Empfehlung Telefonanlage + Telefone für Kleinbetrieb (KMU)

wolfe85

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

wir bauen gerade einen eigenen Standort mit Erweiterung des Portfolios. Am alten gab es kein Telefon und Internet.

Unsere Anforderungen (als Laie):

- Telefonanlage nicht in der Cloud. Gerne auf eigenen Server, einem Raspery oder als Hardware. Wegen hoher interner Telefonie (Netz entlasten)

- 5 Systemtelefone fürs Büro evtl. mit Möglichkeit mit PC/Headset telefonieren. 3 davon werden noch ein DECT-Mobilteil benötigen mit der jeweiligen Durchwahl

- 1 Wandtelefon in Schweißerei

- 2 DECT Mobilteile für Maschinenbediener (Stabile Ausführung)

- 2 DECT-Basen für die Halle sollten ausreichen.

- Faxe sollen per Mail ankommen. Raus falls erforderlich nur über PC (evtl. als Faxdrucker im Windows)

- Sprechanlage für Haustüre mit der Option zu öffnen. Evtl. auch Bildübertragung. Außerhalb der Geschäftszeiten weiterleitung aufs Handy

Internet läuft über Glasfaser Telekom. Telefon wird vorraussichtlich auch über einen SIP-Trunk bei Telekom beauftragt. Evtl. auch ein anderer Anbieter. Sind da offen. Ausgehende Anrufe werden am Anfang 2 ausreichend sein.
Verkabelung alles per Netzwerkkabel mit einem POE Switch

Mir ist klar, dass dieses Projekt evtl. ein Dienstleister ausführen wird, aber mir geht es vorwiegend erst mal um Herstellerempfehlungen, damit ich einen geeigneten Parter in der nähe suchen kann.

Ich hab mich im Netz schon ein bisschen schlau gemacht. Bin zu folgenden Marken gestoßen: Mitel, Avaya, AFEGO, Ansitel, Auerswald und 3CX. 3CX hab ich mir näher angeschaut. Gefällt mir sehr gut, aber die jährlichen Kosten sind nicht so optimal.
Auerswald ist für mich eigentlich raus. Habe in meiner vorherigen Firma eine Commander6000 betreut und war nicht wirklich intuitiv. Vor allem waren auch die IP-Systemtelefone nicht wirklich schnell.
 
Das was du suchst, lässt sich wohl mit jeder Anlage lösen.

Bei Mitel kann ich dir weiterhelfen. Allerdings gibt es auch hier wiederkehrende Kosten im 1-,3-,5-Jahresrhythmus um an Softwareupdates zu kommen bzw. für den Remotezugriff.

Das ist zwar keine Pflicht, aber wenn die Telekom am Netz was ändert, bis du u.U. darauf angewiesen.

Faxe würde ich tatsächlich über eine FritzBox (bzw. beliebige andere Lösung) als IP/SIP Client lösen. Ich würde da nicht mehr in Hardware/Lizenzen von Mitel investieren. Dafür wird das zu selten genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: wolfe85
Ich sehe es genauso wie chrsto: Das was du schreibst ist keine große Hürde. Aber: "Wir brauchen eigentlich nichts" ist leider auch der Klassiker und nicht selten der erste Schritt in die falsche Richtung. Nämlich dann, wenn die Anforderungsermittlung mangelhaft ausgeführt worden ist.
Es kommt dann oft auf's Detail an, und zwar das was man bei der Aufzählung "was brauche ich" übersieht, aber dann schmerzlich vermisst.
Darüber hinaus überlegt man gern aus der aktuellen Situation heraus, möchte also ein Bestandssystem ablösen etc. und denkt zu wenig "out of the box", also wo ein neues System einen weiter bringen kann als bisher.

Was in deiner Liste z. B. gar nicht auftaucht: Das Thema Telefonbuch/CTI, Anbindung von CRM o.ä., Anbindung an Gebäudeautomation, etc.
Typische weitere Leistungsmerkmale wären BLF, Konferenzräume, Team-Building, ggf. Anbindung an Lösungen wie MS Teams, etc. Bei der Sprechanlage wäre die Frage, ist die schon da oder muss die mit beschafft werden? Liegt Netzwerkkabel bis zur Tür?

