Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit.

Dankeschön. So schnell will und werde ich auch nicht aufgeben. Mir mag halt Vieles nicht einleuchten. Kommt ja vielleicht aber auch noch.

imagomundi schrieb:
Der NOKIA VoIP Client hat unter den "Advanced VoIP Settings - VoIP services" beim jeweiligen Service unter "profile settings" noch eine Einstellung für UMTS, die per default auf "off" steht und für UMTS auf "on" umgestellt werden muss.

Ja, richtig, und das habe ich auch so umgestellt. Beim E65 ist das egal, aber nicht beim E52.

imagomundi schrieb:
Glaube, es ist AWCDMA

So ist es.

Das war also leider nicht der Hoffnungsfunken zum Glück :(.

Fällt Dir dazu noch etwas ein? Natürlich auch all den anderen Mitlesenden hier?

Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, als ob ich hier drehen könnte, was ich wollte und mir o2 DSL da einen Strich durch die Rechnung macht.
 
....o2 DSL da einen Strich durch die Rechnung macht.

Dahin ginge auch meine Vermutung. Insbesondere Deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ports sehe ich als weiteres Indiz dafür. Die meisten VoiP-Verhinderer/Netzwerkadministratoren nehmen das Blockieren des allgemein als SIP/VoIP-Port genutzten Ports 5060 als die einfachste und deshalb gängigste Methode VoIP zu blockieren. Bekannt ist das z.B. auch von UNI-Netzen.

Daß der Anruf an 622 nicht ankam, kann auch an Eigenheiten des NOKIAS Clients liegen. Stelle den Versuch noch einmal nach und schalte vor dem Anruf an 622 das Handy aus und wieder ein. Danach wähle noch einmal die 622.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten VoiP-Verhinderer/Netzwerkadministratoren nehmen das Blockieren des allgemein als SIP/VoIP-Port genutzten Ports 5060 als die einfachste und deshalb gängigste Methode VoIP zu blockieren.

Gut, dann hilf einem Dummen bitte mal etwas auf die Sprünge:
Ich habe an meiner FB insgesamt 10 VoIP-Accounts angemeldet, (siehe Signatur), und ich kann über alle einwandfrei abgehendund ankommend telefonieren. Die laufen doch auch allesamt über den 5060er.
Dann müsste es da doch aber nach meinem vielleicht laienhaften Verständnis auch ähnlich geartete Probleme geben, oder?

Daß der Anruf an 622 nicht ankam, kann auch an Eigenheiten des NOKIAS Clients liegen. Stelle den Versuch noch einmal nach und schalte vor dem Anruf an 622 das Handy aus und wieder ein. Danach wähle noch einmal die 622.

- Habe ich wie folgt gemacht:
- Handy via UMTS bei Simply Connect angemeldet.
- Dort als Fremdanbieter die 622 über Port 5060 eingerichtet.
Ergebnis vor und nach Aus- und Einschalten des Handys: Abgehend einwandfrei, ankommend an 622 belegt.
- Dann zusätzlich als Fremdanbieter die 622 über Port 5062 eingerichtet.
- Ergebnis vor und nach Aus- und Einschalten des Handys: Abgehend über 5060 einwandfrei, über 5062 nicht möglich; ankommend an 622 belegt.
- Der Versuch, eingehende Gespräche über 5060 nicht an SC-Account weiterleiten zu lassen, brachte keine Änderung.
- Also 622 über 5060 gelöscht.
- Ergebnis nach Ab- und wieder Anmelden bei SC via UMTS: Abgehend nicht möglich, ankommend einwandfrei.

Und nu? Besteht da noch Hoffnung?
 
Dann müsste es da doch aber nach meinem vielleicht laienhaften Verständnis auch ähnlich geartete Probleme geben, oder?

Das ist auch mein Verständnis - 5060 ist also offensichtlich nicht geblockt, aber die eingehenden rtp-Pakete werden irgendwohin fehlgeleitet, finden jedenfalls ihren Weg nicht bis zu Deinem Handy.

Hast Du nur Daten im Anmeldeserver des SIP-Profils FRITZBoX eingetragen? Keine Daten im Proxy-Server? Falls doch, welche Einträge im Proxy (ohne Paßwort)?
 
aber die eingehenden rtp-Pakete werden irgendwohin fehlgeleitet, finden jedenfalls ihren Weg nicht bis zu Deinem Handy.

So sehe ich das auch, denn melde ich mich via UMTS direkt mit dem FB-Profil an,
klappt die Anmeldung,
kommt abgehend eine Verbindung zustande,
kommt der Anruf beim Angerufenen auch an,
aber nach dem Entgegennehmen des Anrufs erfolgt keine Audioübertragung (s. meine ersten Beiträge hierzu in diesem Thread).

