Emule Verbindungen und die FBF (aka Sprachqualität)

Scotch85354

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

ich habe in letzter Zeit etwas mit meiner FBF (08.03.53mod-0.57) rumexperimentiert. Ziel dieser Versuche war es, endlich mal eine vernünftige Telefonqualität zu erzielen (Sorry, falls ich im falschen Bereich sein sollte, aber meine Frage betrifft eher das Internet, als die Telefonie, denke ich). Hierzu habe ich verschiedene Codecs ausprobiert und auch meinen Esel mit unterschiedlichen Einstellungen laufen lassen.

Ich habe eine 1&1-Flaterate mit TDSL2000/384 und musste leider feststellen, dass ich selbst bei dieser großzügigen Bandbreitenkapazität keine ordentliche Sprachqualität habe: Der Gesprächspartner hört mich immer nur abgehackt.

Grund dieser Störung ist der gute alte Esel. Soviel ist sicher.

Weiterhin scheint es in erster Linie mit der Anzahl der Verbindungen zusammen zu hängen, die der Muli zu den anderen Teilnehmern aufbaut zu liegen. Dies sind z.B. derzeit etwa 260 Verbindungen, davon 180 normale und 80 dieser ominösen "zu vielen" Verbindungen (erlaubt sind 800, bei einem Hardlimit von 120, mit diesen Einstellungen habe ich vernünftige Downloadraten).

Wenn ich jetzt versuche zu telefonieren, dann kommt es zu der beschriebenen Störung (dies wird durch die Gesprächspartner bestätigt und zu Testzwecken rufe ich mich immer selber auf der Festnetznummer meines O2-Handys an und das dann auch feststellen).

Der Muli hat mit den aktuellen Einstellungen und den 260 Verbingungen etwa einen Download von ca. 300 kbit und upload von 100 kbit. Er bleibt damit also weit unter den Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Bandbreiten.

Wenn ich telefoniere, regelt die FB auch in keinster Weise den Upload per Trafficshaping herunter, wie es noch zu Zeiten von TDSL-1000 der Fall war.

Eine strikte Begrenzung der erlaubten Verbindungen und es Hardlimits, wie es mir vom AVM-Support empfohlen wurde, hatte auf meine Probleme keinen Einfluß, da der Muli dann eine erhebliche Anzahl von "zu vielen" Verbindungen aufbaut, die offensichtlich genauso stören, wie normale Verbindungen.

So, jetzt mal zu meiner Frage:

Wieviele Verbindungen kann die FBF verwalten?

Kann man in der FBF (evtl über Telnet) feststellen, wieviele Verbindungen gerade aktiv sind? (Ein reiner Portscan oä. reicht nicht, da meine Frau auch über die FBF surft und Onlinespiele laufen hat.) Bei meinem alten Zyxel-Router war dies per Telnet in der dortigen Shell möglich, aber mit dem FBF-Telnet komme ich nicht wirklich klar, da meine Unix-Kenntnisse eher dünn sind...

Warum beeinflusst die Anzahl der Verbindungen die Telefonqualität und warum hilft hier das Trafficshaping nicht? (Auskunft des AVM-Supports hierzu war übrigens: TS kann keine Verbindungen kontrollieren, sondern nur die übertragenen Datenmengen, daher müsse ich eben die Muli soweit runterdrehen, dass es mit dem Telefonieren klappt.)

Aber was ist denn der Sinn eines Routers, an den ich mehrere Rechner anschließen kann (an die FBF zwar nur per WLAN, aber immerhin), wenn er nicht in der Lage ist, eine größere Menge Verbindungen problemlos zu verarbeiten?

Wieviele Verbindungen darf ich ins Netz maximal mit allen Rechnern öffnen, ohne Beinträchtigungen beim Telefonieren zu haben? Und wie kann ich diese kontrollieren oder beschränken?

Hmm, ich hoffe, dies Posting ist nicht zu wirr...

Danke in jedem Fall schon mal für eure Geduld und eure Unterstützung!

Gruß,
Scotch!
 
das mit vielen verbindungen ist halt immer ein kampf.
Deswegen werden ja die Denial of Service Attacken ja auch nicht mit 1er Verbindung mit wahnsinniger Bandbreite gemacht sondern mit x-millionen gaaaaaaaaanz kleinen :)
Der Router muss auch die kleinsten Verbindungspakete weiterleitung und in der Routing-Table festhalten (er muss ja wissen wohin das Paket intern gehen soll).
Deswegen sind zich kleine Connections auch so schlecht zu kontrollieren.
Der Protokoll-Overhead ist halt extrem und die Box hat wesentlich mehr zu tun, als wenn du von einer Quelle downloadest, aber dann volles Rohr.
Alle Router zeigen Ausfallerscheinungen beim Esel, das liegt in der Natur der vielen Connections.
Hilft wirklich nur testen und Anzahl Connections runterschrauben.

