Empfehlungen VOIP Software Windows / Linux

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich möchte ab und zu von meinem Notebook über VOIP telefonieren.

Dazu benötige ich eine Software. Diese sollte nach Möglichkeit providerunabhängig arbeiten.

Was verwendet Ihr unter Windows?

Was verwendet Ihr unter Linux?

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?

Danke für eure Statements

Schöne Grüße

Fritzix

Schau einfach mal in die Rubrik der Softphones hier im Forum - da ist doch alles beschrieben :rolleyes:

Vergleich / Gegenüberstellung

Guten Abend Betateilchen,

in der Rubrik Softfones habe ich schon gestöbert.

Mir fehlt irgendwie eine Betrachtung des Für und Widers der einzelnen Programme.

Schöne Grüße

Fritzix

Fritzix schrieb:
Was verwendet Ihr unter Linux?
Ich verwende Kphone für SIP Anbindungen oder KIAX für IAX Verbindungen

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
Ich würde einfach mal google nach beiden Programme befragen, da gibt es einiges an Erfahrungen. Beide Programme laufen bei mir sehr gut. KIAX hat aber den Vorteil das es durch fast jede Firewall geht ;). Allerdings bräuchtest du dann einen Provider der das IAX Protokoll anbietet. Das machen Purtel, Simply Conect und BlueSip oder dein eigener Asterisk Server, der dir IAX auch in SIP wandelt :D

Zu meinen Zeiten als ich noch mit dem Rechner telefonieren musste, war ich mit X-Lite sehr zufrieden.
Eine Aufstellung der verschiedenen Softphones findest du übrigens auch im Wiki des Forums.

Hallo Beckmann,

ich telefoniere über DUS.net und zwar mit Xlite pro. Das funktioniert wunderbar. Das Problem bei mir ist, daß ich desöfteren bei versch. Firmen hinter einer Firewall arbeite und mit Xlite bzw. den Ports Schwierigkeiten habe.

Du schreibst etwas von IAX, welches Softphone kannst du im Zusammenhang mit DUS.net empfehlen und funktioniert das ohne Portfreischaltung ?

Gruß
Uwe

SIP ist ein gnaz anderes Protokoll als IAX was leider zu wenig VOIP Anbieter anbieten. Dus.net sollte meines wissens auch IAX anbieten. Einen IAX Client für Windows kenne ich nicht, da ich Windows nicht mehr nutze :D

Frage doch mal hier im Forum nach den Einstellungen für IAX mit Dus.net oder direkt beim Support. Diese Einstellungen habe ich nämlich leider nicht im Kopf. Einen IAX Client findest du sicher auch hier im Forum wenn du mal dannach suchst, oder google hilft dir weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa