Empfehlungen VoIP-Hardware-Telefone

denny_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich suche momentan für meinen Betrieb nach guten und (natürlich auch) günstigen VoIP-Telefonen, da ich bereits unsere komplette Telefonanlage auf Asterisk umgestellt habe und diesen nun als ISDN <-> SIP - Gateway nutzen möchte.

Ich habe sehr viele Hersteller im Netz gefunden, bin mir aber um ehrlich zu sein nicht sicher, welcher dieser Hersteller auch qualitativ gute und zuverlässige Hardware anbietet.

Im Forum ist immer wieder von "Snom" Telefonen die Rede.

Was mich persönlich bisher sehr angesprochen hat waren:

Cisco (ehemals Linksys), Level1, ALLNET, Siemens, FwD, Funkwerk, Tiptel und Grandstream

Habt ihr mit einem dieser Anbieter schon schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich von dieser Hardware-Branche leider noch überhaupt keine Erfahrungen habe.

MfG denny

Ich kann aus meiner Erfahrung aus über mehreren Hundert Installationen TK-System mit Asterisk sagen, dass die snom-Endgeräte den besten Funktionsumfang und einen akzeptablen Preis haben.

Beste Gesprächsqualität -> Polycom. Bestes Aussehen -> Siemens OpenStage.
Alternativ zu den og. kannst Du Dir noch Aastra anschauen.

Von den genannten "Cisco (ehemals Linksys), Level1, ALLNET, FwD, Funkwerk, Tiptel und Grandstream" halte ich aus verschiedenen Gründen nicht viel bzw. gar nix.

Fraglich ist eher welchen Funktionsumfang Du mit welcher Art Asterisk-Implementierung bereitstellen willst - das bedingt IMHO dann das Endgerät bzw. den Hersteller.

Nur weil ein Telefon SIP kann heisst es noch lange nicht dass man damit ein vernünftiges TK-System abbilden kann.

Ich benötige die SIP-Telefone lediglich zur internen VoIP über Asterisk.
Externe Gespräche verlaufen über ISDN-Netz.

Da aber bei ISDN immer nur 2 Leitungen gleichzeitig belegt werden können und wir auch intern vernünftig kommunizieren möchten, wird das System auf SIP umgestellt und der Asterisk als ISDN-VoIP-Gateway eingesetzt.

Danke schon vielmals für deine ausführlichen Erfahrungsberichte.
Habe mir zu Testzwecken jetzt mal 2 Siemens Gigaset 380IP R bestellt.
Wenn diese Geräte sich dann bewähren, werden wir wahrscheinlich intern alles auf diese Geräte umstellen. =)

Mit freundlichen Grüßen

denny

Ich benötige die SIP-Telefone lediglich zur internen VoIP über Asterisk. Externe Gespräche verlaufen über ISDN-Netz.

Davon bin ich ausgegangen. Allerdings weiss ich nicht was Deine Bemerkung in diesem Zusammenhang soll.

Da aber bei ISDN immer nur 2 Leitungen gleichzeitig belegt werden können und wir auch intern vernünftig kommunizieren möchten, wird das System auf SIP umgestellt und der Asterisk als ISDN-VoIP-Gateway eingesetzt.

ISDN-Anlagenanschluss kann beliebig viele ISDN S0-Ports koppeln sodass Du mehr als 2 Kanäle unter einer Rufnummer (ankommend/abgehend) hast.

Was soll mir also Deine Aussage sagen?

Habe mir zu Testzwecken jetzt mal 2 Siemens Gigaset 380IP R bestellt.
Wenn diese Geräte sich dann bewähren, werden wir wahrscheinlich intern alles auf diese Geräte umstellen. =)

Das Gerät ist nur für Geradeaus-Telefonie geeignet, und dazu noch schlecht. Ein "richtiges" IP-Telefon wäre sinnvoller.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.