Emails mit Tobit (David) extern verschicken???

luke88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

vllt kann mir jemand von den Tobit Benutzern einen Tipp geben.
Wir haben bei uns in der Firma 10 Rechner wo Tobit drauf läuft, nun ist es ja ganz sinnvoll von Tobit, das wenn wir uns Emails schicken, die im internen Netzwerk nur verschickt werden.
Aber nun gibt es ein paar Mitarbeiter, die ihre Mails die von anderen Mitarbeitern kommen (also intern) auch mal von außerhalb der Firma abrufen wollen, was dann leider nicht klappt.
Besteht die Möglichkeit, das wenn ich eine Mail intern schreibe, ich sagen kann "intern" oder bitter über "extern" bei uns dann 1&1 Server leiden soll?
Wenn ich von intern rede, bitte nicht falsch verstehen, die Mail wird trotzdem an die normale Emailadresse des Empfängers verschickt, nur Tobit merkt, das das eine Emailadresse ist, die auch im Haus ist und somit bleibt alles intern.

Ich hoffe mein Problem konnte verstanden werden...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuch es nochmal zu erklären.

Wir haben 10 Email Postfächer bei 1und1, diese 10 Email Postfächer sind bei uns im Tobit eingerichtet als alternative zu Outlook etc.
Wenn sich ein Benutzer bei uns im Haus mit einer der 10 Email Postfächer einem anderen bei uns im Haus der auch eins der 10 Email Postfächer hat über Tobit eine Mail schickt, erkennt Tobit das und leidet die gar nicht erst weiter zum 1und1 Server, sondern verteilt die direkt im Haus. Aus Geschwindigkeits Gründe ist das sicher ein Vorteil, nur leider kann dann der Benutzer nicht, z.B. von zu Hause aus über den 1und1 Webmailer diese Email abrufen, da die nie zum 1und1 Server weiter geleidet wurde, sondern in unseren Firmennetzwerk geblieben ist.

Ich hoffe jetzt kann man es besser verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi luke88!
Wie effmue kann ich Dein Anliegen wegen der wohl nicht sehr informativen Beschreibung verstehen. Ein VoIP-Problem (Grundlage dieses Forums) ist es auch nicht. Bitte änders auf alle Fälle die Threadüberschrift, sonst befürchte ich, dass es in der Spassecke hier landet.

[Edit Novize: Fullquote entfernt - siehe Forumsregeln!]

Ähm, warum Spaßecke? Das Forum nent sich IP-Phone-Forum und nicht VoIP-Phone-Forum und wenn ich in der Rubrik "Allgemeine Diskussionen abseits des Themas ("Quasselecke" ;-) )" schreibe, kann ich nicht so verkert liegen.

Was mein Problem angeht, denke ich das ich es ganz gut beschrieben hab, aber ich denke auch das mir nur ein Tobit Benutzer weiter helfen kann, weil es sicher eine sehr spezielle Frage ist.

Guude,
z.B. von zu Hause aus über den 1und1 Webmailer diese Email abrufen, da die nie zum 1und1 Server weiter geleidet wurde, sondern in unseren Firmennetzwerk geblieben ist.
Ich hoffe jetzt kann man es besser verstehen.
Danke für deine mittlerweile etwas verständlichere Erklärung

Ohne eine definierte Mailweiterleitung als "Doublette" an ein externes E-Mailpostfach wird das auch nie gehen.

Ich kenne jetzt das Produkt von Tobit nicht im Detail, aber z.B. bei Lotus Notes kann ich definieren, dass jede interne Mail an mich an mein externes E-Mail-Postfach (verschlüsselt) weitergeleitet wird.

Setz dich doch bitte zu diesem Thema mit dem Support von Tobit in Verbindung.

Eine weitere Alternative wäre die technisch sicherlich aufwendigere Möglichkeit sich über ein sogenanntes VPN von extern direkt auf den firmeneigenen Rechner aufzuschalten.

PS: Und das mit der Spaßecke vergessen wir auch gleich wieder..;). (merken uns aber, daß das Korrekturlesen auch wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.