Email-Adresse für Pushservice wird nicht akzeptiert

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die FB7270 akzeptiert keine Email-Adresse in der Form [email protected] für den Pushservice. Gibt es da einen Trick, eine Email-Adresse mit einer IP-Adresse doch zu verwenden?

Ich kenne keinen Trick dafür. Geht so etwas überhaupt?

..., eine Email-Adresse mit einer IP-Adresse doch zu verwenden?
Evtl. ja bzw. evtl. Alternativen, wenn Du erklärst was Du beabsichtigst bzw. für welchen Server solche eMail-Adressen verwendet werden sollen.

Warum soll das nicht gehen? Hinter allen Namen stecken doch IP-Adressen und man erspart sich Probleme mit DNS bzw. einen DNS-Server aufzusetzen.

Ich möchte das "Pushservice-Mail" ganz simpel lokal versenden. Die FB hat 192.168.178.1 und ich möchte an [email protected] versenden. Ich will also im privaten Netz bleiben.

Aber selbstverständlich, nur will ich den auf lokal einschränken. Dann erspare ich mir einige Sicherheitsüberlegungen. So ein Mailserver ist bei jeder Linux-Distri mehr oder weniger default installiert. Falls von Interesse, bei mir läuft eine Kombination aus http://dovecot.org/ und http://www.postfix.org/

AVM hat da glatt übers Ziel geschossen bei der Kontrolle der Eingabe.

Die FB7270 akzeptiert keine Email-Adresse in der Form [email protected] für den Pushservice.
Das sind auch keine gültigen Adressen. Siehe RFC 822.

Hinter allen Namen stecken doch IP-Adressen und man erspart sich Probleme mit DNS bzw. einen DNS-Server aufzusetzen.
Hinter einer Email Domain steht primär ein MX Record. Dieser listet potentiell mehrere Server, die für die Domain zuständig sind.

Ich kenne mich mit diesen RFC zu wenig aus und denke, die gelten nicht für ein _lokales_ Netz.

Wenn man in einer Konsole ein "mail user@localhost" absetzt, dann kommt das an, ebenso "mail [email protected]". Bei Postfix kann ich dann noch angeben: nur lokal, Satellitensystem, Internet mit Smarthost, Internetsite. Früher hatte ich mal einen lokalen DNS-Server und da wurden dann Mails in der Form user@FQDN lokal versandt und dann gibt es da noch einige Spielereien bei Postfix die User umzuschreiben. Das will ich mir aber alles sparen.

Das Webinterface ist aber etwas eingeschränkter, probiere doch einfach mal @hostname aus. Es bringt dir nichts wenn es woanders in der Konsole klappt.

Ich habe natürlich @hostname schon probiert, funktioniert nicht. Falsch war bei mir, dass ich den Mailserver nicht änderte als ich die Email-Adresse umstellte. Ich muss natürlich meinen lokalen Mailserver eintragen und den kann ich auch als IP-Adresse eintragen.

Ein Mail user@FQDN an user@FQDN wird am Server lokal zugestellt, wobei FQDN meinem Rechner entspricht, der aber auch außerhalb meines Netzes im Internet aufgelöst wird.

Ich denke ich habe da noch zu viel gesperrt, damit Mails von der Fritzbox angenommen werden. Fehlermeldung war: "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

Interessanterweise versendet die FB aber ohne Fehlermeldung an Domains, die keinen MX-record haben. Das Mail kommt aber nicht an.

Ich muss jetzt testen und Logs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt es noch den Hostnamen der FB, also so wie du das Gerät unter Heimnetz siehst + .fritz.box, also wenn der dort in der Übersicht Wohnzimmer heißt, wäre es wohnzimmer.fritz.box kannst ja testweise auch pingen ob es klappt.

Ich muss natürlich meinen lokalen Mailserver eintragen und den kann ich auch als IP-Adresse eintragen.
Der _mailer_ aus der FritzBox hat kein Problem damit, eine eMail an eine IP-Adresse (hier im VPN) zu senden. Hier das Beispiel:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# mailer -s "Eine email mit mailer ueber masqmail" -f [email protected] -t [email protected] -m 192.168.111.253
So ist z. B. der Server im VPN, konfiguriert:
Code:
cat /tmp/masqmail/masqmail.conf
host_name="myfb222mail.net"
local_nets="myfb222mail.net"
listen_addresses="192.168.111.253:25"
use_syslog=true

host.fritz.box habe ich auch schon probiert.

Ich denke es wird hier nun zu sehr offtopic Es ist eine Frage der Mailserverkonfiguration. Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix

Falls Postfix im Internet agieren soll und nicht nur in der eigenen LAN-Spielwiese, so müssen Postfix und abhängige Programme (zum Beispiel Dovecot) sehr sorgfältig konfiguriert werden, damit kein offenes Relay entsteht!

"Local only"
Mail wird lokal auf dem Rechner zugestellt, es wird keine Mail von außen empfangen bzw. nach außen geschickt.

Akzeptiert nur das Webinterface so eine Eingabe nicht, oder wirklich die Firmware?
Schon mal unter telnet mit:
Code:
ctlmgr_ctl w emailnotify settings/To "[email protected]"
probiert, den Empfänger ohne die Überprüfung durchs Webinterface zu setzen?
Bei mir kann man die Eintragung dann im Webinterface sehen (push-service/Erweiterte Einstellungen/Anderer Empfänger), auch wenn direkt eine Eingabe dort mit Fehler zurückgewiesen wird.
Ob die FBF dann auch dahin sendet, kann ich nicht testen, mein lokaler Mailserver ist gerade nicht in Betrieb.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill