Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Ich glaub ich bin bekloppt und seh vor lauter Bäume den Wald nicht...

Historie: Gestern Abend gings kurz; später plötzlich nicht mehr...
Heut Abend hab ich nochmals das Profil im Nokia gelöscht und neu aufgesetzt.

Klappt soweit nun theoretisch, allerdings
....Hört mich die Gegenstelle nicht... ich übrigens auch nicht.
....Beim Wählen tutet es bei mir - das wars.... sonst nix


So a sche... Kann nun leider kein confi-Fehler finden...

checksum und reg_from_outside wurden integriert.


HILFE :mad:

Landj28
 
Vor dem neu Aufsetzen SIP Profils Handy einige Zeit abschalten - im übrigen ist alles wohl ein STUN Problem - STUN Support hat anscheinend einen Timeout und muß über eine Keep-Alive-Einstellung in den "Advanced VoIP Settings-NAT-Firewall-Domain Parameter" aufrecht erhalten werden - so zumindest meine bisherige theoretische Info. Praktisch kann ich das vermutlich erst am Montag testen.
In den NAT-Firewall-Einstellungen zum verwendeten Profil sollte bei "UDP NAT bind refresh timer" eine Zahl in Sekunden (welche? Versuch macht kluch!) für einen Refresh eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

hast Du schon was rausgefunden bzw konntest Du testen?

Bei mir funktioniert das ganze einfach nicht. Ich habe nun mehrmals versucht, die Konfiguration gemäß deiner Anleitung zu erstellen. :mad:

Keine Ahnung warum... Ich gebe es langsam auf. Bei mir scheint nicht mal die interne Wlan-Netz Benutzung zu gehen... Geschweige denn von extern..


:klowaert:

Landj28
 
Bei mir funktioniert das ganze einfach nicht.

INTERN -also bei mir zu Hause im Bereich des WLans meiner 7270- ist alles völlig problemlos.

EXTERN I: aus einem fremden Netz (das selbe, in dem mein N86 problemlos über meine Home-7270 telefonieren konnte, s #1) kann ich heute später erst testen - EXTERN II: geht die Anmeldung meines N86 über meine Büro-7170 als IP-Telefon an meiner zu Hause stehenden 7270 problemlos, allerdings wird Sprache bei Anrufen (die an der Gegenstelle signalisiert werden) NICHT übertragen. Ich vermute, daß das bei dieser Konstellation daran liegt, daß die Büro-7170 nicht direkt die DSL-Verbindung herstellt, sondern dies geschieht durch ein mir nicht zugängliches Modem ohne WLan. Das heisst, daß meine Büro-7170 nur Client eines anderen Modems ist und ich an diesem anderen Modem naturgemäß keinen STUN oder Sonstiges eintragen kann.

Das E71 gehört noch zur nicht ganz aktuellsten Version des NOKIA VoIP-Clients (Version 2.3). Dort kannst du auch z.B. nicht eigens einen STUN eintragen und eine ganze Reihe sonstiger Detail-Einträge zur Konfiguration des VoIP-Clients (wie das bei den VoIP 3.xxx-Versionen geht) auch nicht. Dennoch müsste es zumindest in Deinem eigenen (7170 oder 7270) WLan-Netz zu Hause problemlos laufen. Ging jedenfalls auch mit meinem N95 (gleicher VoIP-Client wie E71) zu Hause. Kann's nur z.Zt. leider nicht aktuell testen, weil das N95-Display repariert wird.

Klappt denn wenigstens die Anmeldung des E 71 an Deiner FB?
 
Dort kannst du auch z.B. nicht eigens einen STUN eintragen und eine ganze Reihe sonstiger Detail-Einträge zur Konfiguration des VoIP-Clients (wie das bei den VoIP 3.xxx-Versionen geht) auch nicht.

Du kannst doch STUN mit SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.SIS von Nokia einstellen.


MfG

Heimatkanal
 
SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.SIS von Nokia
Ist mir diese Version zwischen der mir bekannten v1_1 und der von mir aktuell benutzen v2_0 wohl entgangen, kenne den Inhalt deshalb nicht. Umso besser, wenn dabei auch ein STUN konfiguriert werden kann.
 
Mit welchen Firmwares klappt es den?

Ist das Feature in der aktuellen Vorschauversion der 7270 (54.04.78-1569) enthalten? Bin da bis jetzt nicht ganz schlau geworden.
 
ja - einfach den Link von Post #27 lesen
 
mit deiner FW wird es auch nicht funktionieren
Das gilt für EXTERN - er hat aber auch Probleme mit INTERN - und da geht es schon seit der SIP Server in der FW enthalten ist (war wohl die 04.70). Intern muß also auch mit der 04.76 laufen - für extern gelten die Links.
 
das gilt auch für INTERN wenn man den meinname.dyndns.org als proxy angibt
und so steht es in deiner Anleitung die er verwendet hat
 
Hi,

ich habe derzeit die reg-aktualisierte Version 54.04.78-15696 auf der 7270.

