Empfehlungen/Erfahrungen lokales Powerline LAN?

IBM-FAN

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Machbar? Empfehlenswert?

Ich möchte gerne ein Haus mit reinen (LAN) IP-Telefonen ausstatten, mir dabei allerdings die Verlegung von LAN-Kabeln in jede Ecke schenken. Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:

DSL, Router und Switch sollen in den Keller. Sämtliche weitere Infrastruktur soll über ein lokales Powerline hergestellt werden, wobei der Umfang etwa bei 3 Clients pro Wohnung in der Summe 9 Clients gesamt betragen wird.

Was ich bisher aus den Beschreibungen einiger Powerline-Adapter gelesen habe, klingt eher nach einer Art Crossover-Verbindung von PC zu PC. Ich möchte allerdings die Strecke Telefone <--> Switch durch die Stromleitung herstellen.

Geht das so?

Hallo,

m.E. nach nicht, denn du hast die unterschiedlichen Stromkreise der Wohnungen außer Acht gelassen.

Ab wo werden die Stromkreise unterschiedlich? Ich war immer der Meinung, alles was hinter einem Zähler hängt ist ein Kreis. Oder werden die schon nach einem FI getrennt?

Die werden bereits und gerade durch einen FI-Schalter getrennt. Im Prinzip ist hinter jeder Sicherung ein eigener Sicherungskreis zu finden. Für Lösungen dafür (Überbrückungen etc.) gab es jedoch vor ein paar Wochen/Monaten hier auch schon mal eine Diskussion.

Die Aussagen von Devolo zu diesem Thema sind natürlich deutlich positiver. Im Prinzip haben sie ja recht (ein paar Bits schaffen es immer durch), aber die Bandbreite leidet und es können auch höhere Paketverluste auftreten.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82