Ein Hinweis: Es ist kein Muss, dass interne Telefonie komplett über den Cloudanbieter laufen muss. Der Audiostrom kann sehr wohl lokal verbleiben und nur die Signalisierung läuft über die Cloud.
Ich hab mich im Netz schon ein bisschen schlau gemacht. Bin zu folgenden Marken gestoßen: Mitel, Avaya, AFEGO, Ansitel, Auerswald und 3CX. 3CX hab ich mir näher angeschaut. Gefällt mir sehr gut, aber die jährlichen Kosten sind nicht so optimal.
Es gibt praktisch kaum noch Hersteller ohne laufende Kosten gibt.
Auch hier pflichte ich chrsto bei: Man ist gezwungen, up-to-date zu bleiben, weil es immer mal vorkommen kann, dass es zu Problemen mit der Provideranbindung kommt, und man ist dann darauf angewiesen, Support zu bekommen.
Dazu kommt, dass eine VoIP-Telefonanlage dann grundsätzlich mit dem Internet kommuniziert, und intern viele viele Komponenten und Bibliotheken einsetzt, die auch anderswo eingesetzt werden und daher auch ein beliebtes Ziel für Angriffe sind. Auch aus dieser Sichtweise ist man gut beraten, kontinuierlich die aktuellste Version der Software einzusetzen.

Zum Thema "Keine laufenden Kosten" fällt mir AGFEO spontan iQall und LocaPhone.
Ein Hinweis zu AGFEO: Hier hast du - im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Herstellern - noch hersteller-eigene Systemtelefone. Und AGFEO investiert sehr viel in die Anpassung der Firmware des (OEM-)DECT-Systems. Allerdings schlägt sich das im Preis nieder, ein AGFEO-Systel kostet 1,5-2x so viel wie ein generisches SIP-Telefon.
Die Kostenmodelle der Hersteller unterscheiden sich allerdings auch sehr stark.
Jährliches vs. monatliches Abrechungsmodell, endgerätebasiert, Nutzerbasiert, Anzahl gleichzeitiger Gespräche, Anzahl gleichzeitiger abgehender Amtsgespräche, oder, oder, oder.

Wenn du weitere Kandidaten finden willst, kannst du auch eine "Rückwärtssuche" machen und schauen was Telefon-Hersteller als Telefonanlagen-Partner listen. Hier am Beispiel für Gigaset:
Auerswald ist für mich eigentlich raus. Habe in meiner vorherigen Firma eine Commander6000 betreut und war nicht wirklich intuitiv. Vor allem waren auch die IP-Systemtelefone nicht wirklich schnell.
Wäre für mich auch kein Favorit (mehr) für eine geschäftliche TK-Anlage. Eine Hardware-TK-Anlage ergibt aus meiner Sicht heute eigentlich auch nur noch Sinn, wenn man dazu gezwungen ist, Systemtelefonie auf TDM-Basis einzusetzen. Das ist meist dann der Fall wenn es eine Bestandsverkabelung gibt, die weiter genutzt werden muss. Auerswald hat in meinen Augen stark nachgelassen und die "19"-Verpackung" gerade des Commander 6000 finde ich schon peinlich. Das Teil verbrät 6 HE. Für eine HE mehr gibts bei IBM ein komplettes BladeCenter mit 14 Einschüben...
Auch bei den Vorgängergenerationen bei Auerswald fand ich die 19"-Gehäuse-Realisierung schon nicht so toll, um das mal vorsichtig auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfe85
@chrsto danke für dein Beitrag

@sunnyman

danke für dein Beitrag.

Genau deswegen hab ich solch einen Beitrag geschrieben, um andere Sichtweisen und Meinungen zu haben. Jeder Hersteller preist natürlich seine Produkte an.

Thema Sprechanlage. Wir sind früh dran. Es ist noch keine gekauft und können noch Kabel hinziehen die benötigt werden. Es wird auf jedenfall ein Netzwerkkabel hingezogen. Aber da blick ich irgendwie nicht durch, welche dafür geeignet ist. Gibt ja unzähliche Hersteller. Dieser ist uns egal. Funktionieren muss es halt.