Hast Du nur Daten im Anmeldeserver des SIP-Profils FRITZBoX eingetragen?

Nein, auch im Proxyserver, denn auch, wenn mir intern nicht so wichtig ist, so will ich doch die Möglichkeit haben, sowohl als auch zu nutzen.

welche Einträge im Proxy (ohne Paßwort)?

Proxyserver-Adresse: my.domain.dyndns.org bzw. die momentan von o2 DSL temporär zugeteilte IP, was aber am Handy selbst keinerlei Unterschied macht,
Gebiet: fritz.box,
Benutzername: 622
Passwort: Das bei der ersten Anmeldung an der FB dort Vergebene,
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060 (auch schon mit 5062 ausprobiert, womit via Simply Connect die Anmeldung zwar klappt, nicht aber mit dem Handy).

Das sollte so also alles seine Richtigkeit haben.

Ich habe mich auch schon an den Einstellungen unter Advanced settings->VoIP Services->fritz.box versuht, was aber auch nichts gebracht hat.

Es hat auch keine anderen Auswirkungen, wenn ich egal welchen STUN-Server in NAT Firewall Settings->Domain parameters->fritz.box eintrage. Allerdings hat mir stun.gmx.net ein paar sehr interessante Einträge in den Sprachübertragunsdetails und in den Ereignissen der FB geliefert. Da sehe ich dann zum einen nicht die via NAT vergebene IP, die mit 10 beginnt, sondern die von o2 nach außenhin zugeteilte IP, die mit 89 beginnt, und es steht auch immer ein unterschiedlicher Port mit dabei. Und da denke ich liegt das Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich ihm Herr werdenkann.

Für weitere Denkansätze und Rückfragen wie immer jederzeit dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kenne mich nicht so gut aus, aber kann es sein, dass wenn man zuerst eine VPN Verbindung zwischen Handy und FB herstellt dass es dann evtl. Funktioniert ?
 
ich kenne mich nicht so gut aus,

Ich mich eben mit den tiefergehenden Details auch nicht, also, was z. B. NAT und Port Forwarding/routing usw. angeht.

aber kann es sein, dass wenn man zuerst eine VPN Verbindung zwischen Handy und FB herstellt dass es dann evtl. Funktioniert?

Alles ist möglich,und unmöglich ist nichts. Deiner Frage entnehme ich, dass Du solch eine VPN-Verbindung eingerichtet hattest, bevor Du den Test mit der externen Nebenstellenanmeldung gmeacht hast?
 
Da sehe ich dann zum einen nicht die via NAT vergebene IP, die mit 10 beginnt, sondern die von o2 nach außenhin zugeteilte IP, die mit 89 beginnt, und es steht auch immer ein unterschiedlicher Port mit dabei. Und da denke ich liegt das Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich ihm Herr werdenkann.

In der Tat liegt da das Problem und Du bist auch nicht der einzige, der nicht weiß, wie man es lösen kann - ist nicht mal ein schwacher Trost, sondern sogar gar keiner.
 
@imagomundi
Dann danke ich Dir erst einmal für Deine Antwort, auch, wenn sie mich nicht wirklich zufrieden und glücklich stimmen mag.

Bevor o2 DSL noch nicht in der Liste der Internetanbieter mit aufgenommen war, habe ich dort bei der Einrichtung immer "Anderer Anbieter" ausgewählt und die Zugangsdaten eingetragen. Nachdem o2 DSL ja jetzt auch offiziell FRITZ!Boxen vertreibt und in der Liste der Anbieter mit auftaucht, war nach dem Update auf die 54.04.80 automatisch o2 voreingestellt, und ich hatte keine Möglichkeit mehr, die Benutzerdaten einzugeben und festzulegen, ob z. B. die Verbindung dauerhaft gehalten oder nach x Minuten getrennt werden soll, außer, ich habe wieder "Anderer Anbieter" ausgewählt. Nach dem Speichern ist dann allerdings wieder o2 als Anbieter ausgewählt, und diese Option ist wieder verschwunden.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Zuge dessen in der Konfig irgendwelche Einstellungen seitens AVM verändert werden, wenn erkannt wird, das man o2 DSL nutzt - vielleicht sogar auf Vorgabe von o2 hin? Liegt da vielleicht das Problem?

Es stimmt mich mehr als nur nachdenklich, dass ich z. B. mit Sipgate oder Simply Connect via o2 Mobilfunk keinerlei probleme habe und die externe Kommunikation über die FB bei anderen Forenmitgliedern tadellos klappt, aber in meinem Fall nicht, obwohl ich die Box und das Handy geflasht habe, um Konfigfehler auszuschließen...

