Email Push an "interne" Email-Adresse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FootLin

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher sende ich Protokolle und Anrufbeantworter-Nachrichten per
Email an eine externe Emailadresse, also von der Box ins Internet,
von wo aus sie dann per Email-Client wieder zurück geholt wird.

Es wäre doch viel effizienter und privater, wenn ich diese Meldungen
direkt "nach innen" schicken könnte, also an eine lokale IP, z.B.
[email protected] ... das funzt aber nicht.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

NB: Ich versende aus dem lokalen Netz 192.168.178.nnn ständig
Mails, der lokale SMTP-Server ist also richtig konfiguriert, denke ich mal.

Danke schonmal,
FootLin
 
Hallo Footlin,

wenn Dein interner Mailserver sowohl für den Versand als auch für den Empfang von Emails richtig konfiguriert ist, dann hat er auch eine Maildomain. Das heißt die Email-Adressen würden dann wie folgt aussehen: user@maildomain
Damit die Fritzbox die Emails an den internen Mailserver schicken kann, wird auch DNS benötigt. Am besten intern nen DNS-Server einrichten, der die Zone der Maildomain hostet und da dann sowohl einen A-Record als auch einen MX-Record für den Mailserver einrichten. Der Fritzbox muss dieser interne DNS-Server noch bekannt gegeben werden.

Gruß
Miguel
 
Hallo Miguel,

ich denke, Domainnamen und DNS-Server sind was für Menschen,
Computer kommen ohne aus. Ich kann doch jederzeit eine Mail an
"user@ip" senden, nicht wahr?

Leider gibt es auf meiner Box kein Telnet, aber von der Shell meines
Rechners aus kann ich eine Telnet-Session zum Mailversand durchführen,
d.h. ein Mailrelay und ein SMTP-Server sind aktiv und erreichbar (wird
ja auch ständig von mir via Mailclient genutzt).

Gruß,
FootLin
 
Also die Verwendung eines interen Mailservers (Ken4) funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe die interne Mailadresse mit zugehöriger Domain (xxx.local) eingegeben, sowie User+Passwort. Als Server habe ich aber die interne 192.168.er IP verwendet und habe keinerlei Probleme damit.
 
Bitte diskutiert spezielle VoIP-Router-Themen in den speziellen Forenteilen, nicht im Bereich Allgemeines.
Daher hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.