Stimmt Thema Telefonbuch und Konfernzraum wäre interessant. Zu den anderen Punkten/Funktionen kann ich leider nicht viel sagen, da wir keine Erfahrung haben, was sinnvoll und uns effizenter bringt. Lieber ein System, wo man jederzeit erweitern kann.

Zu den Kosten. Aus dieser Sicht hab ich es noch gar nicht gesehen. Sind halt gewohnt, regelmäßige Updates kostenlos alla Router usw. zu bekommen.

Thema Cloud. Wo ist ersichtlich, wie der Datenstrom bei internen Anrufen läuft?


Dann schau ich mir mal Agefo, Mitel und LocaPhone genauer an. Ich sag mal, bei so wenig Systemtelefonen, wäre dies wahrscheinlich der Aufpreis nicht so relefant. Hab ich vielleicht einen Hersteller/Anbieter vergessen?
 
Hab ich vielleicht einen Hersteller/Anbieter vergessen?
Alcatel fällt mir noch ein, aber da habe ich so gar keine Ahnung, wie die heute, insbesondere was Kosten angeht, aufgestellt sind. Ich weiß jetzt nicht, ob du explizit nur noch Anbieter betrachten willst ohne laufende Kosten.
Mit laufenden Kosten gibt es noch Unify Openscape Business (Ex Siemens). Allerdings ist der derzeitige Besitzer dieser Sparte, Atos, dabei, mit Mitel darüber zu verhandeln das Geschäft zu verkaufen. Mitel hat vor ein paar Jahren bereits Aastra (und damit auch ex-DeTeWe) aufgekauft, das ist nicht so gut ausgegangen. Erst wurde der Support kaputtgewirtschaftet und dann reihenweise die Produkte eingestampft. Von daher wäre ich im Moment vorsichtig bei der Frage, ob es das Produkt in sagen wir mal 5 Jahren noch gibt.
Allerdings ist das etwas, was heutzutage immer mal schnell passieren kann. Panasonic hat bspw. ein solides Produkt am Markt gehabt, die haben aber relativ überraschend bekannt gegeben, dass sie die Sparte ersatzlos schließen werden.

Bei einer OnPrem-Anlage die grundsätzlich alleine lauffähig ist, kann man, wenn der Hersteller plötzlich die Grätsche macht, mit entsprechender Netztrennung, Firewall und einem SBC vorneweg ziemlich viel weg kapseln, auch Änderungen im Signalisierungsverfahren zum Amt.

Ich bin gerade in einem Verein in ähnlicher Größenordnung in einer Eruierungsphase, da hat man sich früh gegen eine proprietäre Lösung wie Agfeo entschieden sondern dafür, direkt Geräte vom freien Markt zu nehmen und danach dann die VoIP-Lösung auszusuchen. Ein Marktüberblick ergab, dass im Prinzip alle "Software-Anlagen" die SIP-Geräte einbinden, Yealink und Snom ganz vorne in ihrer Kompalibitätsliste stehen haben. Bei DECT wird eigentlich immer Gigaset PRO unterstützt. Gigaset finde ich persönlich für DECT interessant, weil das ganze Handling irgendwie "Deutsch" ist und das ist was die Leute am ehesten noch von zu Hause kennen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfe85
@sunnyman

Ich würde mir genau wegen dein Aspekt auch noch Lösungen anschauen mit montl./jährlichen Kosten. Die Telefone von Snom und Gigaset Pro schauen nicht schlecht aus und liest man im Netz oft.

Die Telefonfunktionen decken, wie du gesagt hast eigentlich alle Anbieter ab. Ich habe nur ein Problem wegen der Sprechanlage. Welcher untersützt diese, mit der Funktion, dass man die Tür per Telefon öffnen kann + Bildübertragung auf Telefon / Smartphone?

Bei 3CX hab ich was gelesen. Was ist mit Benutzer gemeint?
Ein Telefon = 1 Benutzer?
Eine Durchwahl = 1 Benutzer?
Sprechanlage?

Gibt ja auch Durchwahlen wo mehrere Telefone angebunden sind.
Wie läuft da der Datenstrom bei internen Gesprächen?

