[Gelöst] Endlich Outdoor-Ausbau - Trotzdem kein VDSL 50!

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

nach langem und zähem Ringen mit der Telekom wurde nun endlich auch mein Eck ausgebaut, 50 Mbit/s möchte ich ja schon lange.
Nur ist dieser Kasten leider so ungünstig am anderem Ende des Ortes platziert, dass ich auf 25 Mbit/s zurückfalle. Mein Nachbar bekommt es übrigens noch!
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass ich eine Leitungslänge von 620 Metern habe, wovon 110 Meter ein 0,6er Querschnitt und 510 Meter ein 0,4er Querschnitt sind.
Damit ergibt sich inclusive Dämpfungsaufschläge eine Dämpfung von 28,52 dB @ 4MHz. VDSL50 wird bis 27,50dB geschaltet.... grrrr:mad:!

Natürlich wäre technisch an meinem Anschluss VDSL50 genauso möglich wie bei meinem Nachbar. Die Telekom bewirbt VDSL50 mit einem Bandbreitenkorridor zwischen 27.900 und 51.300 kbit/s.
Würde man mir also das VDSL50 Geschwindigkeitsprofil freischalten, so würde ich mich in diesem Bandbreitenkorridor bewegen, der Vertrag wäre also erfüllbar.
Muss eventuell ein Techniker vorbeikommen, die Leitung durchmessen und die Freischaltung auf 50 Mbit/s veranlassen?

Hat jemand die Idee, wie ich die Telekom dazu bewegen kann, mir die 50 Mbit/s freizuschalten? Schriftliche Anfrage formulieren? Soll angeblich einige geben, die das schon durchgebracht haben.
Evtl. noch Anbieterwechsel zu 1&1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom schaltet sturr anhand der Dämpfung aus der Datenbank, da geht kein Weg vorbei. Berichte wo User hochgeschaltet wurden, beruhen meist auf Fehler in der Datenbank, die dann korrigiert wurden und erst dann kann man das höhere Profil schalten. Das System ist halt so konzipiert.

Wo genau hast du recherchiert und so genaue Details erhalten?
 
Aussagen über Leitungslänge mit Querschnitt habe ich von der Telekom, die Dämpfungsgrenzen, Werte pro Kilometer und Dämpfungsaufschläge aus dem Internet.
Den Bandbreitenkorridor habe ich aus den AGB.
Das löst dennoch mein Problem ehrlichgesagt nicht. Und die Fälle, die mir bekannt sind, liefen teilweise über Vitamin B.

Und so ganz nebenbei: Der Geschwindigkeitszuwachs von 16k auf 25k ist ja wohl ein Witz, erst bei 50k lohnt sichs dann so richtig. Da kann ich gleich auf 16k bleiben.
Ist mir nicht ganz klar, warum man das Produkt VDSL25 überhaupt anbietet und nicht generell ausschließlich VDSL50 vermarktet. Das dürfte wohl die Mehrheit der Kunden so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Thema eigentlich nur als gelöst markieren. Werde kein VDSL50 kriegen und VDSL25 will ich nicht.
 
Man, andere wären froh wenn sie überhaupt VDSL kriegen würden und du spielst dich hier so auf. Und ja, es geht durch Vitamin B, also such dir jemanden der dir das Profil einstellen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.