Gruss Fly
 
Die meisten Router schaffen nicht mehr als 255 Verbindungen, vielleicht mal probeweise dafür sorgen das ingesamt nicht mehr als 250 Verbindungen aufgebaut werden.
 
Tja, da fangen schon die Probleme an.

Wie soll ich das denn kontrollieren? Ich habe keine Ahnung, wie ich abfragen kann, wieviele Verbindungen derzeit von der FBF ins Netz gehen.

Bei meinem alten Zyxel ging das per Telnet über ein CLI Kommando.

Geht so was auch bei der FBF?

Übrigens schaffte der Zyxel-650HW über 2000 (zweitausend) Verbindungen!!

Wir wollen doch mal hoffen, dass ein aktueller Router wie die FBF, der sogar schon die Einstellungen für das Portforwarding für den Esel mitbringt , auch für eine entsprechende Menge Verbindungen ausgelegt ist. Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass der Muli mit einem Hardlimit von z.B. 20 bei z.B. 10 möglichen Downloads (also etwa 200 Verbindungen) niemals vernünftig laufen würde.

Wenn die FBF tatsächlich nur 255 Verbindungen aufbauen kann, dann ist das das Ende des Gerätes in meinem Netzwerk. Dann telefoniere ich wieder schön übers Festnetz und kaufe mir wieder ein Zyxel!

Wäre ja schade um das schöne Gerät!
 
das mit den 255 stimmt nur fuer wirklich alte geräte.
Es geht ja hier um voip bei vielen verbindungen.
Das ist auch mit dem alten zyxel ein prob und eigentlich mit jedem router.
Beim surfen fällt dir das nicht direkt auf, wobei auch beim surfen du eine deutlich spürbare verlangsamung siehst, wenn du mal genau hinschaust.
Ich hab mal gerade bei Speedmeter.de den Verbindungstest gemacht und habe ueber wlan 299 verbindungen/minute geöffnet.
Über festnetz sollte das nochmal deutlich mehr sein und der wert ist nicht immer der höchste der wirklich möglich ist, sondern der höchste den DIESE Website zu dem Zeitpunkt schafft.
Kannst dort ja beide mal vergleichen.
 
Lohnt es sich vielleicht auf ein anderes Filesharing Tool zurückzugreifen? Oder betrifft das nicht nur den Esel, auch die anderen Tools?
 
Bei Speedmeter wird die Anzahl der Verbindungen PRO Minute ermittelt. Bei mir waren es gerade 22/min.

Hängt das aber nicht den Browser-Einstellungen ab? Bei mir (Opera 7.54) sind 16 pro Server und 64 Verbindungen insgesamt eingestellt.

Der Muli hat derzeit 135 offen.

Ich habe gestern abend eine Anfrage an den AVM-Support geschrieben und gebeten mir mitzuteilen, wieviel Verbindungen die FBF verwalten kann.
Vielleicht kommt da ja was zurück.

Ein Bekannter von mir, der auch bei 1&1 mit der FBF über VoIP telefoniert, benutzt einen modifizierten Muli und hat angeblich keine Probleme.

Ich werde den wohl mal als nächstes testen.

Wenn das auch nichts bringt, dann muss ich wohl auf VoIP verzichten und werde mir wieder einen Zyxel kaufen... So bringt das ja nichts!
 
Wenn du auf VOIP Verzichtest wird auch der FBF nicht schlecht sein oder ?
Oder siehst du beim esel extreme einbrueche ?
Ich denke mal, das Prob ist nur wirklich bei VOIP ein anderes.
Ich gehe übrigens davon aus, dass beim Zyxel auch ein Softphone nicht klappt. Insgesamt ist VOIP halt anfällig durch den Wunsch zeitnah die Daten zu übermitteln.
 
Ohne VoIP brauche ich keine FBF. Der einzige Grund sich diesen Router zu besorgen war, dass er ein eingebautes VoIP hat.

Leider ist aber der Router und seine Oberfläche überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen (z.B. kann ich keine Portbereiche manuell freigeben und soll laut AVM doch lieber UPnP nehmen). Auch die TK-Anlagen-Funktionalität bleibt weit hinter anderer AVM-Produkten zurück. (Hier würde ich dann auch sofort wieder eine AVM-Anlage kaufen!)

Daher: kein VoIP - keine FBF.

---

Einbrüche sehe ich seit 2048/384 nicht mehr. Diese üppige Bandbreite habe ich mir auch nur zugelegt, weil ich angenommen hatte, dass meine Probleme mit VoIP durch die geringe Upload-Bandbreite der normalen TDSL-1000 verursacht werden.

Da ich den Muli mit maximal 12kB uploaden lasse, gibt es beim Telefonieren keine Einbrüche mehr. Mit TDSL-1000 war das noch so. Da viel es deutlich auf, wenn ich versucht habe zu telefonieren.

