Empfehlung für Telefon gesucht

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche noch ein Telefon mit bestimmten Funktionen. Ich habe auch schon ein wenig geschaut, doch mittlerweile bin ich ein wenig verwirrt, da es doch etliches neues gibt (Gigaset DX600/800, PRO, OpenStage etc.)

Folgendes Szenario:

das Telefon soll an die Fritz!Box angeschlossen werden (die jetzt noch vorhandene 7320 kann auch durch die 7390 zwecks ISDN Port getauscht werden)

In der Box sollen insgesamt 10 Rufnummern eingerichtet werden. Also ist jede Rufnummer quasi ein Account. 8 Rufnummern sollen durch das anzuschaffende Telefon genutzt werden.

Am Telefon soll durch einfachen Tastendruck (ich dachte da an frei programmierbare Funktionskeys, ggfls. auch durch Erweiterungsmodul) auswählbar sein, über welche Rufnummer raustelefoniert werden soll. Reagieren soll das Telefon auf mehrere Rufnummern.

Auch schön wäre, wenn man das Telefon stumm schalten könnte, so das neue eingehende Anrufe per blinkende LED oder auf dem Display angezeigt werden.

Welches Gerät wäre da empfehlenswert ? So langsam verliere ich den Überblick.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra.
Deine Vorgaben sind nicht ganz einfach mit analogen bzw. ISDN oder IP-Phones zu realisieren. Da die Fritzbox die Wahl über bestimmte "MSN" per Zifferncode zulässt könnte ich mir vorstellen ein SIP-Phone Siemens OpenStage 40/60/80 eventuell mit Zusatzterminal zu benutzten. ich hab ein 80er an der Box und probier das heut abend mal aus. Größere Chancen hättest du eindeutig mit einem richtigen Telefonsystem und dementsprechenden System-Endgeräten.

Unser snom 370 kann 12 (VoIP-)Identitäten, aber hat leider nur 6 "ganz freie" Tasten, die 2 restlichen irgendwo zu "klauen" ist vielleicht möglich aber sicher unschön.

Eine richtig gute Figur machen die snom 820/821 & snom 870 mit expansion module snom Vision. Allerdings ist snom ein wenig wie AVM mit seinen grünen Bananen, aber es gibt recht häufige FW-Updates. Die open stage von Siemens sind typisch grundsolide aber i.d.R. etwas "funktionsarm" ohne die entsprechende TK-Anlage (von Siemens).

Größere Chancen hättest du eindeutig mit einem richtigen Telefonsystem und dementsprechenden System-Endgeräten.

Das habe ich mir auch schon gedacht, nur für einen Anschluss, der von max. 3 Personen genutzt wird, gleich eine TK-Anlage samt Endgeräten für knapp 1000 Euro oder mehr zu nehmen ist irgendwie übertrieben...

Meine Überlegung war ja, auf frei belegbare Tasten eben diese von der Fritz!Box unterstützen MSN-Wahl-Codes zu speichern, ggfls. dann auch gleich mit der jeweiligen Rufnummer, die gewählt werden soll.

In wie weit kann man denn die Funktionen einen Openstage an der Box nutzen ? Ist der Umfang sehr eingeschränkt ?

Gruß
Sandra

Als ISDN-Variante würde mir da der ASCOM "Eurit 40" einfallen...
Da kannst du die Tasten rechts neben dem Display sehr gut konfigurieren - Zettelkram ist da nicht.
Soweit erfüllt es deine Anforderungen, das Gerät wird aber nicht mehr produzirt und der Nachfolger
von SwissVoice "Eurit 4000" ist in deiner Nachfrage an Einfachheit nicht so der Hit.

Nachtrag:

Noch eine Frage:
Wo soll den das Szenario eingesetzt werden?
Deinen Ansprüchen zufolge würde ich Altersheim mit einem Gemeinschaftstelefon vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
:mrgreen:

Ich suche ein Telefon für mein Arbeitszimmer zu Hause. Daher wäre die Anschaffung einer kompletten System-TK auch etwas übertrieben. ;)

@LediesH2k: über ein paar weitere Infos bzgl. eines OpenStage an der Fritz!Box würde ich mich freuen wenn du Zeit hast. Ich dachte wenn in die Richtung an ein OpenStage 60.

Gruß
Sandra

was spricht denn gegen das DX600 an der FBF ?
ISDN (FBF & DX) verwaltet 10 MSN, MSN Auswahl abgehend ist auch möglich, Rufabschaltung mit opt. Rufanzeige auch,
frei konf. Tasten gibt´s halt nur 6 Stck.

