Energieverbrauch FB 7170 ohne DSL 20 Euro pro Jahr und Box?

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde keine richtige aussage und ein Strommessgerät habe ich leider nicht.

Laut AVM: Durchschnittliche Leistungsaufnahme 6 Watt (FRITZ!Box Fon WLAN 7170)

Ich habe die jetzt als LAN-Client an einer anderen Box hängen und habe dort LAN3 und 4 deaktiviert, LAN1 und 2 immer aktiv (Lan1 = die Verbindung zur Alicebox, LAN2 ist die Zuführung zum Switch.

Lt. Energieprotokoll habe ich einen Gesamtsystemverbrauch von 37%.

Wären das jetzt 6x0,37 ca. 2,5 Watt Stromverbrauch?

Wie hoch ist zusätzlich noch die Verlustleistung des Netzteiles?

Bin am überlegen, ob ich die übriggebliebene 7170 in den noch als Repeater wieder anschliesse, aber für 20 Euro pro Jahr Stromkosten kann ich darauf verzichten.

Mit den 6 Watt durchschnittlichem realem Brutto-Verbrauch - das kommt schon hin.
Die Prozentanzeige der Box bezieht sich auf die Maximalleistung - und die liegt bei 12 bis 14 Watt.

6 Watt x 24 h x 365 Tage ergibt rund 50 kWh - bei 20 ct macht das 10 Euro pro Jahr.

Wobei ich anmerken möchte, daß diese Prozentangaben berechnet sind, also es nicht gesagt ist, daß der reale Verbrauch wirklich in diesem Bereich liegt. Ich werde, wenn ich heute Zeit habe und dran denke, mal das Meßgerät benutzen und mal testen, was der die 7170 als Repeater schluckt. Das das Abschalten der LAN-Ports so viel weniger Leistung benötigt, wage ich aber zu bezweifeln.

Also, das Meßgerät hatte ca. 7W angezeigt während des Hochlaufens, nach dem Einschalten vom WLAN ging der Verbrauch auf ca. 8W hoch. Reiner Repeaterbetrieb. Und die Werte sind auch nur als Richtwert geeignet, weil das Meßgerät nur so ein preiswertes Teil ist, also mit Sicherheit ein paar Prozent Fehlerrate hat.

Hey, ich danke dir. ich denke auch ein billiges messgerät ist genauer als jede herstellerangabe.

mit 7 Watt kann ich leben und das Wlan habe ich deaktiviert, weil ich im mom nur die 1 fb als client betreibe. die andere box noch im repeaterbetrieb wären dann nochmal zusätzlich 2 Watt plus 8 Watt.

das wird wohl strompreistechnisch gehen.....

nochmal danke, das du dir extra die mühe gemacht hast dein gerät da ranzuklemmen.

frohe weihnachten

Kein Problem, ich hab ne Box rumliegen, wo das Analogtelefonteil kaputt ist (Blitzschlag) und die kann ich mal einfach einstecken. Ich werde mal, wenn ich Zeit habe, die eigentliche Repeaterbox dranklemmen, ob da was wesentlich anders ist, ich glaube aber nicht, daß da mehr verbraucht wird.

Ich will eh auch noch mal wissen, was die 7390, die ich neu habe, verbraucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.