Darf ich fragen, für welches System habt ihr euch entschieden oder stehen ziemlich weit oben?
 
Bei 3CX hab ich was gelesen. Was ist mit Benutzer gemeint?
Ein Telefon = 1 Benutzer?
Eine Durchwahl = 1 Benutzer?
Auch das muss von Hersteller zu Hersteller nicht notwendigerweise dieselbe Definition sein.
Üblicherweise ist ein Benutzer ein User im System. Dieser kann dann an beliebig vielen Geräten angemeldet sein, also Hardware-Telefon, Client am Smartphone oder per Webinterface.

Gibt ja auch Durchwahlen wo mehrere Telefone angebunden sind.
Das sind ja keine Telefone oder Nutzer sondern Gruppenrufnummern. Die werden idR nicht in dieser Form beaufschlagt, je nach Hersteller gibt es die Anlage dann aber bspw. "in S, M und L" und es gibt bei solchen Dingen dann typischerweise Limits, wie z. B. "in der Variante S kann man bis zu 20 Gruppen anlegen."
Darf ich fragen, für welches System habt ihr euch entschieden oder stehen ziemlich weit oben?
Du darfst fragen, konkrete Produkte gibts noch nicht in der Auswahl. Es gibt aber ein paar Spezialanforderungen für einen externen Standort, da ist eher auch die Frage welcher Hersteller das umsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wolfe85
Falls du konkrete Fragen zu Agfeo hast (übrigens ein deutscher Hersteller mit Sitz in Bielefeld), so nutze das Agfeo Forum auf pincode.de

Und ansonsten schaue dir unbedingt die redaktionellen Beiträge von Agfeo in deren TechBlog an.

Da bekommst du ein super Bild, was diese Anlagen können.


Ich muss mich hier nicht mehr bei solchen Anfragen wie Deiner outen und Agfeo empfehlen. Die meisten wissen, dass ich die Bielefelder Systeme in solchen Fällen total schätze.

Und wir sind an sich ITK Berater mit Konzernkunden. Kennen den Markt. Aber in Installationen bei KMU sind die Agfeo Systeme vielfach wesentlich besser zu nutzen, als 3cx, Starface und Co.

Das sieht jeder hier natürlich aus seiner eigenen Brille und es kommt immer darauf an, was man sucht.

Ich kann dir nur einen Tipp geben sich mal unverbindlich die Systeme von einem Agfeo Händler (Achtung: Agfeo ist eine reine Fachhandelsmarke!) vorstellen zu lassen.

Und gerade im Bereich Dect und Türkamera sind die Systeme einfach super.

Die Lizenzkosten sind - zumindest bei den „ES“ Systemen - auch nur einmalig!

R.

S.a.
 
  • Like
Reaktionen: wolfe85
Danke!! Habe jetzt mal einen AGEFO Partner kontaktiert. Er kommt nächste Woche. Bin gespannt.

Wie sieht es eigentlich den mit ANSITEL Anlagen aus? Man findet im Netz nicht wirklich viel darüber.


Edit DM41: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt. Bitte nur Relevantes zitieren, siehe Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir keine eigene Asterisk HW aubauen möchtest, würde ich mir mal die Yeastar (z. Bsp. bei Reichelt) anschauen. Ist zwar chinesisch, geht hier aber super gut. Als Türsprechanlage habe ich eine Auerswald TFS die über ein Grandstream Analog Adapter auf Sipgate eingeloggt ist. Das ist aus verschiedenen Gründen leider nicht soo toll. Z. Bsp. sind es bis zum Klingeln schon mal ca. 6 Sek Verzögerung, bei Handy das doppelte. Einige Paketdienste ziehen da schon wieder ab. Wenn es mehrere Hausparteien sind (wie bei uns) wird es schwierig. Der Paketdienst hat für 2 Parteien ein Paket und drückt die Klingeltaster gleichzeitig. Es läutet aber nur bei dem zuerst gedrückten Taster weil ein TFS nur eine Nummer gleichzeitig anwählen kann. Die Partei ist aber gerade nicht da und der andere Mieter findet für ein dringend benötigtes Paket nur eine Benachrichtigung im Briefkasten. Obwohl er da war und gewartet hat, hat es nicht geläutet! Als Tür Video habe ich eine Mobotix Kamera (keine Mobotix Türsprechstelle) die man aber auch als Voip Gegensprechanlage (darauf läuft ein LinPhone) betreiben kann. Das habe ich am Aufzug-Notruf so realisiert. Bezüglich der Sicherheit solltest du darauf achten, daß der Schaltausgang des TFS nicht aufgeschraubt und überbrückt werden kann. Ich habe dazu noch zwei optionale Schaltmodule weil es sowieso Magnetöffner für Aussen und Innentüre sind. Ebenso darf die Sprechanlage nicht von aussen angewählt werden. Sonst kann jeder der die Nummer weis die Türe mit dem Handy selbst aufmachen in dem er ein Selbst-Türgespräch führt.