---

Ich würde mit dem Zyxel-Router auch nicht über VoIP telefonieren. Offensichtlich gibt es da noch ein paar Anfangsschwierigkeiten, die erst noch ausgebügelt werden müssen bzw. die Technik muss noch etwas zulegen (Router-Kapazitäten und Bandbreiten), bis das für mich ein echter Ersatz für eine normale ISDN-Leitung ist.
 
wersuch mal einen schmalband codec 729
nur mit diesem codec macht emule uns telefonieren spass.
 
Ich habe schon verschiedene Codecs ausprobiert (da gibt es diesen schönen Thread hier im Forum) und konnte keine großen Unterschiede feststellen.
Ich habe jetzt wieder eine Codec-Kombination (beginnt mit PCMA und PCMU) laufen, von der ich hoffe, dass sie den Router möglichst wenig belastet. den 729er kann ich auch noch mal testen.

Hat der Codec etwas mit der Anzahl der notwendigen Verbindungen fürs Telefonieren zu tun??
 
Hallo Scotch,

das Problem mit dem Esel und den Verbindungen lässt sich nur schwer lösen. Zwar kannst Du Deine ausgehenden Verbindungen per Parameter einschränken - Problem sind aber die vielen anderen Nutzer, die (nachdem Du und Deine UP-/Downloads im Netz bekannt sind) ständig bei Deinem Esel anfragen und von Dir was laden wollen. Der Overhead entsteht - wie schon vorher erwähnt - in diesem Fall nicht durch das Datenvolumen sondern durch die vielen Verbindungen die durch diese Abfragen ständig auf- und abgebaut werden müssen.

Daher wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als die Anzahl Deiner Downloads zu verringern bzw. nur "unattraktive" Sachen zu laden. Gleichzeitig nöglichst wenige Datein sharen (ist natürlich nicht im Sinne von P2P). Evtl. könnte der Verzicht auf das Kad-Protokoll und die Verwendung eines Mod mit "spooky"-Mode (z.B. eWombat oder iONiX) auch noch was bringen - da kannst Du mal mit rumspielen.

Ansonsten solltest Du die Anzahl der "Max. neue Verbindungen pro 5 Sek." so gross einstellen (15 - 30), dass die "zu vielen" Verbindungen im Normalbetrieb immer auf 0 stehen.
 
Also ich habe die ganzen Esel-Diskussionen immer nur sehr oberflächlich verfolgt, aber:

Wenn die FBF tatsächlich nur 255 Verbindungen aufbauen kann, dann ist das das Ende des Gerätes in meinem Netzwerk. Dann telefoniere ich wieder schön übers Festnetz und kaufe mir wieder ein Zyxel!

Hat mal jemand ausprobiert wie es läuft, wenn man den Esel über einem Router hinter der FBF und einer zweiten Zugangskennung nutzt?
Dadurch sollte doch eigentlich die Portverwaltung nicht mehr über die FBF,
sondern über den Router gehen.

Damit wäre die FBF ja schon ziemlich entastet! ;)
 
So, kurzer Zwischenbericht:

Ich habe KAD-Netzwerk ausgeschaltet, die Anzahl der Verbindungen pro 5 Sekunden auf 10 reduziert und außerdem von MorphXT auf Darkmule gewechselt (letzteres ist sicherlich nicht der entscheidende Faktor und auch sicherlich nicht endgültig). Weiterhin habe ich das Hard Limit auf 75 und die maximale Anzahl der Verbindungen auf 200 eingestellt.

Seither kann ich ordentlich telefonieren (gestern ca. eine Stunde mit guter Qualität dank PCMA und nur einem kleinen Stolperer) und der Muli rennt auch wieder ordentlich (UL/DL=1/3,8).

Ich habe das KAD-Netz im Verdacht für die Probleme, die ich bisher mit der FBF und dem Telefonieren hatte.

Allerdings finde ich es immer noch ziemlich traurig, dass eine aktuelle Hardware wie die FBF nicht in der Lage ist, den Anfall von Verbindungen, wie sie die Muli-Treiberei verursacht, zu handhaben.

Naja, jetzt geht es ja und die FBF bleibt angeschlossen...

Danke für eure Ratschläge!

Sollte sich was ändern, werde ich hier kurz berichten!

Gruß.
Scotch
 
Betrifft dieses Problem eigentlich nur Emule oder auch andere Filesharing-Tools?
 
@Scotch
Habe das mal bei mir auch so eingestellt (Arcor 2048/192, 7050, sipgate):
Darkmule: Gut
Emule 0.42d: Knacken wie vorher, stark Upload abhängig...bei 0 Upload gute Quali
Denke bei Darkmule wäre es mit UL auch nicht besser
 
Hatte selbes Problem, aber immer gedacht es läge am Traffic vom Webradio ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=122263 ).

Ich habe mldonkey laufen, ziehe aber hiermit hauptsächlich Torrents. Die sind glaube ich auch ein ganz netter Kandidat für viele, viele Verbindungen. Werde mal sehen, wie ich das Einschränken kann und das Ganze hier posten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.