Email mit anrufender Nummer senden

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will folgendes realisieren. Auf einem schnurlosen Telefon, das via Grandstream ATA am Asterisk hängt läuft hier sozusagen eine "Hotline-Nummer" . Da es kompliziert is die Nummer vom schnurlosen telefon während dem Telefonieren abzuschreiben würde ich gerne haben, dass sobald ein anruf auf der "hotline" kommt ich eine email zugeschickt bekomme mit der Rufnummer des Anrufenden.

Ich bin irgendwie zu doof rauszufinden wie ich das machen muss :cry:

muss das auch irgendwie über voicemail gehn??? bin verwirrt! :shock:
 
Hi,
warum so kompliziert?
Hatte das gleich Problem und habs mit YAACID gelöst.
[web:747f0f3fba]http://www.shatterit.com/opensource/yaacid/[/web:747f0f3fba]

onedrop
 
Hallo onedrop!

danke für den Tip ... schau ich mir mal an! ;-)

edit: ich habs grad installiert, komme aber mit den einstellungen nicht ganz zurecht?

user:899
secret: password
port:5060 (für sipcalls, richtig???)
hostname: 127.0.0.1 (localhost????)
channel: ??? (ich will die sip-extension 899 abfragen sozusagen ... also SIP/899 ???)
url: ??? (was muss da rein???) die IP des Astersik????


aber kann mir trotzdem noch wer verraten (aus interesse) wie das mit dem email zusenden gehen würde??? :oops:


a&o
 
ohne jetzt genauer drüber nachgedacht zu haben - kannst Du nicht einfach ein System()-Kommando im Dialplan absetzen, in dem Du Dein Mail-Programm aufrufst und einfach die CallerID verschickst ? Hab zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Asterisk, deshalb kann ich das nicht selbst testen. Aber so ungefähr wäre wohl mein Lösungsansatz.
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
Hallo onedrop!

danke für den Tip ... schau ich mir mal an! ;-)

edit: ich habs grad installiert, komme aber mit den einstellungen nicht ganz zurecht?

user:899
secret: password user und pass aus der manager.conf
port:5060 (für sipcalls, richtig???) falsch. port 5038
hostname: 127.0.0.1 (localhost????) IP deiner *
channel: ??? (ich will die sip-extension 899 abfragen sozusagen ... also SIP/899 ???) korregd
url: ??? (was muss da rein???) die IP des Astersik???? Kannst leer lassen, außer du willst bei ankommenden Call ne phpSite mit ner db zur cid des Anrufers öffnen


aber kann mir trotzdem noch wer verraten (aus interesse) wie das mit dem email zusenden gehen würde??? :oops:


a&o
 
hallo

vielen dank euch beiden erstmal!

ich werde das tool nacher mal ausprobieren ;-)

und beta ... ich bin doch so n linux depp ... keine ahnung wie ich jetz in so n system() befehl in den Dialplan einbaue?! :oops:
 
Vielleicht hilft dir ja folgendes:


[globals]
...
MAIL=/bin/echo "Hallo"|nail -s "ANRUF!!" -a <ANHANG> -r <Absender>@<MAIL-Server> <Empfänger@<Mail-Server>

[default]
...
exten => _5X.,7,System(${MAIL}&)
exten => _5X.,8,Dial,....
...
 
aaahaaaaa ;-) ... super ... das werd ich dann nacher mal probieren! danke!


zu dem tool von onedrop ... da hab ich nun immerhin mal hinbekommen dass es sich einloggt :lol: ... jetz werd ich mal testen damit!
 
ich hab mal noch ne off-topic-frage zu der voip-info.org seite :oops: ... ich schein da irgendwie ZU BLÖD zu sein auf der seite gezielt nach irgendwas zu suchen!? :shock: wie wo kann ich da vernünftig suchen???? :roll:
 
links in dem Suchfenster, das mit "Search" überschrieben ist ?

Ansonsten klickst Du in der Navigation links auf "Asterisk" und dann bekommst Du eine hervorragende Navigation zu allem was Asterisk betriftt. Und ziemlich weit unten auf dieser Seite kommt dann auch eine alphabetische Auflistung aller Asterisk-Commands.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.