Empfehlung 7490 IP Türsprechanlage

Iceling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
am Wochenende steht der Termin mit dem Elektriker für mein neu gebautes Häuschen an. Nun habe ich die Frage, wie verbinde ich meine Fritzbox 7490 am besten mit einer Türsprechanlage und welche ist am besten dafür geeignet?
Es handelt sich um ein normales Einfamilienhaus, die Fritzbox kommt in den Keller, Netzwerk durch das ganze Haus gezogen. Wir möchten, wenn jemand an der Tür klingelt, eine Benachrichtigung an 2 Handys weitergeleitet wird und die Anlage natürlich auch einen Bildschirm im Haus besitzt.
Könnt Ihr mir hierbei bitte passende Türsprechanlagen empfehlen? Suche jetzt schon ne weile selber, und komm mir mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten einfach nur überfordert vor.
Vor allem sollte das ganze nicht über eine externe Cloud eines chinesischen Klingelanbieters laufen ;-)

Gruß
Iceling

Gibt es bereits ein Kabel zum geplanten Installationsort der Türsprechanlage? Wenn ja, was ist das für eines?
Denke auch an die Manipulations-Sicherung wenn man Ethernet bis zur Türstation nutzt.

Ansonsten bietet sich für den Anschluss an eine FritzBox eine TFE mit a/b-Schnittstelle oder eine TFE mit Ethernet-Anschluss und Unterstützung für das SIP an. Es gibt auch TFEs mit proprietärer 2-Draht Schnittstelle (auch mit Videoübertragung) wo dann die Umsetzung auf Ethernet und SIP erst in einem Gateway, welches beispielsweise im Haustechnikraum installiert ist, realisiert wird. Diese Lösungen sind zwar nicht gerade kostengünstig aber haben auch den Vorteil, dass man den Ethernet-Anschluss an der TFE nicht auch noch mit eine Manipulationssicherung versehen muss.

Es ist der Rohbau inzwischen fertig und nächste Woche soll mit den elektronischen Arbeiten begonnen werden.
Es können somit noch alle benötigten Kabel eingeplant werden. Das Problem ist, der verantwortliche Elektriker ist mit diesem Wunsch anscheinend etwas überfordert, deshalb suche ich hier nach Rat.
Wenn man zum Beispiel Folgende Anlage auswählt:
https://pc-print.de/shop/Bigware_Sh...me=ip-und-video-technik-ip-t%FCrsprechstellen
Ist so etwas das richtige unseren Wünschen entsprehcnend?

Wenn Du zum geplanten/möglichen Installationsort 3 Kabel legen läßt (1x Strom 220V, 1x CuDa (Telefon-Doppelader), 1x Ethernet (Cat 6 oder 7 nehmen!) ), dann nennt man so was Zukunftssicherheit.
Und das sollte heutzutage beim Bau eines Hauses oberste Priorität haben! Bei allen Installationsarbeiten (also auch Leerrohre in die Wände!; Steckdosenanzahl nicht nur nach DIN, sondern erfahrungsgemäß "mindestens doppelte DIN").

Im Kompletten Haus ist / wird Cat 7 verlegt. Auch zur Haustüre kommt ein Cat 7 Kabel hin. Auch Leerrohre werden ausreichend verlegt. 1x CuDa wird trotz Ethernet Kabel benötigt?

Wird nicht (unbedingt). Aber 20-25 Meter Telefonkabel kosten doch nur Pfennige. Das Ethernet-Kabel und das Stromkabel sind teurer. Und für den Fall der Fälle hast Du es dann liegen (falls Du auf irgendwelche "blöden" weiteren Ideen kommst - Schwachstromsignale kriegst Du auf jeden Fall noch transportiert).

Ist so etwas das richtige unseren Wünschen entsprehcnend?
Es spricht nichts dagegen. Vergesse aber nicht den Sabotageschutz der Ethernetverbindung wenn man Ethernet bis zur TFE nutzt. Und wenn darüber auch eine Türöffnerfunktion realisiert werden soll ist auch hier an einen Sabotageschutz zu denken.

Danke für die Info. Jetzt noch die Frage: Was ist ein Sabotageschutz? Wie kann ich die Ethernetverbindung sichern? Ich wäre hald laienhaft wie in der Anleitung beschrieben, einfach direkt von der TFE in den PoE Adapter und damit auf das Patchpanel (oder direkt Fritzbox?) gegangen...

Was ist ein Sabotageschutz?
Alles, was verhindert, dass über die Leitungen, über welche die Türsteuerung/Kommunikation geht, jemand in dein Netzwerk eindringen kann.
Im einfachsten Falle, um die Tür zu öffnen, im schlimmsten Falle, in dein Netzwerk einzudringen und und mehr zu machen.
Von Datenspionage (sicher bei den meisten nicht soo gefährlich) bis ausnutzen deines Netzwerkes, um davon in andere einzudringen.
Z.B. einen Zugang zu deinem WiFi, ohne dass du es mitbekommst, und dann darüber mit deinen Netzdaten ins Internet geht.

Ok Danke, so dachte ich es mir schon, meinte vor allem wie ich die Absicherung am besten durchführen kann

Hallo!
Man verlegt nicht Leitungen, sondern wenn man es nicht genau weiss was mal wirklich kommt, verlegt man vorausschauend, weil sich sehr viel in der Branche was ändert, normal Leer-Rohre alias FX-Schläuche dafür.

Es gibt genügend Video-TFE`s, welche man mit Bild an eine fixe Innenstelle bekommt, bzw. einem passenden Adapter alias-FB ebenfalls dann ins i-net bringt.

Der Moderne Elektriker, der das dann mal in Betrieb nimmt, sollte normal bei 2 Draht- ab-TFE-Technik, deswegen noch nicht überfordert sein.

WANTec, sowie Auerswald haben Externe-Zusatz-Relais-TÖ, im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elo22
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy