Empfehlung Türsprechanlage an Asterisk-Telefonanlage

Hummus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach eine Türsprechstelle. Bislang ist gar nichts vorhanden, also auch keine Verkabelung. Allerdings wird das ganze Haus mit CAT7-Kabeln vernetzt, die alle im Serverraum ankommen. Ich könnte also auch ein solches Kabel zur Haustür legen.

Intern habe ich die Telefonanlage Asterisk im Einsatz.

Mindestanforderungen an die Türsprechstelle:
- mindestens zwei Klingelknöpfe (Büro + privat)
- Signalisierung an Asterisk, dann kann ich dort regeln, welche Endgeräte bei welchem Klingelknopf angerufen werden

Perspektivisch wäre ich auch an einer Kameralösung interessiert. Das muss aber jetzt noch nicht umgesetzt werden, da ich dafür wahrscheinlich auch spezielle Telefone bräuchte.
Außerdem wäre die Ansteuermöglichkeit für einen Türöffner interessant. Die Tür hat noch keinen Türöffner, aber wenn es mal einen nachrüste, wäre es schön, wenn der dann direkt nutzbar wäre.

Ideal wäre aus meiner Sicht eine IP-basierte Türsprechstelle, die per PoE-Standard mit Strom versorgt wird. Dann kann ich das Netzwerkkabel einfach in meinen PoE-Switch im Serverraum stecken und habe im Haustürbereich wirklich nur das Cat-Kabel zu verlegen. Wenn das nicht geht oder zu teuer wird, kann ich mich aber bestimmt auch mit anderen Varianten anfreunden.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Schau dir mal die Dahua VTO2000A(-C) Produktlinie an, erfüllt eigentlich alle deine Wünsche.
Wenn du (viel) mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir auch hierzulande etwas anbieten lassen (z.b.Mobotix,Commend, 2N IP Vario,...).

Hallo!

Guck mal nach einer Auerswald a/b TFS, gibt es in den Versionen AP u. UP mit bis zu 4 vorprogrammierte Tasten mit den Rufnummern 31-34 u. hat 2 grosse Vorteile.
1. Funzt bereits ohne Stromversorgung, nur an der a/b Leitung.
2. Wenn es um Thema Sicherheit u. Verkabelung des TÖ geht, es gibt ein zusätzliches a/b-Schaltmodul im Innenliegenden Sicherheitsbereich, weil die Kabel zum TÖ NICHT über die Aussenstelle geführt werden o. müssen.

Erst mit dem Schaltmodul für den TÖ benötigt man dann ein Netzteil ab 12 V AC dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt by stoney
Hallo riogrande74,

danke für den Tipp. Gibt es da auch ein Modul mit Video und mind. zwei Klingeltastern?
Ich fand eben das Modul mit Kamera und einem Klingeltaster oder andere Teile mit z.B. drei Tastern, aber ohne Kamera.

Wenn ich die Kamera erstmal nicht nutzen möchte, kann ich diese Außenstationen einfach so einsetzen und die senden SIP-Anrufe an meinen Asterisk? Oder brauche ich noch etwas dazu.

Danke
Hummus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, ein Hauptmodul (VTO2000A) gibts leider immer nur mit einer Taste. SIP Anrufe auch ohne Video sind kein Problem - ist dann halt nur Audio. Türöffnen etc. funktioniert aber trotzdem.
Evtl. passt ein anderes Gerät aus der Dahua VTO Reihe besser: http://www.share-online.biz/dl/6NAL1RIP9D1

Perspektivisch wäre ich auch an einer Kameralösung interessiert. Das muss aber jetzt noch nicht umgesetzt werden, da ich dafür wahrscheinlich auch spezielle Telefone bräuchte.

So speziell sind diese nicht. Hier ein kleine Auswahl von gängigen SIP-Tischtelefonen mit Video:

- GRANDSTREAM GXV3240
- GRANDSTREAM GXV3370
- Fanvil C600
- Yealink SIP-T58V

Ich selbst habe das GXV3240 bereits mit einer Commend SIP-Türsprechstelle (WS 300) genutzt.

Wäre face recognition interessant als Feature? Also im Video den Namen der Person angezeigt zu bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.