Die Registrierung klappt grundsätzlich intern, wie auch extern (auch 7270 bei Kumpel) wunderbar. Nur leider funktioniert beim Rufaufbau kein Ton. Weder bei mir noch beim Gesprächspartner, unabhängig eingehende oder ausgehende Telefonate.

SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.SIS ist installiert und bei stun habe ich stun.1und1.de angegeben. Port 3478.

Ich dreh bald durch :) :noidea:

Grüße an Alle

landj28
 
Teilerfolg:

Intern scheint es nun zu funktionieren...Ton ist in beiden Richtungen i.O.

Problem war offensichtlich der 1und1 Stun, hab nun sipgate mit port 10000.

Extern wirds morgen ausprobiert... ich schöpfe wieder Hoffnung.

Landj28
 
es gibt stun server die nicht public sind siehe auch in dem Beitrag
 
das gilt auch für INTERN wenn man den meinname.dyndns.org als proxy angibt

Für (nur) INTERN sind Eintragungen im Proxy naturgemäß nicht erforderlich, schaden aber im Regelfall auch nicht, WENN die Box und ihre Firmware eine Anmeldung von extern ermöglichen. Die Angaben zum Proxy beziehen sich bei genauem Hinsehen auch NUR auf die externe Anmeldung. Ich dachte, das sei klar genug ausgedrückt gewesen- hab's jetzt zur Sicherheit aber nochmal rot eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Nokia client anders verhält als andere SIP clients.
Proxy bedeutet in der Regel dass sich der Client über die IP anmeldet die im Proxy steht (dyndns liefert die WAN Adr) und nicht über den SIP Domain Namen(bei Nokia: Gebiet).
Selbst wenn man es von intern versucht (und extern gesperrt ist) dann probiert der client sich über die Adr. die Dyndns liefert anzumelden und da diese "extern" ist wird die Anmeldung nicht funktionieren.
Wenn extern funktioniert ..dann funktioniert es natürlich mit proxy sowohl von innen als von aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sowohl meinen vorstehenden #35 als auch das [THREAD=202229]HOW-TO[/THREAD] zum Teil "Anmeldung an der FritzBox" noch einmal zur Klarstellung ergänzt: Wenn Box/Firmware NUR die interne Anmeldung erlaubt > NUR Daten in Anmeldeserver eintragen. Wenn auch Anmeldung von extern möglich > auch Eintragungen im Proxy.
 
Hallo imagomundi,

hast Du schon was rausgefunden bzw konntest Du testen?

Habe gestern noch einmal aus einem fremden, mir aber zugänglichem WLan-Netz (eingetragen als "Zugangspunkt" im SIP-Profil für meine Home 7270) mit Externer Anmeldung" an meiner zu Hause stehenden 7270 telefonieren können.
Es müsste deshalb heute auch bei Dir klappen!
 
Hallo zusammen,

ich habe es auch einmal mit einen Nokia E71 ausprobiert und bekomme es auch hin, dass das Telefon sich extern über dyndns registriert. Was noch geht ist, dass ich mit dem Handy eine externe Rufnummer anwählen kann. Es klingelt auch aber leider hört man nichts vom Gespräch.
Wenn ich von extern versuche das Handy anzurufen klingelt es nicht einmal.
Es muss etwas damit zu tun haben, dass ich es extern mache da es bei mir Zuhause über mein Wlan einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Meine Einstellungen sind:
Unter Menü>System>Einstellungen>Verbindungen>Sip-Einstellungen
Profilname: Voip Zuhause
Dienstprofil: IEFT
Standard Zugangspunkt: entsprechendes WLAN
ÖFF.Benutzername:sip:[email protected]
Komprimierung:Nein
Anmeldung : Bei Bedarf
Sicherheit-Mech.Verw: Nein

Unter ProxyServer
Proxyserveradresse:sip:xxx.dyndns.org
Gebiet:sip.fritz.box
Benutzername:620
Passwort: Das Passwort eben
Loose Routing erlauben:Ja
Transporttyp:UDP
Port: 5060

Unter Anmeldeserver
Anmeldeserver Adresse:sip:fritz.box
Gebiet:fritz.box
Benutzername:620
Passwort:Das Passwort eben
Transporttyp:UDP
Port:5060

Ich habe auch das Zusatzprogramm von Nokia installiert um an mehr Einstellungen zu kommen und habe dort unter NAT Firewall settings auch einmal einen Stun Server eingetragen aber leider ohne Erfolg.

Gruß
Eddi
 
Es muss etwas damit zu tun haben, dass ich es extern mache da es bei mir Zuhause über mein Wlan einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Dazu solltest Du [THREAD=202229] diesen Thread (Teil IV zu Proxy-Server)[/THREAD] und [THREAD=202102] diesen [/THREAD] zusätzlich lesen. Vermutlich unterstützt Deine FB/Deine Firmware die Registrierung von außen nicht (hast leider auch wie viele Neulinge keine Signatur! - solltest Dir eine anlegen)- das tun lediglich die letzten Labor-FW der 7270 - frühere Finals unterstützen nur die Anmeldung INTERN.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.