Elmeg ICT880 + Asterisk und LCR

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Ich komme irgendwie mit dem LCR der Anlage nicht wirklich klar. Ich habe ein Elmeg ICT 880 Rack mit VoIP/VPN Modul und einem DSP. Der Asterisk ist bei mehreren unterschiedlichen Anlagen als SIP Provider eingetragen und alles funktioniert auch bestens.
Im Asterisk selber habe ich nun eine Rufnummernverwaltung mit drei-stelligen Rufnummern. Ich bin darüber hinaus ebenfalls in der Lage mittels der Rufnummer 555 (im Asterisk) das Telefon mit der internen Nummer 55 an der Elmeg klingeln zu lassen, usw.
Jede Elmeg Anlage hat darüber hinaus noch zwei ISDN Anschlüsse mit entsprechenden MSN's.

Das Ziel ist, daß die Telefone an der Elmeg weiterhin "normal" über ihren ISDN Anschluss wählen können. Ich möchte nun aber auch über den Asterisk die internen Nummern erreichen. Am liebsten sogar, auch ohne die 0 vorwählen zu müssen.

Derzeit sind die ISDN-Anschlüsse auf dem Bündel 0 in der Elmeg Anlage eingeschaltet, der Asterisk hingegen auf dem Bündel 1. Will ein Telefon heraus wählen, so muss der Teilnehmer die 0 vorwählen (externes Gespräch) und dann die gewünschte Telefonnummer. Will ich also in Berlin anrufen, muss ich derzeit folgendes wählen:

0-030-Rufnummer

Will ich hingegen einen internen Teilnehmer anrufen, dann brauch ich nur die Interne Rufnummer (derzeit alle zweistellig) wählen, beispielsweise die 21.

Frage 1:
Ist es möglich, der Elmeg beizubringen, wenn ich eine dreistellige-Nummer wähle (also ohne 0) automatisch über den Asterisk zu telefonieren? Der Rest soll so erhalten bleiben wie es ist.

Frage 2:
Falls es nicht ohne die führende 0 geht, kann ich dann evtl. eine andere Ziffer zum "rauswählen über den Asterisk" nutzen? Also als Beispiel 1-interne_Rufnummer?

Frage 3:
Falls es auch so nicht funktioniert, ich also weiterhin die führende 0 anwählen muss, kann ich dann der Elmeg beibringen, alle dreistelligen Nummern automatisch zum Asterisk zu schicken?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
ich habe eine zufrieden stellende Lösung gefunden, die zwar eine kleine Veränderung mit sich bringt, aber letztendlich vom Vorteil ist.

Den Asterisk habe ich auf ein anderes Bündel gelegt als die ISDN Verbindungen ... also auf die 1. Innerhalb des Asterisk habe ich verschiedene Contexte ... mitunter intern und extern. In "intern" habe ich sämtliche Telefone, welche intern bei uns angebunden sind eingetragen. In extern die Verbindungen nach draussen.

An der Elmeg stelle ich nun die "automatische Amtsholung" bei jedem Gerät ein und dann bei den Bündeln zunächst die Bundelnummer 1 (Asterisk) und an zweiter Stelle die 0 (ISDN).

Nun passiert folgendes beim wählen:
der Anrufer wählt irgend eine Nummer (ohne die 0 zur Amtsholung). Zunächst schickt er die Anfrage zum Asterisk. Die Elmeg Anlagen laufen im Asterisk im Context "intern", also können vom Asterisk nur die internen Nummern gewählt werden, wenn ein Elmeg-Telefon zum Asterisk telefoniert. Wird Asterisk bei der eingegebenen Nummer fündig leitet er das Gespräch an die entsprechende Nebenstelle weiter und die Elmeg telefoniert über unseren Asterisk (da er eine interne Nummer gewählt hat). Wollte die Elmeg hingegen eine Telefonnummer auf dem Ortsnetz oder Fernnetz wählen wird der ASterisk nicht fündig und meldet das der Elmeg, diese wiederum weicht auf das zweite angegebene Bündel (die 0: ISDN Leitung) aus und schon ruft das Telefon über die ISDN Leitung nach draussen.

Nun muss zwar keiner mehr die 0 vorwählen um telefonieren zu können, aber das ganze funktioniert sonst prima. Müssen sich die Leute halt umgewöhnen.

Das ganze hat insgesamt lediglich 2 Haken ... wovon ich gern noch einen abschalten würde. Falls jemand also eine Idee hierzu hat, bitte mal bescheid geben.

1. Problem:
Wird eine externe Rufnummer gewählt, dauert der Verbindungsaufbau ein klein wenig (etwa 3-5 Sekunden), da die Anfrage erst an den Asterisk gehen muss um dann von ihm "abgewiesen" zu werden. Dann erst telefoniert das Telefon über die ISDN Leitung nach draussen. Diese 3-5 Sekunden sind aber verschmerzbar ;-)

2. Problem
Alle Internen Gespräche laufen nun über den Asterisk. Unser Rechner ist zwar schnell genug dafür und die Leitungen sind auch entsprechend dimensioniert. Wenn ein Internes Gespräch von einer Elmeg zu einer anderen läuft macht das ganze auch Sinn.
Mir wäre es aber nun lieb, wenn innerhalb einer Elmeg "intern" telefonieren möchte, daß dann das ganze nicht auch über den Asterisk läuft sondern die Elmeg von alleine weiß, daß die Nummer bei sich selbst ist. Aber ich denke das wird nicht funktionieren, da ich ja die automatische Amtsholung eingestellt habe und somit die Elmeg das nicht mehr überprüft, oder habe ich hier unrecht?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.