@hvp
Ich gehe davon aus, dass auch bei imagomundi die Erkenntnis darüber erst gereift ist. Deshalb diskutieren wir das ja grad aus, um's vielleicht doch noch irgendwie lösen zu können.
 
Besonders aufmerksam gemacht hat mich die Information, daß die WAN-IP mit immer unterschiedlichen Port-Angaben nach draußen gegeben wird.
Zum Thema "VoIP und NAT-Problematik" gibt es eine ganze Reihe von Papieren im Internet. Zwei habe ich mir selbst etwas näher angesehen: Dieses und dieses. Grundlagen und Hinweise auf diese und weitere Informationsquellen gibt es hier zu lesen.

Im Ergebnis sind es immer die NATs und Firewalls, die einen reibungslosen Kontakt zwischen den beiden Endstellen bei IP-Telefonie behindern und dieses Hindernis muß überwunden werden ohne die eigentliche Funktion von NAT und Firewall zu beeinträchtigen.

@hngoettler: mit Deinen Erkenntnissen würde ich jetzt einfach mal 2 Profile erstellen, die sich jeweils nur im Port unterscheiden, ansonsten aber gleich sind. Dann könnte es evtl. möglich sein, daß Du über das Profil mit Port 5060 selbst anrufst und über das mit 5062 angerufen werden kannst. Würde ich zumindest mal als praktischen Lösungsansatz in Deiner Situation versuchen. Oder Du spielst mal mit den Profil-Einstellungen in den Advanced Settings bei "start media port" bzw. "end media port" (sipgate verlangt dort z.B. 9000 und 9020 abweichend von default). Das entspricht wohl einem Port-Triggering - falls ich damit auf dem Holzweg bin, mögen mich die echten Experten für Port-Weiterleitungen bitte davon abbringen.

Auch die sich logisch ergebenden unterschiedlichen Varianten bei "DTMF inband" und "DTMF Outband" würde ich durchspielen - angefangen mit der (Sipgate)Einstellung "Inband=off" und "Outband=on"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

zuerst einmal vielen Dank für die drei Links, die ich mir dann auch noch ansehen werde.

Auch danke für die Tips bzgl. Start und End Media Port. Damit habe ich zwar schon experimentiert, aber ich versuche es gerne nochmal mit 9000 und 9020, denn das hatte ich noch nicht versucht.

Im Ergebnis sind es immer die NATs und Firewalls, die einen reibungslosen Kontakt zwischen den beiden Endstellen bei IP-Telefonie behindern und dieses Hindernis muß überwunden werden ohne die eigentliche Funktion von NAT und Firewall zu beeinträchtigen.

Klar, denn sonst wird man ja selbst zu einem evtl. nicht mehr kalkulierbaren Sicherheitsrisiko.

@hngoettler: mit Deinen Erkenntnissen würde ich jetzt einfach mal 2 Profile erstellen, die sich jeweils nur im Port unterscheiden, ansonsten aber gleich sind. Dann könnte es evtl. möglich sein, daß Du über das Profil mit Port 5060 selbst anrufst und über das mit 5062 angerufen werden kannst.

Gut. Das habe ich natürlich noch nicht direkt, also mit zwei FB-Profilen im Handy, probiert, da ja schon mit einem über Port 5060 nichts vernünftig funktioniert hat. Die Versuche, mit denen ich Teilerfolge erzielt habe, habe ich ja über die Anmeldung als Fremdanbieter bei Simply Connect erreicht, und dann habe ich mich mit dem entsprechenden Simply Connect-Account vom Handy aus angemeldet.

Aber selbst das hat ja entweder nur über Port 5060 abgehend oder nur über Port 5062 ankommend funktioniert, aber nicht beides gleichzeitig. Aber da hat man ja auch noch Spielraum.

Und dazu kommt da ja auch noch, dass Simply Connect mit meiner DynDNS.org-Domain Probleme hat. Die Registrierung hierüber hat "404 not found" zur Folge, während es mit der direkten IP klappt. Aber hier hilft vielleicht ja ein anderen DynDNS-Anbieter.

Oder Du spielst mal mit den Profil-Einstellungen in den Advanced Settings

Die hab ich doch auch schon rauf und runter durchgekaut. Aber vielleicht auch noch nicht alle Kombinationsmöglichkeiten. Ein paar Ansätze hhast Du ja schon geliefert. Mal sehen, ob's was bringt.

Ich werde spielen und berichten.
 
Erfolg! Und es geht eben doch!

Vorweg​

Nachdem ich mir schon sicher war, es nicht mehr hinzubekommen, läuft meine FB hier mit den Standardeinstellungen. Die einzige Änderung ist für die Extensions jeweils reg_from_outside = yes.

