[Problem] Energieanzeige defekt - Zusammenhang zur Zeitumstellung?

Spaceboy1963

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

gestern sehe ich nach einigen Tagen mal wieder nach der Energieanzeige meiner DECT200 und stelle folgendes fest:

Reiter "10 Minuten" ist i.O.
Reiter "24 Stunden" ist i.O.
Reiter "Monat" ist nicht i.O. - der gesamte Verbrauch des Monats ist auf den heutigen Tag aufgetragen, alle anderen Tage zeigen nichts
Reiter "Jahr" ist schwer einzuschätzen, ich habe die DECT200 erst seit Anfang des Monats angemeldet

und

Die Verbrauchsübersicht pro Tag / pro Monat / pro Jahr ist alles Null (da hatten sich im Laufe des Montags schon Zahlen eingetragen)

Meine Bitte an die DECT200-Nutzer: Schaut doch mal nach ob bei Euch noch alles i.O. ist oder ob das gleiche Problem auftritt. Ggf. setze ich dann meine DECT200 einfach zurück (einmal ist keinmal) oder melde das Problem an AVM.

Danke!

Es grüßt freundlich...
Spaceboy
 
Bei mir ist noch alles da.
Läuft aber an einer 7270v3 mit Labor--FW von heute.
 
Ich habe keine Reiter (Firmware 3.20). Aber die Anzeige macht das, was sie soll.
 
Bei mir in der Weboberfläche auch alles ok.
Vom Pushservice kam allerdings nachts eine Mail mit den Werten:
---

Energie-Information über den Zeitraum bis 01.01.1970
Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten verfügbar.

Durchschnittliche gerundete Verbrauchswerte
Auf der Basis der obigen Messung wurden folgende Verbrauchswerte berechnet (Durchschnittswerte seit 01.01.1970)
Pro Tag 0,00 € 0,00 kWh 0,00 kg CO2
Pro Monat 0,00 € 0,00 kWh 0,00 kg CO2
Pro Jahr 0,00 € 0,00 kWh 0,00 kg CO2

Einstellungen von FRITZ!DECT 200 - „FRITZ!DECT 200 #1” - AIN xxx
Schalt-Modus: Manuell
E-Mail-Versand: wöchentlich
Messzeitraum: 24 Stunden
Schaltzustand: An (01.01.1970, 01:01 Uhr)
---
Etwas seltsam, Schaltmodus ist auf automatisch gestellt, da steht manuell, Schaltzustand zu der Zeit war auch "aus", wird aber "an" angezeigt, stimmt irgendwie vorne und hinten nicht.
Mal die nächste Pushmail abwarten, die Werte sind ja anscheinend noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal - es scheint also kein allgemeines Problem zu sein.
Der erste Schritt bei Problemen ist ja eigentlich immer auf die aktuelle Firmware updaten und siehe - es gibt ein Update. Ich habe also auf das FRITZ!OS 06.00 upgedatet und werde mal sehen wie es läuft. Es waren ja auch andere Probleme (Schalten astronomisch nach Wechsel auf MEZ) berichtet worden und auch diese sollen ja damit behoben werden.
Einige interessante Neuigkeiten habe ich entdeckt - Export der Messwerte nach Excel, einstellbare Schaltschwelle für "Standby-Killer" usw.

Danke fürs Lesen und danke für die Hilfe sagt...

Spaceboy
 
Hallo,

hab Heute die Labor Firmware eingespielt.
Danach ist die Verbrauchsanzeige bei der Wochen Übersicht nicht richtig! wird nur der letzte Tag angezeigt.
Tag und Monat ist richtig, bei Jahr kann ich nicht genau sagen, da ich die Steckdose erst 4 Wochen habe.

Eventuell muss ich die Verbrauchsanzeige nach dem Firmware Update mal zurücksetzen und abwarten wie es dann aussieht.

Gruß Ws
 
Einfach eine Woche warten, dann hat die Wochenstatistik auch Werte für eine Woche zum Anzeigen!?
 
Hallo,

hab jetzt nochmal die ganz neue Labor Firmware 05.60 drauf gemacht und mir dann nochmal die Energieanzeige angesehen.

Dabei fällt auf die Anzeige ist könnte schon richtig sein.
Was in der Wochenansicht auffällt ist das gestern in der Zeit des Firmwareupdates ein Ausreisser von 5 Kw drinn ist!
Deshalb meint mann die anderen Tage wären nicht da, sind aber ganz schwach zu erkennen.
In der Tages-, und Monatsansicht sieht man den Ausreisser nicht!

Hab mal ein Sreenshot von den drei Anzeigen gemacht.
Woche.jpgMonat.jpgTag.jpg

Gruß Ws65
 
Die Wochenstatistik ist neu dazu gekommen und damit gibt es eben mit dem Zeitpunkt des DECT200 updates einen Sprung von 0->aktueller Gesamtverbrauch.
Hättest Du die Labborphase mit gemacht wäre dieser Effekt schon vor Monaten aufgetreten ich glaube mit der DECT200 FW 3.14.
 
@stsoft

Danke für den Hinweis, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Die Fritz!Dect 200 ist zum schalten, eine Gute Sache, und Energieverbrauchsmessung ist eine Nette Zugabe, die ich nicht unbedingt bräuchte.
Messe mein Verbrauch schon immer mit einem Zwischenzähler. 14 Tage pro Gerät angeschlossen, den Rest kann man sich ausrechnen.

Gruß
 
Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem wie eingangs beschrieben, und hatte es anfänglich ignoriert. Nach ca. weiteren 10 Tagen hat sich dann die Steckdose nicht mehr schalten lassen, worauf ich dann ein Reset gemacht hatte. Jetzt funktioniert wieder Alles.
Von meinen 7 Stück 200ern machte nur diese, die einen Drehzahlregler schaltet, Probleme. Auffallenderweise wollte auch ein WLAN-IP-Stecker eines anderen Produzenten just nur da nicht fumktioniert. Die Bedienoberfläche konnte jeweils nach ca. 4 Stunden Betrieb nicht mehr erreicht werden.
Kann es sein, dass so ein Drehzahlregel Störungen verursacht? Und wenn ja, gibt es da Filter dafür?
Robert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.