Weitere Fallstricke: Die Besucher rufen mit dem Handy und nicht mit der Türsprechstelle im Büro an. Das Büro registriert die Absenderufnummer nicht und probiert mit einer Tastenkombination den Türöffner zu betätigen. Das funktioniert natürlich nicht, weil das Handy auf der anderen Seite keine Verbindung zum Türmagnet hat.

Die TFS über Sipgate ist hier so gemacht, weil ein anderer Mieter im Haus seine Cloud Anlage bei Telefonica hat und sich die Cloud an meiner Yeastar einloggen kann. Der Telefonica Admin wollte mir umgekehrt ohne Unterschrift keine Zugangsdaten geben weshalb ich dankend abgewunken habe. Als Nachteil brauchst du einen Flat Account wenn du nicht bei jedem Klingeln zahlen möchtest und die Türklingel ist von der Verfügbarkeit des Internets abhängig. Mit anderen Worten: Auf jeden Fall eine paralle Hardware-Klingel vorsehen. Die ist zudem die entscheidenden 5 Sekunden schneller und das entscheidende 0,1% zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
So wie es aussieht wird es eine ES PURE-IP 20 IT mit den AGFEO Systemtelfonen und DECT Telefonen werden.
Da man leider nicht viel in google dazu findet. Sind AGFEO Geräte leicht konfigurierbar oder sind diese so aufwendig, dass dies unbedingt ein Betrieb einrichten muss? Geht jetzt für den ersten Schritt nur mal um Telefone und ein paar Mobilteilen mit einer IP-Basis.
Ein wenig Erfahrung mit Auerswald usw. hab ich.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
sehr gute Wahl!

Grundsätzlich ist eine Agfeo nicht sonderlich schwer zu konfigurieren. Ebenso gibt es in vielen Fällen eine Online Hilfe und zudem findest du viele Tipps, Tricks und Ideen im http://TechBlog.Agfeo.de

ABER
Wenn du keinen Fachmann nimmst, so wirst du viele Bereiche, von denen du einfach nichts weißt, auch nicht nutzen. Bzw. nicht finden oder wenn doch, vielleicht auch nicht gänzlich verstehen, was dann dazu führt, dass du die wirklich hervorragenden Möglichkeiten und gerade auch im Vergleich zu den einfachen SIP Telefonen sehr komfortablen Systemleistungsmerkmalen eines Systemherstellers leider nicht ganz nutzen wirst.

Sicherlich ist auch nicht jede Fachfirma geeignet. Manche haben halt doch nicht so viel Ahnung und machen auch nur Schema F.

Bedenke in jedem Fall, dass Agfeo nicht direkt vertreibt, sondern ausschließlich auf den qualifizierten Fachhandelspartner vor Ort setzt.

Bedeutet vor allen Dingen auch, dass jeglicher Service (inkl. Updates!) ausschließlich bei diesem zu erhalten sind.

Wie halt ein KFZ Hersteller. Du gehst da ja auch zum örtlichen (privaten) VW Händler und nicht direkt nach Wolfsburg.

Übrigens gibt es ein auf Agfeo spezialisiertes Forum. Hier bei Ip phone Forum findest du nicht so die Agfeo Experten.

—-> DAS Agfeo Forum schlechthin ist auf http://www.pincode.de erreichbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.