[Frage] empfehlenswerte Konfig für 7170

VoxPop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht ein Freetz für meine 7170 zu erstellen. Ich habe bereits die FAQ und viele andere Seiten im Freetz-Wiki gelesen, aber komme irgendwie nicht weiter. Leider noch nicht einmal so weit, dass ich mir ein erstes Image bauen kann.
Vielleicht liegt es daran, dass die stabile 1.2er nicht mehr recht in die Umgebung meines Ubuntu (s. Signatur) passt. Jedenfalls kämpfe ich mit zwei Fronten:
a) Image passt nicht in Speicher, make abgebrochen und
b) Freetype fehlt, wie nachinstallieren?

darüber hinaus frage ich mich, ob der (weitere) Aufwand Sinn macht, denn Ziel sollte es sein, einen USB-Stick mit Speicher so anzubinden, dass ich in Zukunft darauf verschlüsselt und authentifiziert von jedem Gerät zugreifen kann - im Optimalfall, so wie bei Dropbox (also raus aus der Fremdcloud).

Kann mir dazu jemand helfen?

Die empfohlene Konfiguration für das erste Image (das steht auch so im Wiki) ist, keine zusätzlichen Pakete auszuwählen. Wenn das Image trotzdem zu groß wird, dann sollte man bei den Remove Patches auswählen, was man nicht braucht. Speziell auf die Hilfe kann man verzichten.

Moin

Minimal Image:
Dabei nicht vergessen:
Stell dein Kompetenzlevel ein. Ich bin natürlich Experte. :rolleyes:
Aktuelle Sicherheitsstufe auf Null (0) stellen, sonst macht freetz nicht wirklich spass.

Wenn USB, dann externalisieren, das spart wertvollen Speicher.
Nach der Paketauswahl also immer in external nachsehen was sich externalisieren lässt.

Aber erst wenn dein "minimal" Image funktioniert.

Das was im Wiki steht habe ich bereits gemacht (keine Pakete ausgewählt). Das mit dem Kompetenzlevel habe ich jetzt gerade nicht im Kopf (auswendig). Ich kann mich aber nicht erinnern das bei Freetz (im make menuconfig Prozess) irgendwo gesehen zu haben.
Im Wiki stand irgendwo, dass es hier im Forum auch Leute gäbe, welche ihre funktionierende Konfiguration posten.

komme irgendwie nicht weiter. Leider noch nicht einmal so weit, dass ich mir ein erstes Image bauen kann.
Das was im Wiki steht habe ich bereits gemacht (keine Pakete ausgewählt).
Was denn von beiden? Oder hat inzwischen das minimale Image funktioniert?

Im Wiki stand irgendwo, dass es hier im Forum auch Leute gäbe, welche ihre funktionierende Konfiguration posten.
Was die Leute in ihrer Konfiguration haben wollen, ist sehr verschieden. Ich zum Beispiel hätte keien Verwendung für Freetype.

Klar posten wir auch immer gern unsere .config nur würd dir die von einer 7113 oder 7270 oder 7360 wenig bringen.
Da muss einer mit ner 7170 .config vorbeikommen, oder du suchtst mal in dem Thread wo die Leute ihre Lieblingsconfig posten.

Den Punkt mit der Kompetenz findest du nicht? Dann ist aber deine freetzinstallation kaputt.
(Ver)such mal auf englisch: Level of User Competence

Zuletzt bearbeitet:
Das Bauen des freetz-Image schlägt bereits fehl (wie in meinem ersten Post geschrieben), darum kann ich logischerweise auch den "Level of User Competence" nicht einstellen, da ich ja noch gar nicht so weit bin ein freetz auf der fritz zu installieren. Erst benötige ich ja ein entsprechendes Image.
Da der Speicher nicht ausreicht wie im FAQ/Wiki beschrieben, fragte ich nach einer funktionierender Beispielkonfig einer 7170 (gerne auch Minimalistisch).
Ziel langfristig (evtl. mit eurer Hilfe) sollte natürlich etwas mehr als minimalistisch sein...