Des Rätsels Lösung​

Diejenigen, die als Mobilfunkprovider o2 nutzen, verwenden als Zugangspunkt (APN) nicht internet, sondern surfo2. Und schon funktioniert das ganze hier aber sowas von einwandfrei, dass es mich nach dem Ersten Versuch mit diesem APN fast rücklinks vom Hocker gehauen hätte.

Neine Einstellungen​
FB: Siehe oben.

Nokia E52

SIP-Profil (nur die wichtigen Punkte, weil ja alles ansonsten schon lang und breit niedergeschrieben wurde):
- Als Standardziel oder -zugangspunkt muss der APN surfo2 enthalten sein
- Proxyserver:
- - Proxyserver-Adresse: die.DynDNS.Domain
- - Transporttyp: UDP
- - Port: 5060
- - Alle anderen Einträge habe ich hier leergelassen.
- Anmeldeserver:
- - Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box
- - Gebiet: fritz.box
- - Benutzername: Die Nebenstellennummer des in der FB registrierten LAN/WLAN-Telefoniegerätes
- - Passwort: Das Passwort, dass hierfür am Anfang vor der Erstregistrierung vergeben wurde
- - Transporttyp: UDP
- - Port: 5060
- In den erweiterten VoIP-Einstellungen des fritz.box-Profils:
- - VoIP-Services->Profile Settings (die Punkte, deren Wert ich verändert habe):
- - - SCP: Use secure only
- - - AWCDMA: On
- - - RTCP: Off (Edit: Hatte ich vorher auf On gesetzt gehabt, weil von der FB eigentlich unterstützt; erspart meinen Tests zufolge aber den sogenannten Lernanruf, wenn auf Off gesetzt)
- - - UAD: On
- - - UAWMAC: On
- - - SIP connectivity test URI: sip:fritz.box
- - - Ich denke, der Rest ist optional und kann das Leben im Bezug auf die Mailbox leichter machen.
- - NAT/Firewall-Settings: Nix; geht hier ohne STUN-Server

Fertig. Spaß haben und Glücklich sein.

Geht auf dem E65 auch ohne die Installation der erweiterten VoIP-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig. Spaß haben und Glücklich sein.

Ich hoffe, daß das dank Deiner Mithilfe auch für viele andere gilt und einigen Zweifelnden auch Klarheit verschafft.

Es sind halt häufig Kleinigkeiten, die oft Grösseres verhindern.
 
Fertig. Spaß haben und Glücklich sein.

Du bist mein Held der Woche :groesste: :groesste:

Das das ganze an so einer Kleinigkeit gelegen hat. Auch hier bei mir, APN "O2 Surf" verwendet und schon klappt das ganze wie es soll.
Und, mein Handy bleibt auch den ganzen Tag an der Fritzbox eingelogged. Vorher ging die Verbindung irgendwann verloren und das war es dann, bis man das Handy wieder manuell eingelogged hat.

Endlich klappt der Driss... :D

Vielleicht sollte man das ganze noch mit in die FAQ aufnehmen (APN "O2 Surf" verwenden und STUN-Server nicht notwendig)

Gruss und nochmal ein dickes Dankeschön!
 
Vielleicht sollte man das ganze noch mit in die FAQ aufnehmen (APN "O2 Surf" verwenden und STUN-Server nicht notwendig)

Welche FAQ wo? Falls kein Vorschlag, werde ich das mit Verweis auf den (Er) Finder auf die Startseite [THREAD=202229] dieses Threads[/THREAD] mit aufnehmen.
 
Sorry, meinte natürlich nicht FAQ sondern Dein HOW-TO .
 
Freue mich dass es anscheinend klappt.
Da ich nicht in DE wohne habe ich keine Ahnung was APN "O2 Surf" ist, diese Bezeichnung gibt es in CH nicht, kann mir das jemand erklären ? Ich habe hier auch verschiedene Zugangspunkte zur verfügung, die heisse aber gprs, mms, wap und web, bis jetzt nutzte ich für alles web. Sorry aber ich kann das die nächste Zeit aus mangeldem UMTS Netzt nicht ausprobieren.

Gruss biegenbagen
 
Super, geht bei mir auch mit surfO2. Hatte es gestern per Zufall auch mal getestet, war mir dann aber doch nicht mehr sicher ob es daran lag. Ich nutze zur Zeit aber noch eine direkte Registrierung mit meinem 1&1 Account. Falls eine Verbindung zur Box mit ein- und ausgehenden Telefonaten auch endlich gehen sollte dann werde ich das demnächst auch testen.

Mit meinem E72 1a Sprachqualität per HSDPA.

Update: Heute geht es bei mir nicht mehr und per Edge geht es bei Nokia-Geräten scheinbar gar nicht. Schade denn es reicht gerade so dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge