.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Email mit anrufender Nummer senden

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von AsteriskUndObelisk, 3 Aug. 2005.

  1. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich will folgendes realisieren. Auf einem schnurlosen Telefon, das via Grandstream ATA am Asterisk hängt läuft hier sozusagen eine "Hotline-Nummer" . Da es kompliziert is die Nummer vom schnurlosen telefon während dem Telefonieren abzuschreiben würde ich gerne haben, dass sobald ein anruf auf der "hotline" kommt ich eine email zugeschickt bekomme mit der Rufnummer des Anrufenden.

    Ich bin irgendwie zu doof rauszufinden wie ich das machen muss :cry:

    muss das auch irgendwie über voicemail gehn??? bin verwirrt! :shock:
     
  2. onedrop

    onedrop Neuer User

    Registriert seit:
    6 Juli 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Roding
    Hi,
    warum so kompliziert?
    Hatte das gleich Problem und habs mit YAACID gelöst.
    [web:747f0f3fba]http://www.shatterit.com/opensource/yaacid/[/web:747f0f3fba]

    onedrop
     
  3. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo onedrop!

    danke für den Tip ... schau ich mir mal an! ;-)

    edit: ich habs grad installiert, komme aber mit den einstellungen nicht ganz zurecht?

    user:899
    secret: password
    port:5060 (für sipcalls, richtig???)
    hostname: 127.0.0.1 (localhost????)
    channel: ??? (ich will die sip-extension 899 abfragen sozusagen ... also SIP/899 ???)
    url: ??? (was muss da rein???) die IP des Astersik????


    aber kann mir trotzdem noch wer verraten (aus interesse) wie das mit dem email zusenden gehen würde??? :oops:


    a&o
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    ohne jetzt genauer drüber nachgedacht zu haben - kannst Du nicht einfach ein System()-Kommando im Dialplan absetzen, in dem Du Dein Mail-Programm aufrufst und einfach die CallerID verschickst ? Hab zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Asterisk, deshalb kann ich das nicht selbst testen. Aber so ungefähr wäre wohl mein Lösungsansatz.
     
  5. onedrop

    onedrop Neuer User

    Registriert seit:
    6 Juli 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Roding
     
  6. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo

    vielen dank euch beiden erstmal!

    ich werde das tool nacher mal ausprobieren ;-)

    und beta ... ich bin doch so n linux depp ... keine ahnung wie ich jetz in so n system() befehl in den Dialplan einbaue?! :oops:
     
  7. lo4dro

    lo4dro Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht hilft dir ja folgendes:


    [globals]
    ...
    MAIL=/bin/echo "Hallo"|nail -s "ANRUF!!" -a <ANHANG> -r <Absender>@<MAIL-Server> <Empfänger@<Mail-Server>

    [default]
    ...
    exten => _5X.,7,System(${MAIL}&)
    exten => _5X.,8,Dial,....
    ...
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
  9. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aaahaaaaa ;-) ... super ... das werd ich dann nacher mal probieren! danke!


    zu dem tool von onedrop ... da hab ich nun immerhin mal hinbekommen dass es sich einloggt :lol: ... jetz werd ich mal testen damit!
     
  10. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab mal noch ne off-topic-frage zu der voip-info.org seite :oops: ... ich schein da irgendwie ZU BLÖD zu sein auf der seite gezielt nach irgendwas zu suchen!? :shock: wie wo kann ich da vernünftig suchen???? :roll:
     
  11. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    links in dem Suchfenster, das mit "Search" überschrieben ist ?

    Ansonsten klickst Du in der Navigation links auf "Asterisk" und dann bekommst Du eine hervorragende Navigation zu allem was Asterisk betriftt. Und ziemlich weit unten auf dieser Seite kommt dann auch eine alphabetische Auflistung aller Asterisk-Commands.