Empfehlung für ein Büro-VoIP Telefon

Netzwerkservice

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Hallo,

suche für eine Kundenlösung Telefone welche vielleicht mehr als 12 SIP-Clients verwalten können, d.h. das ich zwar vielleicht einen SIP-Anbieter habe, aber 12 (oder mehr) verschiedene SIP-Clients drauf laufen.

Snom: max 12. soweit ich es gefunden habe

Polycom:

- Polycom® SoundPoint® IP 650 im Ausbau dann bis zu 12
- Polycom® SoundPoint® IP 670 im Ausbau dann bis zu 34

Aastra:

max. 9 wie viele durch Module erweiterbar, das habe ich noch nicht raus

Cisco:

ist noch in Arbeit ...

Welches Telefon würdet Ihr vorschlagen und was eher nicht. :) Mir ist bewusst, das einiges auch von persönlichen Vorlieben abhängt.

Die Geräte sollen leicht zu nutzen sein, d.h. vielleicht auch das man aus der ferne die Verwaltung Update machen kann.

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Wozu benötigt man denn so viele SIP-Registrierungen (nicht SIP-Clients) an einem Endgerät?
 
Der Kd nimmt anrufe entgegen und da ist es so, das er sagen wir mal sich mit bis zu xx Namen melden muss.

Alle sind bei SIP-Anbieter A, jedoch verschiedene RN damit man auch sich richtig meldet.

Es sind im Moment wohl alles "Kleinst-Kd", so das hier wenig Calls bis keine Calls am Tag auflaufen. So hat man das auf wenige Telefone gebündet.
 
Das ist aber eine Sache des Vermittlungssystems, dem Endgerät die relevanten Informationen mitzugeben, also zu signalisieren: dieser Anruf kommt über diese Nummer, dieser Anruf kommt über die andere Nummer usw.
 
Da würde ich kein VoIP-Telefon verwenden, das alle Accounts registriert, sondern eine Anlage, z.B. eine Auerswald COMpact 5020 (max. 20 Accounts). Man kann so ein oder mehrere Telefone intern anschließen und nach Bedarf auch unterschiedliche Texte-vor-Melden/Wartemusik hinterlegen, verschiedene Rufverteilungen und Gruppenschemata nutzen, bis hin zu ggf. einem Wartefeld, über das die Vermittlung laufen kann.

Wenn ich eine Briefkastenfirmazentrale mit Mini-Office-Service einrichten müsste, würde ich die korrekte Ansage nicht unbedingt den Bedienern überlassen, sondern gleich automatisch die richtige spezifische Ansage einblenden, so daß die Person sich dann neutral melden ("Sie sprechen mit Hansi Müller, wie kann ich Ihnen helfen?") und den der angerufenen Nummer entsprechenden Dienst repräsentieren kann.

Es ist auch reichlich ungewöhnlich, daß diese Anzahl von Nummern mit der Anforderung, sich unterschiedlich zu melden, nur durch eine Person abgedeckt wird. Ich kenne das von mietbaren Office-Spaces der Sorte www.regus.de, in denen ein zentraler Sekretariatsservice für eine ganze Reihe von Unternehmen zuständig ist. Man braucht dort also auch mehr als nur "Klingeln und Melden".

--gandalf.
 
Das ist aber eine Sache des Vermittlungssystems, dem Endgerät die relevanten Informationen mitzugeben, also zu signalisieren: dieser Anruf kommt über diese Nummer, dieser Anruf kommt über die andere Nummer usw.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.

Es werden auch sagen wir mal VoIP-RN geben die beim Dienstleister (DL) & Kd geschaltet sind. Der DL sieht dann, OK SIP-RN xy wird angewählt, deswegen melde ich mich mit Firma xy guten Tag.

Natürlich kann ich alles RWL machen und wenn RN a) in der Anzeige kommt ist a), wenn b) dann Firma b).

So sehe ich aber nicht mehr original RN des Anrufers, falls die Person mal nicht ran gehen kann.
 
Da würde ich kein VoIP-Telefon verwenden, das alle Accounts registriert, sondern eine Anlage, z.B. eine Auerswald COMpact 5020 (max. 20 Accounts). Man kann so ein oder mehrere Telefone intern anschließen und nach Bedarf auch unterschiedliche Texte-vor-Melden/Wartemusik hinterlegen, verschiedene Rufverteilungen und Gruppenschemata nutzen, bis hin zu ggf. einem Wartefeld, über das die Vermittlung laufen kann.
Das erledigt ja die Asterisk vom DL. Der Kd hat nur noch die SIP-Accounts.

Wenn ich eine Briefkastenfirmazentrale mit Mini-Office-Service einrichten müsste, würde ich die korrekte Ansage nicht unbedingt den Bedienern überlassen, sondern gleich automatisch die richtige spezifische Ansage einblenden, so daß die Person sich dann neutral melden ("Sie sprechen mit Hansi Müller, wie kann ich Ihnen helfen?") und den der angerufenen Nummer entsprechenden Dienst repräsentieren kann.

Es ist auch reichlich ungewöhnlich, daß diese Anzahl von Nummern mit der Anforderung, sich unterschiedlich zu melden, nur durch eine Person abgedeckt wird. Ich kenne das von mietbaren Office-Spaces der Sorte www.regus.de, in denen ein zentraler Sekretariatsservice für eine ganze Reihe von Unternehmen zuständig ist. Man braucht dort also auch mehr als nur "Klingeln und Melden".

--gandalf.
Es ist ja so, das schon mehrere Mitarbeiter da sind. Auch in der Wartemelodie dann Firmen Corporate Design kommt. Aber man eben wünscht, das die Dame auch noch sagt: Firma xy Sie sprechen mit Hanelore Müller.

Eben aber man in die Zukunft schaut und sagt, das 12 Accounts je Telefon etwas wenig sein können.
 
Na dann ist der Ansatz aber komplett der falsche Weg. Hier sollten dann 12 oder mehr terminierte Rufnummern auf einem Endgerät (das nur eine SIP-Nebenstelle an einer zentralen Anlage ist) ankommen, d.h. das Endgerät muss dann nur anzeigen können, welche Rufnummer angerufen wurde. Das können z.B. die Systemtelefone an meiner Anlage... wie man das mit einem Asterisk realisieren würde, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist das eine Richtung, die Dir die Frage nach dem Telefon deutlich vereinfacht.

--gandalf.
 
Diese Art "Telefonzentrale" (z.B. für einen Bürodienstleister) ist doch mit Asterisk mehr als trivial zu lösen. Dafür benötigt man keine besonderen Endgeräte mit mehr als einem SIP-Account.

Die Logik im Display des Telefons (bzw. parallel zur LED-Statusanzeige) anzuzeigen dass ein Anruf über eine bestimmte Rufnummer eingeht, ist doch völlig einfach, und hab ich zumindest schon zig Male realisiert.
 
:) So nun habe ich mal telefoniert und ich denke ich habe einiges auch schwerer gesehen.

Es geht also das ich div. RN einer SIP-Nebenstelle zuordne und dann wie froschi richtig sagte über den Text einblenden lasse woher dieser kommt.

Auch gandalf94305 Idee ist gut, vor allem an einem der Standorte.

Ich spinne das mal so weiter für Nebenstellen und danke schon mal für die Anregungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.