@RalfFriedl Freetype will ich eigentlich auch nicht (weiß noch nicht mal mit Sicherheit was das sein soll und habe es auch nicht explizit gewählt)...

Hoffe mein Problem ist etwas klarer geworden und bedanke mich für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein einziges Paket (ausser Haserl, was ich nicht abwählen kann) bei make menuconfig ausgewählt, gleichzeitig habe ich folgende Removings angewendet:
[*] Remove assistant
[*] Remove dtrace
[*] Remove help
[*] Remove printserv
[ ] Remove usblp kernel module
[ ] Remove run_clock
[*] Remove the support-files​

...dennoch Fehlermeldung
ERROR: kernel image is 745728 bytes too big.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig,
nichts für ungut,
aber du machst die ganze Zeit mit menuconfig rum und siehst auf dem allerersten Menü nicht den "Level of User Competence".

Dann übersiehst du bestimmt auch noch ganz andere Dinge.

aber du machst die ganze Zeit mit menuconfig rum und siehst auf dem allerersten Menü nicht den "Level of User Competence"
Ich glaube du bist irgendwo anders... Auf dieser Seite habe ich die stabile Version 1.2 heruntergeladen: http://freetz.org/wiki/Download dort gibt es das von dir beschriebene "Level of User Competence" nicht.
Ist die V 1.2 nicht mehr die für Newbies empfohlene Version?

Na, dann, sorry, ich nehm die devel/trunk Version, dort ist es vorhanden.

Na etwas gebracht hat es doch. Ich habe nun auch die 2.0 SVN-Version gefunden und mit dem entsprechenden Competence-Level versucht zu erstellen.
Leider kommt wieder eine Fehlermeldung
ERROR: kernel image is 221440 bytes too big
nach folgenden Removings
  • Remove CAPIoverTCP
  • Remove dtrace
  • Remove help
  • Remove mediasrv
  • Remove printserv
  • Remove usblp.ko
  • Remove kids (usermand/contfiltd)
bin ich bei
ERROR: kernel image is 90368 bytes too big.

Vielleich hat ja jemand auch eine 7170 SL und kann mir sagen, was ich noch gefahrlos entfernen kann...

Ich hatte massive Probleme mit der 7113 damals.
Also hat ich alles über Bord geworfen was ich nicht brauche, und mit Replace Kernel ging da auch noch was.
Kannst du das WebIf von AVM Replacen das bringt einiges?
Alle Brandings die ich nicht brauchte löschen (freenet, 1&1).
Wenn sie kein WLAN braucht, weg damit.
Dasselbe gilt für Telefonie.
Als IP-Klient brauchte sie auch kein DSL.
...eventuell die Binaries und Libs strippen.
Keine statischen Binaries (Paketauswahl) erzeugen lassen.

...dann gings.

Deine 7170 hat USB,
also kannste externalisieren,
macht aber erst Sinn wenn du mindestens mal ein minimal Image erfolgreich zum Laufen gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt ist geschafft - der entscheidende "Hinweis" war nicht die im Wiki empfohlene stabile Version 1.2 zu verwenden!
Offensichtlich ist die V 1.2 in den neuen Ubuntu-Umgebungen etwas veraltet und bringt dann Fehlermeldungen, wo früher keine waren.

Ich würde gerne noch dieses "Piglet"-Zeugs removen. Woher weiß ich welches ich auswählen soll?

Moin

Ich hab ja schon angedeutet, dass hier Leute ihre .config posten.
Also schau doch mal hier: Beliebte Patches,Funktionen und Erweiterungen
Und wenn sich Jemand nicht auf dieses Thema meldet, so kannst du doch bei Interesse, diesem Poster eine PM schicken.
Wenn er noch eine gefreezte 7170 im Schrank hat, ist es kein Problem die mal anzuschliessen und die .config rauszukopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab ja schon angedeutet, dass hier Leute ihre .config posten.
Also schau doch mal hier: Beliebte Patches,Funktionen und Erweiterungen
Danke das ist schon mal eine große Hilfe, weil eine Suche nach "7170 freetz" ziemlich aussichtslos ist. Da kommen leider überwiegend Suchergebnisse, welche diese Box und freetz nur am Rande erwähnen (Vermutlich weil bei fast jedem Thread irgen jemand etwas postet, welcher in seiner Signatur auch mal die 7170 drin hat).

Offensichtlich ist die V 1.2 in den neuen Ubuntu-Umgebungen etwas veraltet und bringt dann Fehlermeldungen, wo früher keine waren.
Habe ich die Stelle übersehen, wo Du schreibst, welche Fehlermeldungen mit dem neuen Ubuntu kommen?
Ich würde gerne noch dieses "Piglet"-Zeugs removen. Woher weiß ich welches ich auswählen soll?
Es kommt darauf an, was Du nachher noch mit der Box machen willst. Ansonsten ausprobieren und Recover bereit halten.

Habe ich die Stelle übersehen, wo Du schreibst, welche Fehlermeldungen mit dem neuen Ubuntu kommen?
b) Freetype fehlt, wie nachinstallieren?
Recovery habe ich wie im Wiki beschrieben bereits heruntergeladen und halte es bereit.
Bei der Hilde zu piglet steht dass man es gefahrlos einfernen könnte, weil nur jeweils eine Version benötigt wird. Ich weiß aber nicht wie ich herausbekomme, welche Version ich benötige (davon abgesehen, dass ich grundsätzlich nicht weiß, wozu Piglet gebraucht wird).

Was ich über die Grundfunktionen (DSL, Internettelefonie, WLAN) hinaus haben möchte, hatte ich bereits im Ursprungspost angerissen:
Ziel sollte es sein, einen USB-Stick mit Speicher so anzubinden, dass ich in Zukunft darauf verschlüsselt und authentifiziert von jedem Gerät zugreifen kann - im Optimalfall, so wie bei Dropbox (also raus aus der Fremdcloud).
Soweit ich das bisher verstanden habe brauche ich dazu USB und mind ext2/3, evtl auch FAT. Dazu noch autofs, bzw. cifsmount (was ist der Unterschied?), wobei ich nicht weiß, ob dies mein Ansinnen (raus aus der Cloud, verschlüsselt, authentifiziert) akzeptabel abdecken kann.
Wie kann man darüber beispielsweise eine (einzelne) Datei aktuell halten? Gibt es dafür eine Android-App, oder was ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung lautet "Freetype fehlt, wie nachinstallieren"?

Piglet ist der Name, den AVM für das Modul verwendet hat, das die Software auf den Xilinx Baustein lädt. In der Hilfe steht auch, wie man die Version herausbekommt:
FREETZ_REMOVE_PIGLET_V1:

The firmware of this model contains double piglet files. Which instance is needed depends on the hardware version (v1 or v2) of your box. You can safely remove the unneeded instance.

Hint: If "echo $HWRevision_BitFileCount" returns "1" you could select this patch.
Die Versionsnummer steht auch auf der Box, bzw. wenn keine drauf steht, wird es Version 1 sein. Auch die Anordnung der Buchsen ist anderes, aber ich weiß nicht auswendig, welches welche ist. Beim Piglet entfernen kommt es darauf an, welche AVM Funktionen Du weiter nutzen willst, das hat nichts mit neuer Software zu tun.

[...]
a) das mit dem Freetype mäkelte der 'make' unter freetz V1.2 an - da es mit freetz 2.0 nun geklappt hat, ist das für mich nicht mehr wichtig. Der Fehler kommt ja dort nicht mehr.
b) Piglet: Das hatte ich auch gelesen, aber ich weiß (noch) nicht wo ich den genannten Befehl eingeben soll. Ich vermute mal auf dem Linux der Box (in meinem Ubuntu dürfte es kaum sinnvoll sein).
Wie komm' ich denn auf das Linux auf der Box?
Ich habe es mit Putty versucht, wie hier FTP-User anlegen (Putty starten) beschrieben, aber sämtliche Passworte funktionieren nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak