[Frage] Empfehlung TK Anlage

Ronaldo

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bekomme im August VDSL. Das freut mich stellt mich aber Telefonisch vor Probleme.
Derzeitiger Stand ist das ich eine 7170 mein eigen nenne. An dieser sind drei Telefone (1xFax) angeschlossen und ein ISDN Telefon. Derzeit ist es ja möglich drei Telefonate gleichzeitig zu führen. Alle gehen primär über VoIP raus nur das Fax und wenn VoIP Störung dann über ISDN (dann aber nur halt zwei Gespräche). Die 7170 ist im Keller die Telefone in den Etagen darüber über Kabel angeschlossen.
Da ich nun die 7390 am DSL Anschluss betreiben muss gehen daran ja nur 2 Telefone. Dazukommt das ich eine Siedletürstation mit Übergabe an ein a/b eingebaut habe. Die Telefone an die DECT Station (7390) anzumelden ist nicht möglich. (Gründe zu nennen würde hier den Text extrem verlängern)
Kurz gesagt suche ich eine TK Anlage wo ich das ISDN Telefon die zwei Telefone das Fax und die Türstation anschließen kann. Dann auch noch darüber drei Telefonate gleichzeitig führen kann.
Ich habe mir mal die Auserswald VoIP Anlagen angeschaut dort steht aber nur zwei VoIP Kanale zur Verfügung ← lese ich evt. falsch.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Auerswald 3000 ISDN
 
Mit der Auerswald 3000 ISDN + 2 VoIP Kanäle + evtl. Faxfreischaltung(PC-Fax) wären 4 gleichzeitge Gespräche möglich, 2 ISDN, 2 VoIP. Die VoIP-Kanäle beziehen sich auf aktive Verbindungen, anmelden kann man mehr.

jo
 
Was spricht gegen die Weiterverwendung der 7170 per ISDN und SIP an der 7390...?
 
Die nur arg rudimentäre TK-Anlagen-Funktionalität der Fritzchen (in der Kaskadierung noch mühsamer) im Vergleich zu einer TK-Anlage mit Bedienung, Rufnummernplan aus einem Guss. ;)
 
Die "arg rudimentäre" Tk-Anlage hat aber bisher gereicht. Und die Telefonie könnte komplett auf der 7170 bleiben. Damit ergibt sich keinerlei Änderung im Rufnummernplan. Es ist eine Frage des Anspruchs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten.
Eine 7170 reicht schon deshalb nicht mehr weil ja die Türsprechanlage zu den 3 a/b Anschlüssen dazukommt. Ich brauche aber 4 a/b Anschlüsse. Die Kombi ist machbar aber für mich erstmal schwer einzurichten - ISDN an jede Box - Netzwerk (würde dann eine ander Baustelle sein weil ich gleich auch 1Gb Netz für die 4 PC nutzen möchte) etc.

Bei der vorgeschlagene Auerswald fehlt mir ein VoIP Kanal. Ich habe 3 gleichzeitig (ist zwar eher selten kommt aber öfters vor auch wegen Parallelruf zur externen Nummer) zu führende Telefone die alle über die VoIP rausgehen bzw reinkommen. ISDN ist nur als Rückfall und fürs Fax gedacht. VoIPnummern sind auch Festnetznummer. Gleichzeitig hat auch eine Nummer (VoIP + ISDN) eine Parallelschaltung auf eine externe Nummer / Anschluss dies soll auch so bleiben und ich denke kann auch weiterhin in der Fritz eingerichtet werden.
Kurzgefasst daher die Eingangsfrage nach einer Telefonanlage die dies ermöglicht. Bei der Auerswald sehe ich keine Möglichkeit die VoIPfunktion auf 3 Kanäle aufzurüsten. Die 7170 (FritzBox) kann ja 3 VoIPkanäle ( oder mehr? ) gleichzeitig bedienen. Oder (die Idee kam mir gerade) könnte das auch mit der Auserswald gehen wenn man die Kombi Einrichtung VoIP auf die Auerswald und die Fritz verteilt. Nur wie dann?

Gibt es evt. andere Lösungsmöglichkeiten mit der 7390 zusammen wo ich die 4 Telefone (ISDN . 2 analoge und Türanschluss) intern wie extern wie oben beschrieben nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der vorgeschlagene Auerswald fehlt mir ein VoIP Kanal. Ich habe 3 gleichzeitig (ist zwar eher selten kommt aber öfters vor auch wegen Parallelruf zur externen Nummer) zu führende Telefone die alle über die VoIP rausgehen bzw reinkommen. ISDN ist nur als Rückfall und fürs Fax gedacht. VoIPnummern sind auch Festnetznummer....
Kombiniere doch:
Du kannst die Auserwald per ISDN UND SIP an der 7390 anbinden:
Nimm für mindestens eine MSN (bitte nicht das Fax!) die Fritz-interne VIP-Verbindung. SO kjannst Du den internen S0 entlasten...
Alternativ überdenke mal, ob das Fax wirklich an der TK-Anlage hängen muss.
Ich habe es z.B. auch an der Fritz gelassen und nur noch alles an menschlichen akustischen Kommunikationsversuchen in die Auerswald verlagert. Faxe empfangen kann die Fritz inzwischen sehr brauchbar, versenden per Net-Capi vom PC aus ebenso, vom externen Fax-Gerät aus kannst Du dafür mal eben eine der a/b-Anschlüsse der Fritz nehmen.
Wer ruft sich selbst schon auf der Fax-Leitung an, um sich mit "der Gerät" per Pfeifen zu unterhalten? ;)
 
Du kannst die Auserwald per ISDN UND SIP an der 7390 anbinden
Das will er wegen der 4 GB-LAN Computer nicht.
Alternativ überdenke mal, ob das Fax wirklich an der TK-Anlage hängen muss
Gute Idee, und schon bin ich wieder bei der 7170... :
Fax (wenn es denn ein reines Fax ist..., ist oben nicht eindeutig beschrieben) an die 7390 und die 7170 nur per ISDN an die 7390. Das müsste reichen, es sind ja nur 2 Telefone angeschlossen, die Türsprechanlage wird kaum zum Fax oder nach Extern telefonieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gedanke mit dem Fax (reines Fax mit Telekom MSN kein VoIP) an die 7390 kam mir auch schon, denke das ist die optimale Lösung. Das Netzwerk ist eine andere Baustelle und soll mich nicht an einer Telefonielösung hindern.

Ich fasse mal zusammen wie ich das nun verstehe.
Die Kombi 7390 | 7170 bedeutet
- Fax an 7390
- ISDN an beide Fritz
- DSL von 7390 auf LAN1 7170
- VoIP nummer in 7170 einrichten (so wie jetzt auch)
- Wo die Parallelschaltung einrichten? -- wenn in der 7390 dann muss ich ja auch dort VoIP einrichten zumindest die Nummer die parallel geht.

Kombi 7390 mit Auerswald 3000
Du kannst die Auserwald per ISDN UND SIP an der 7390 anbinden:
...
Nimm für mindestens eine MSN (bitte nicht das Fax!) die Fritz-interne VIP-Verbindung. SO kjannst Du den internen S0 entlasten...
Da fängt es schon an..
Wie muss ich das in groben Zügen verstehen und machen?
- ISDN an 7390 und 3000
- Fax an 7390
- DSL von 7390 an 3000
- VoIP wie einrichten in der Fritz wegen der Parallel und zwei der 4 in der 3000 andere in der Fritz oder doch gänzlich anders?

Mir geht es nur in groben Zügen zu verstehen was ich wie machen soll. Die Details kann ich erstens erst machen wenn ich die Anlagen habe und zweitens wird es ja hier im Forum dazu dann auch entsprechende Infos zu finden sein sonst Frage ich halt explizit danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
> ISDN an beide Fritz
Nein, ISDN nur an 7390 dann vom S0 in den ISDN-Anschluss der 7170
> DSL von 7390 auf LAN1 7170
Auf eine LAN-Verbindung kann bei nur 2 Telefonen verzichtet werden, da nur 2 Gespräche zeitgleich laufen werden=ISDN reicht
> VoIP nummer in 7170 einrichten (so wie jetzt auch)
Nein, komplette Telefonieeinrichtung in der 7390, die nachgeschaltete 7170 wird für die beiden Telefone als ISDN-Telefonanlage betrieben. Die Türsprechstelle wird nur in der 7170 aufgeführt
 
Auf eine LAN-Verbindung kann bei nur 2 Telefonen verzichtet werden, da nur 2 Gespräche zeitgleich laufen werden=ISDN reicht
Du hast das ISDN Telefon vergessen und das 3 Telefonate gleichzeitig möglich sein sollen. Eagl wo das ISDN Telefon dranhängt sind zwei Gespräche gleichzeitig nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob mit der 3000er Auerswald oder der 7170:
Nimm zusätzlich zum ISDN noch eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Geräten. Dann selektiere im Vorfeld, welche MSN Du via ISDN und welche Du via SIP nutzen möchtest. So kannst Du die Anzahl der jeweiligen Nutzkanäle selbst festlegen.

Bei der Fritz als TK-Anlage ist einfach zu beachten, dass das Verbinden von einem Endgerät zum anderen Endgerät jeweils unterschiedlich abläuft und bei der 3000er immer nach dem gleichen Rufnummernplan identisch gehandelt wird.
 
Du hast das ISDN Telefon vergessen und das 3 Telefonate gleichzeitig möglich sein sollen.
Oh, sorry, das habe ich immer überlesen, ich war von 3 Verbindungen (incl. Fax) ausgegangen... So musst du doch noch zusätzlich ein LAN-Kabel an LAN 1 der 7170 führen. Einer der Computer muss dann an dieser angeschlossen werden, mit der Begrenzung auf 100 MBit. Wenn alle Rechner einen GBit-Anschluss haben sollen brauchst du einen getrennten Switch. Beide Boxen nach dieser AVM-Anleitung einrichten. Da alle Telefone an einer Box angeschlossen sind, ist bei internen Gesprächen kein Problem zu erwarten, es existiert dann ein einheitlicher Rufnummernplan. @ Novize: wo siehst du das hier anders?

Da die FB aber nur 3 VoIP-Gespräche kann (Die internen VoIP-Verbindungen zählen dabei mit) musst du in der 7170 dafür sorgen, dass diese im Verkehr mit der 7390 zuerst die beiden ISDN-Kanäle nutzt. In der 7390 ist die Wahl VoIP - ISDN dann egal, das FAX würde ich immer auf ISDN festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es existiert dann ein einheitlicher Rufnummernplan. @ Novize: wo siehst du das hier anders?
Analoge Teilnehmer: 1-stellig
ISDN-Teilnehmer: 2-stellig
DECT- & SIP-Teilnehmer 3-stellig...nicht frei wählbar. Das dann schön gewürzt mit irgendwelchen #*-Kombinationen...
Dann kommt noch das ggfl. unterschiedliche Handling bez. der automatischen Amtsholung usw. Eben alles, was eine echte TK-Anlage ausmacht. Je nach Teilnehmer geht es... oder auch nicht.
Das will ich aber an dieser Stelle nicht allzu sehr vertiefen. Entscheidend ist ja hier nur für den TE: Wenn er vom Handling her mit der jetzigen Situation zurecht kommt und zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen, dabei zu bleiben, um dann Deinen Vorschlag zu nutzen. ;)
 
Ja, ich hatte es falsch formuliert, kein einheitlicher Rufnummernplan, sondern einheitliche Bedienung wie bisher, ISDN-Telefon ist 51 die analogen 1 und 2. Weitere gibt es ja hier nicht. Somit auch keine #*-Kombinationen. Ich denke, soviel kann man sich bei 3 Telefonen merken... ;)
 
Danke Euch beiden.

Ich fasse mal zusammen was ich nun verstanden habe.
7170 oder Auerswald 3000 = TKanlage

an 7390 kommt Fax
von 7390 lege ich über So und Netz zwei Kabel an TKanlage
in 7390 richte ich die VoIP ein die auch Parallellruf hat. (Nummer 1234 & 1235)
in der 7390 gebe ich alle ISDNnummern ein 1234 1235 1236 1237 für Fax dann 1238
in der TKanlage gebe ich die VoIPnr 1236 und 1237 ein gleichzeitig auch alle ISDNnummern (1238 nicht da hier nicht benötigt)
Fon 1 bekommt nur 1236
Fon 2 bekommt nur 1237
damit würden beide bei ausgehenden Gesprächen die VoIP nehmen?
das ISDN Telefon bekommt die 1234 & 1235 und würde da kein VoIP eingerichtet per ISDN zur 7390 gehen dort wird dann festgestellt gibt doch VoIP und geht dann darüber raus?
Wenn VoIP ausfällt würde alles über ISDN gehen?

Habe ich das so richtig verstanden?

an Fon 3 kommt dann die Türsprechanl. und ich kann dem Modul sagen es soll **9 (Auerswald 3000 entsprechend) wählen damit alle Telefone klingelt die an TKanlage hängen?

Nun noch eine Frage zur Auerswald 3000. Die gibt es alls ISDN Version oder als VoIP Version den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist a der Preis und b das bei VoIP die 2 VoIP Kanäle schon freigeschaltet sind. Was bei der ISDN Version noch gemacht werden muss. Ist das auch so korrekt?

P.S. Ich sehe gerade das geht zum raustelefonieren so zum rein geht es nicht so. Eingehende würden die in 7390 eingerichteten VoIP dann auf den So weitergeleitet? Wenn ja, sollten eingehendend nicht die VoIP 1236 & 1237 benutzen, werden nur zwei eingehende Kanäle möglich sein. Auch korrekt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort von Auerswald bekommen.
Es können bei der Compact 3000 VoIP zusätzlich 2 weitere VoIP-Kanäle freigeschaltet werden.

Insgesamt stehen Ihnen somit 4 VoIP-Kanäle zur Verfügung, damit können Sie bis zu 4 Gespräche
gleichzeitig nach extern führen.

Anmerkung:
(Ein VoIP Kanal ist fest extern eingestellt, die anderen 3 VoIP-Kanäle können für interne Telefonie konfiguriert werden)
Damit würde ja die ganze Problematik mit den dem hinundher wegfallen.
 
Das ist richtig, so könntest du alle benötigten Telefonanbindungen zwischen 7390 und der Auerswald via VoIP handeln und kannst zus. eine interne ISDN-Erweiterungskarte der Auerswald nutzen, um 1..2 ISDN-Fons anzuschließen. Weiterhin bleiben Dir da noch Ausbaureserven für ein weiteres Analog-Fon: (2 Fons & a/b-Türsprechstelle & 1x Reserve).
Das Fallback bei DSL-Ausfall bzw für eingehende Gespräche über die T-Com-MSNs macht dann die 7390 alleine, die Auerswald kümmert sich dann um die komplette hausinterne Telefonie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.