Empfehlenswerte Türstation für Fritzbox 7490. Alte Telekom Doorline soll erneuert werden

Ralfii

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Ich habe hier eine alte ISDN Telefonanlage der Telekom (Xi521) und eine dazu passende Doorline (keine AB-Analog-Doorline)

Dazu sind im ganzen Haus/Hobbyraum/werkstatt drei 7490 als Mesh-WLAN eingerichtet.


Da es immer mehr Probleme (Knacksen und Aussetzer) mit der ISDN Geschichte gibt (teilweise auch schon andere Telefone probiert) würde ich die Telefonanlage evtl. ganz entfallen lassen, und eine neue Türsprechstelle einbauen.


Aber nach etwas Googeln habe ich den Überblick verloren, welche Türsprechstellen denn überhaupt möglich sind.


Eigentlich wäre eine normale Türsprechstelle ausreichend, wo es klingelt, ich einen separaten Gong ansteuern kann und mit dem Telefon an die Tür sprechen und öffnen kann, das ganze für eine Haustür, aber zwei Haushalte.


Vorhanden sind 4x Gigaset S810H und 3 Gigaset A400


Ein Analoganschluss für ein Faxgerät soll auch noch übrig bleiben


Es reicht aus, wenn alle Mobilteile mit der Haupt-Fritzbox verbunden sind, Dect-Roaming/Mesh ist nicht notwendig


Welche Türstation ist denn Empfehlenswert, sie darf gerne auch 3 Klingeltasten haben, und auch welche Technik der Türstation soll ich verwenden, die Entfernung der Haupt Fritzbox und der Haustüre sind nur 5m.


Vielen Dank

Gruß Ralf
 
Du kannst dich grundsätzlich erst einmal entscheiden ob du eine IP-TFE mit Ethernet-Anschluss (dabei den Sabotageschutz für Ethernet nicht vergessen + ggf. ein PoE-Injektor) oder mit (proprietärer) 2-Draht Schnittstelle (zusätzliches Gateway notwendig welches für die elektrische Speisung der TFE sorgt als auch einen Ethernet-Port bietet) haben möchtest oder klassich eine eine TFE mit a/b Anschluss. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Funklösungen habe ich jetzt erst einmal außen vorgelassen.

Und egal für welche Variante du dich entscheidest, den "heißen Tipp" gibt es nicht, es gibt viele mögliche Geräte die in Frage kommen könnten. Daher vielleicht erst einmal entscheiden welche Variante.
 
Die Variante ist mir eigentlich egal, es soll zuverlässig funktionieren.



Habe ein Cat5 Kabel zur Türstelle liegen und der Türöffner hat auch eine separate Leitung zu meinem Netzwerkschrank, wo momentan TK-Anlage usw. verbaut ist


Wir wohnen auf dem Dorf, und haben eine Straßenlampe direkt vor dem haus, da werde ich hoffentlich keinen Sabotageschutz brauchen.


Es darf natürlich auch gerne günstig bleiben.


Die meiste Zeit schauen wir eh zum Fester raus, wer draußen ist oder mit einer separaten Außenkamera. Den Türöffner hat auch einen separten Öffnungstaster im haus.


Die Integration in die Telefontechnik hätten wir deswegen gern, weil wir dann auf den Telefonen auch im Garten oder in der Werkstatt mitbekommen wenn jemand Klingelt.....


Wenn es natürlich für einen geringen Mehrpreis was gibt, das über IP Technik läuft, und ein Bild über WLAN, nach dazu aufs heimische Smartphone im WLAN ein Popup mit dem Bild darstellt, wäre das auch sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen auf dem Dorf, und haben eine Straßenlampe direkt vor dem haus, da werde ich hoffentlich keinen Sabotageschutz brauchen.
Man sollte niemals nie sagen. Das Ethernetkabel wäre dann quasi ein ungeschützter Zugang zum Heimnetz. Es geht also nicht nur um den Türöffner.

Die Integration in die Telefontechnik hätten wir deswegen gern, …
So was braucht man doch nicht begründen… ;)
 
Am einfachsten ist es wohl wenn ich ein analoges Gerät nehme, das kann ich über all an jede Fritzbox hängen, oder auch an eine Telefonanlage.

Ein findiger Bastler kann aber auch hier die TFE demontieren und den Türöffner direkt anzapfen, so sehe ich das zumindest aus dem Schaltplan einer Auerswald TFS-204, da bin ich bei ca. 250 Euro.


Welche IP basierende TFE könntest du denn Empfehlen, bzw. wie bekomm ich da einfach ein Bild auf das Handy ? Einen separaten Monitor möchte ich eher nicht, das wäre mir zu unflexibel.

2 Gongs möchte ich anschließen und den Türöffner mit dem Telefon betätigen.




Gruß & Danke !
 
Eine IP-TFE kann ich dir nicht empfehlen. Ich selbst hatte lange überlegt und mich letztlich doch für eine klassische TFE mit a/b-Schnittstelle entschieden. Und dank gutem 20-adrigen J-YY Kabel zum Hoftor habe ich auch keine Probleme eine separate IP-Kamera zu installieren, damit bin ich flexibel genug.
 
Ich habe noch einige Fragen:


Wenn ich einige DECT Telefone an einer anderen Fritzbox anmelde, was ja funktionieren sollte, kann ich dort auch den Türanruf irgendwie einrichten, also das die DECT Telefone klingeln, die an einer anderen 7490 erfolgreich angemeldet sind und auch mit der Meh-Telefonie funktionieren ?

Kann ich auch noch weitere analoge Telefone an den anderen Fritzboxen anschließen, und können diese auch auf die andere Fritzbox rübertelefonieren, welche Nummern der Nebenstellen muss ich dann wählen ?


Danke !
 
All Deine Fragen sollten sich mit Punkt 4 aus
beantwortet lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralfii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.