Empfehlung für AccessPoint

odin568

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich bräuchte einen AccessPoint, der gut mit der Fritz!Box zusammenarbeitet und dabei sehr günstig ist.
Mein Problem hierbei ist v.a. dass ich bei meiner Fritz!Box WPA2 (CCMP) als Verschlüsselung habe. Unterstützt das überhaupt ein AccessPoint?
Desweiteren sollte er einen rs/ma oder wie der heißt anschluss haben damit ich die antenne wechseln kann...

Könnt ihr mir welche nennen oder sagen auf was ich achten muss, damit das mit ccmp klappt?

Vielen Dank!!!

greetz odin



edit: würde der hier gehen: http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=36 ? den gibts nämlich günstig bei ebay ( http://cgi.ebay.de/TP-Link-Wireless...ryZ32899QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box SL WLAN mit neuer Firmware, kann WPA2 und gibts sehr preiswert gebraucht.
 
Ich würde Dir auch raten - bleib in der AVM Familie! Alles andere bringt nur Probleme und keiner will es gewesen sein. ABER: Dein Wunsch zur externen Antenne wird damit nicht erfüllt (gibt aber Bastellösungen..)

Gruß

voipjedi
 
Willst du den Access Point per Kabel an die FritzBox anbinden? Dann würde ich gar keinen Access Point kaufen sondern einen Router, den du dann als Access Point nutzt. Kann mehr und kostet weniger, da häufiger verkauft und damit gebraucht günstig.
Meine Wahl sind immer noch Router, auf denen DD-WRT läuft.

Zu einer weiteren FritzBox würde ich ausschließlich dann raten, wenn du WDS nutzen willst. Da hast du dann den Vorteil, dass zwischen FritzBoxen WPA2 funktioniert. Ansonsten halte ich FritzBoxen eher für beschnittene Router, insbesondere FritzBoxen ohne Fon-Funktion.
 
also eine sl wlan hab ich schon - sogar mit gemoddeter antenne - aber die ist quasi für die eine richtung da - brauch dann noch was für den weg wieder zurück...
ich weiß halt nicht, die sl wlan is doch recht teuer und mit umbau is mir das a weng zu teuer...

was ich noch hab, is der fon router. weiß jemand ob ich den als accesspoint nutzen kann? ich glaub net - außer man spielt dieses dd-wrt drauf - aber das is ja nich legal und will ich eigentlich auch net weil ich die fon idee eigentlich gut finde und es (v.a. durch die kostenlose hardware damals) nicht ausnutzen will...
Posting 2:
Schaut euch das mal an: http://www.nilstech.de/billiger.jsp?artId=4038

also der unterstützt wpa2 aes laut beschreibung auf d-link:

Der DWL-G700AP verfügt über erhöhte Sicherheitsmaßnahmen wie MAC Address Filtering und abschaltbare SSID Broadcast, 64-, 128-RC4 WEP Datenverschlüsselung, WPA, WPA EAP, TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und 802.1x Authentifizierung (mit einem RADIUS Server), WPA PSK (Pre Shared Key) und WPA2 (AES). Damit bietet er einen zuverlässigen Schutz vor unberechtigten Zugriffen von Außen.

Zur weiteren Erhöhung der Reichweite ist seine Antenne (2dBi) abnehmbar und kann ausgetauscht werden.
unterstützt das dann auch die ccmp aes verschlüsselung von der firtzbox? blick da langsam nimmer durch mit wpa2psk wpa2aes undwpa2aesccmp :noidea:

ne sl wlan kostet halt scho noch so 50¤+umbau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von D-Link Access Points halte ich wegen persönlicher schlechter Erfahrung rein überhaupt nichts. Muss es unbedingt ein Access Point sein? Was spricht gegen einen Router, den du als Access Points nutzt? Ein reiner Access Point ist nach wie vor in meinen Augen immer raus geschmissenes Geld.
Schau dir mal das Gerät an:
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=28
Darauf läuft DD-WRT, ist also mehr als geeignet für deinen Zweck. Wenn es dir im DD-WRT Shop zu teuer ist, mittels Preissuchmaschinen findet man Händler, die das Gerät ab 36,17 Euro zzgl Porto verkaufen. (Einer hat es für 37,13 auf Lager lieferbar.)
Kostet also das gleiche wie so ein komischer Access Point, kann aber viel mehr. Alleine schon der integrierte Switch wäre für mich ein Argument für einen Router und gegen einen Access Point.

Edit: Ob DD-WRT auf deinem Fon-Gerät läuft, lässt sich nicht beantworten. Es wurde schon unterschiedlichste Hardware unter dem gleichen Namen von Fon vertrieben. Es gibt aber meines Wissens Projekte, DD-WRT mit zusätzlicher Fon-Funktionalität drauf zu bringen. Damit habe ich mich aber nie beschäftigt. Müsstest du mal googlen.
 
hmm... na gut - ich glaub damit haste mich überredet ;)

hab nur noch 2 fragen zu dem:

1. kann ich die antenne wechseln? find ich nirgendswo - ist es dieser sma-anschluss?

2. untererstützt das teil diese ccmp-aes-wpa2-verschlüsselung von meiner fritzbox?

vielen dank schon mal (v.a. für die geduld ;) )
Posting 2:
odin568 schrieb:
1. kann ich die antenne wechseln? find ich nirgendswo - ist es dieser sma-anschluss?
gut, jetzt hab ichs gerade gefunden... "Antenna Connector: RP-SMA" dummdidummdidumm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heini66
Mag sein, dass mit "La Fonera" genau ein Gerät gemeint ist. Bevor diese Spezial-Hardware entwickelt war, wurden aber unterschiedliche Geräte als Fon-Router verkauft/verschenkt. Darunter waren z.B. original Linksys-Geräte mit Fon-Firmware.
Deine Links sind genau das, was ich meinte!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.