
 
So Problem gelöst:
Bei den Codec-Einstellungen für den SIP provider SRTP herausgenommen und plötzlich funktioniert das Faxen problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.