Endgeräte-Beratung:SIP Telefon für 5User-Büroumgebung

krumel.

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben zwar eine Providerberatung, aber zu mindestens habe ich keine Endgeräte-Beratung gefunden, daher poste ich dies mal hier:
Nachdem aktuell grade Erweiterungsbedarf besteht und dabei die bestehende ISDN Lösung verkauft werden soll bin ich grade auf der Suche nach SIP-Telefonen für den Business-Bereich.
Ich muss zugeben, dass ich mich leider in den letzten zwei Jahren eher weniger damit beschäftigt habe und nun einfach nicht mehr "up to date" bin hoffe ich hier (wie immer:D) sinnvollen Rat zu kriegen.

Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
- Bis jetzt Auerswald 5020 VoIP mit COMfortel 2600
- Soll durch eine reinen SIP-"Anschluss" OHNE lokale Anlage ersetzt werden - nach bisheriger Planung Dus.net Business
- 5 Endgeräte, davon ein Chefgerät und ein "Heavy User" bei dem ein Großteil des Telefonieaufkommen landet
- Generell relativ "technisch unbedarfte" User, ein (mehr oder minder versierter)Administrator neben mir ist jedoch vorhanden.

Anforderungen:
- Einfache Bedienung der Grundfunktionen
- "Schnurgebunden" via RJ45
- "Stabiler"
- Verschiedene Geräte eines Herstellers sind okay, aber nicht verschiedene Hersteller
- Funktionierendes Besetztlampenfeld
- Mind. 5 Funktionstasten die Zielwahl bzw. Umleitungseinrichtung erlauben
- Für die zwei "Chef/Heavy User" Endgeräte mind. 10 Funktionstasten, ggf. auch durch Erweiterungsfelder
- Call-Pickup muss möglich sein
- Anschluss von Headsets muss zu mindestens bei den Heavy-User/Chefgeräten möglich sein, Weg ist egal.
- Durchsagefunktion wäre wünschenswert
- eine Integration mit dem PC ist absolut nicht nötig(&möglich da Thin-Clients mit restriktiver Rechtevergabe), ein Notebook zur Administration steht aber zur Verfügung
- Paralle Nutzung von 2 SIP Accounts auf den Heavy-User/Chefgeräten wäre ganz nett

Ich habe persönlich nur Erfahrung mit den von mir privat genutzten SNOM 370 die ich aber -ob der Tatsache das die Anwender doch eher unbedarft sind&häufig wechseln- eher zu kompliziert in der Bedienung finde für diesen Anwendungsfall.
(AVM und Optistage lasse ich hier mal raus aus meiner Erfahrungsliste da wohl eher nicht relevant)
Einfach auf VOiP fähige Auerswald-Telefone wie dem aufzurüsten ist eine Möglichkeit, wäre aber einerseits preislich recht teuer, andererseits ist die Zufriedenheit mit Auerswald bis jetzt nicht so groß gewesen, daher würde ich gerne auf Auerswald verzichten.

Wenn ich unsere Technikpartner frage kriege ich natürlich jedes Mal die Antwort, dass die Geräte die man selber am liebsten verkauft zu empfehlen sind... Der Auerswald Fachhändler will Auerswald verkaufen, der Cisco-Servicepartner Cisco, usw...
Ich habe ein klein bisschen -u.a. aus preislichen Erwägungen-die Unfiy/Siemens OpenStage Reihe im Blick, weiß aber ehrlich gesagt auch nach längerer Recherche nicht wirklich wie diese im Vergleich zu anderen Herstellern dastehen.

Daher meine Frage: Was ist eure Meinung/Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen!
 
Unify OpenStage SIP-Telefone funktionieren an deren Telefonanlagen, aber nicht direkt an einem dus.net Anschluss.
 
Huch? Ich dachte das betrifft die HFA&TDM Editionen?
 
Allso die smon 821 sind super Geräte das weiss ich aus Erfahrung .

Gruß
 
Die Entscheidung stammt nicht von mir, im wesentlichen ist man aber sehr unzufrieden mit dem lokalen Auerswald-Vetragspartner.
 
Dann suche doch einfach eine Firma die sich damit auskennt. 5User ist ja jetzt auch nicht grad die riesen Umgebung wo es ewig kompliziert wäre. Muss das denn unbedingt ein Vertragshändler sein?

Ein normales SIP Telefon d.h. kein Systemtelefon, wird das ganze sicher auch nicht vereinfachen.
 
An der Entscheidung kann ich leider nix drehen. @xtrated.
 
Nunja, ich hätte bei 5 Usern auch gesagt, das eine Auerswald das locker schafft und man hier auch für die User bekannte Telefone hat. :) Darf man fragen wo der Kunde sitzt und ob man vielleicht auch mal daran gedacht hat den Partner zu tauschen?

Wenn unbedingt die Auerswald raus müssen und man neue Telefone will, sollte man sich mal die Gigaset Pro anschauen. Hier sollte man das ganze aber auch über den Fachhandel kaufen bzw. einem Händler der wirklich auch die Geräte einrichten kann und diese nicht nur als Kistenschieber weiterverkauft.
 
Wie gesagt, die Entscheidung auf die Auerswald zu verzichten ist definitiv und hat weniger mit deren Kapazitäten zu tun.

Generell ist der Plan durchaus das in professionelle Hände zu geben..Wobei die in Frage kommenden Unternehmen eben jeweils eigene Präferenzen haben&ich vermute das hier mitunter die Objektivität fehlt..Darum eben die Frage hier, ich behaupte mal das hier im Forum weniger monetäre Interessen herrschen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich genauso wie ich (siehe Signatur). Die melden ihr IP-Telefon am SIP-Server der Fritzbox an, nicht direkt beim Provider.
 
Wir sind bei uns in der Firma (8-10 Mitarbeiter) sehr zufrieden mit unseren Cicsco SPA252G2. Die Geräte hängen hier an einer 3CX V11, die über ein bero*fix an 4 S0-Ports bedient. Die von Dir geforderten technischen Voraussetzungen müssten sie mit dem optionalen Bedientastenfeld SPA500S alle erfüllen. Die Kosten lagen vor 2 Jahren bei ca. 190 € netto für die Telefone und 60 € für das SPA500S.
 
Die melden ihr IP-Telefon am SIP-Server der Fritzbox an, nicht direkt beim Provider.

direkte Registrierung beim Provider geht mit den OpenStage SIP ohne Probleme. Allerdings kann nur EIN Provider registriert werden, hier aber dann bis zu 10 Leitungen/Rufnummern. Hab das mit SIPgate basic und einem 40er am Laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.