Empfehlenswerter Router, welcher relativ frei erweitert werden kann? (Freetz,OpenWrT)

risker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche nach einem Router, welchen ich relativ frei erweitern kann und auch noch etwas Leistung zu bieten haben könnte.

Ich möchte folgendes damit erreichen bzw. haben:

- Downloader
- 1-2x USB 2.0 für Platten min 1 TB,
- Portweiterleitung auf sich selbst
- VPN Zugang für mich, von aussen (OpenVPN?)
- fertige Hardware (keine Selbstbaurouter)
- (NAT als quasi FW)
- (IPV6)
- (Viren/Spamfilter für Mails..)
- WLAN min. 54Mbit
- 3 LAN Ports
- ein Port muss fürs Modem schaltbar sein, da ich ein Kabelmodem benutze

Ich glaube das wars soweit. Hat da jemand ne Idee? Eher Richtung FritzBox und Freetz oder OpenWrt oder vllt noch was anderes? Auch eine konkrete Hardwareempfehlung wäre gut. :)

Danke im Voraus und Grüße
Risker

möglicherweise ist die neue Fonera was für dich?

Klingt ganz gut, aber kann das Teil auch mit nem Kabelmodem klar kommen? Bei AVM können das nur die Fon Varianten..

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ja das ding kommt klar mit kabelmodems, nur soll das webinterface ein wenig frickelig sein. aber da darauf open wrt laufen soll und man lust am basteln hat kann man das ding wohl nehmen.
möglicherweise geht ja auch ddwrt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.