Also Sandra, wenn es für dich ist, ist der Eurit 4000 auch für dich bedienbar.
Selbst meine Mutter (70) kommt damit klar ;-)
Es hat aber nicht die von dir gewünschten programiebaren Tasten, läuft alles über Display und Foxtaste.

mal fix die Daten dazu:

Merkmale
• Schneller Internetzugang über integrierten WAP-Browser
• Einfaches Surfen mit Navigationseinrichtung und großem Display
• Preiswertes Surfen zu Festnetztarifen
• Kompatibel mit Centrex-Systemen
• Hintergrundbeleuchtetes Grafikdisplay (200 x 160 Bildpunkte)
• Menügesteuerte Bedienung per Navigationseinrichtung, Foxtaste und alphanumerische Tastatur
• Mehrbenutzerkonzept für bis zu 10 Benutzer (10 Mehrfachrufnummern, MSNs)
• Anrufbeantworter
• 28 Minuten Aufnahmezeit
• 10 Ansagetexte
• 5 Schlussansagen
• 2 Speicher-voll-Ansagen
• 1 Hilfsansage für Fernabfragen
• Telefonbuch für bis zu 800 Einträge
• Wahlwiederholungsspeicher (bis zu 1000 Einträge)
• Gesprächsliste (für 1000 Einträge)
• Benutzerspezifische Mailbox für Nachrichten, nicht angenommene Anrufe, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Infonachrichten, SMS-Nachrichten*, UUS-Mails (bis zu 1000 Einträge)
• SMS-Funktion*
• UUS-Mail
• Benachrichtigung über eingegangene Nachrichten per SMS, UUS-Mail oder Anruf
• Automatische Wahlwiederholung
• Freisprechfunktion, Hören über Lautsprecher
• Raumüberwachung
• Anrufschutz
• Programmierbare benutzerspezifische Spezialtaste (MyKey)
• 50 Timer für programmierte Ereignisse
• 10 Netzbetreiber konfigurierbar, automatische Netzbetreiberauswahl
• Anzeige von Gebühren und Gesprächsdauer (pro Benutzer/gesamt)
• Direkter Softwareupdate über das Telefonnetz
• Unterstützung aller wichtigen ISDN-Zusatzdienste
• Bereit für den Anschluss an eine Telefonanlage
• Headsetanschluss

* Wenn der Netzbetreiber diese Funktion unterstützt

Anhänge

• Eurit_4000.jpg
    Eurit_4000.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen das DX600 an der FBF ?

Dass dort keine Tastenerweiterung durch zusätzliche Module möglich ist. Ansonsten ein gute Gerät.

@dj-prophaganda:

nettes Modell, gute Ausstattung. Werde ich auch mal vormerken.

Gruß
Sandra

Von der Ausstattung ist es ein schönes Gerät...
Fällt mir aber noch ergänzend ein:
Die Schweizer lieben ja Details - und zwei kleine Haken liegen bei dem Gerät auch im Detail:
1. ) Die Internetfunktion funtioniert nur über ISDN... nichts mit LAN oder so...
aber für sowas verwendet man ja eh einen PC, also nicht ganz so schlimm
2. ) Für den Zugriff auf das Telefon mit dem PC (Telefonbuch, Tapi) braucht man optional den PC-Dialer III sowie die Eurit-Office-Tools. Letztere sind frei downladbar, der PC-Dialer-III muss jedoch zusätzlich gekauft werden.
(Ich glaub so bei 50 Euronen)

Der Anrufbeantworter ist sehr kompfortabel:
Alles auf einem Blick im Display:
- Datum + Uhrzeit des Anrufes,
- Rufnummer des Anrufers,
- An welche Rufnummer (MSN) der Anruf erfolgte.
Die Anrufbeantworter lassen sich für jede MSN einzeln ein-/ausschalten
(Die Aufzeichnungsdauer hätte allerdings großzüger ausfallen können)

Weiterhin:
Für die unterschiedlichen MSNs (Benutzer) getrennte Klingeltöne einrichtbar.
Für die Auswahl der MSN für abgehende Telefonate, Anrufbeantworter, Anruferliste
nur einfach die "Benutzertaste" - den Rest sieht man im Display...

Meine Mutter nutze den Eurit-40 und danach bis heute den Eurit-4000 dienstlich/geschäftlich.
Als absoluter technischer DAU kam/kommt sie mit den Geräten problemlos zurecht.

Achja: Der 4000-er hat ein eigenes Netzteil.
Für Betrieb an Fritzox sowie an ungespeisten S0-Anschlüssen ideal geeignet,
da die "Bastellösung" mit dem NTBA entfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.