Energiezähler mit S0 - Datenerfassung über 7170 ??

also ein einphasiger Zähler beispielsweise von BME ( erste klasse und beglaubigt-geeicht ) kostet ca. 38 euro ( finder / saia ca 45 euro und dreiphasige Zähler geeicht ca. 105 euro. Mekdet euch ich kann euch Infomaterial zukommen lassen. Vielen Dank
 
Hallo SPSfreak,

haben diese Zähler auch ALLE einen S0 Ausgang an den man eine FritzBox zum zählen anschliessen kann?
 
Hallo cni,
ja die Zähler haben alle einen S0-Ausgang. Da wir verschiedene Zähler im Programm haben, gibt es verschiedene S0-Systeme. Wir haben beispielsweise einen elektronischen Energiezähler mit SO-Schnittstelle nach DIN 43864 zum Anschluss an Zentraltarifgeräte oder eben so eine genannte Box.
Dieser Zähler hat 1.000 Imp./kWh

Ein anderer Zähler den wir vertreiben hat eine S0-Schnittstelle mit 2.000 Imp./kWh (ti=30ms) / U=18...27VDC; Imax: 27mA; LED-Festmengenimpulsausgang 2.000 Imp./kWh

Beide Ausführungen sind 17mm breit, beglaubigt und geeicht, manipulationssicher, und für die DIN-Hutschiene.

Natürlich haben nicht alle Zähler einen S0-Ausgang. Diese beiden die wir verteiben aber schon. Wenn ich noch was für Sie tun kann bzw. Fragen beantworten kann --sehr gerne.
Viele Grüsse
Christian
 
Hallo,
Ich würde gerne eine Fernabfrage für meine Photovoltaikanlage realisieren.
Ich habe das leider sehr störanfällige EM 1010 PC von ELV im Einsatz und würde deshalb gerne die 5 V Impulse von der Buchse Senders in eine Fritzbox einlesen und dort wie folgt in 5 Minuten-Summen abspeichern.


01.10.2009 08:05 300
01.10.2009 08:20 100
01.10.2009 08:25 200
01.10.2009 08:30 200…………

Diese Werte müssten dann in eine Excel-Datei umgewandelt werden, sodass es das Freeware-Programm Sunny Report verstehen kann.

Was muss ich beachten?
Was brauche ich?

http://www.elv.de/EM-1000-WZ-Funk-S.../detail_10/detail2_12610/flv_/bereich_/marke_

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/gross/62671-F01-GeEM1000WZ.jpg

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
wieviele Zähler hast du für diese Photovoltaikanlage ? Ich meine wieviele Wechselrichter wie ist diese aufgebaut ?
Viele Grüsse
 
Stromzähler

Hallo,

ich habe einen Gesamtzähler für alle Wechselrichter, wie auf dem Bild.

MfG
 
Hallo
Eventuell kann ich da ein wenig helfen ...
wir benutzten die S0 Impulse (hat nichts mit Telekomunikation zu tun ...)
um Energie Einheiten zu zählen bzw. zu erfassen, es gibt Stromzähler, die z.B. pro kWh
20, 100 oder 1000 Impulse liefern, ist meines Wissens eine 20 mA Stromschleife (bin mir da aber jetzt nicht sicher)
würde man also z.B. eine Fritzbox dazu bringen, diese Impulse zu zählen, könnte man sich die extra Impuls Hardware sparen, denn eine Fritzbox braucht man sowieso, um z.B. die Solaranlage bzw. deren Energieerzeugung zu überwachen.

mfg Hermann
 
Stromzähler

:)Ich würde gerne die von Tron beschriebene Konfiguration umsetzen, jedoch mit dem Sender des EM 1010 PC von ELV als Impulsgeber.
http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/gross/62671-F01-GeEM1000WZ.jpg
http://www.elv.de/EM-1000-WZ-Funk-S.../detail_10/detail2_12610/flv_/bereich_/marke_

Deshalb meine Frage, kann ich direkt mit den 5 Volt Impulsen des Senders auf den USB-Parallel Printer Adapter gehen?
Wo kann man die Software bzw. den Quellcode für Aufzeichnung und Auswertung der Impulse herbekommen?
MfG
Timi
 
Hallo zusammen,

Falls ihr Interesse habt an einem Projekt das mit den genannten Energiezähler und der S0 Schnittstelle zutun hat, schaut mal hier vorbei.

http://www.stark-elektronik.de/

http://www.kwh-logger.de/

Die wollen ein kWh Logger entwickeln der den Verbrauch über die S0 Schnittstelle erfasst und die Daten dann über Netzwerkkabel ins Internet schickt zur weiteren Auswertung.

MFG Ron01
 
Hallo zusammen,


Die wollen ein kWh Logger entwickeln der den Verbrauch über die S0 Schnittstelle erfasst und die Daten dann über Netzwerkkabel ins Internet schickt zur weiteren Auswertung.

MFG Ron01

Hallo
Das gibt es natürlich schon länger, und vor allem interessant: absolut Hersteller unabhängig, man kann also bei PV-Anwendungen z.B. Wechselrichter von SMA und Kaco und weitere beliebige Marken in einer PV-Anlage betreiben und fernüberwachen, ohne die markenspezifischen "Spielchen" mitmachen zu müssen ...
Die günstigsten einphasigen S0-Zähler liegen da bei 20,- (dreiphasig ca 60,-) und haben gegenüber einer Router Lösung den Vorteil, das bei Stromausfall oder Reset keine Impulse verloren gehen. Da wir damit Anlagen überwachen, die im MW Bereich liegen, ist das nicht gerade unwichtig ...
 
Zähler mit S0

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo an alle

wo gibt es die oben genannten Zähler mit S0 Schnittstelle, die auch speichern, für 20 ¤ ? Würde ich auch gern haben.
Und wieso gehen Imulse verloren wenn der Strom ausfällt? Da kommen doch keine Impulse mehr wenn der Strom ausfällt!

Grüße

JoS0 wie die Schnittstelle
 
Hallo Forum!


Auch wenn in diesem Thread schon länger nichts mehr dazu gekommen ist, muß ich mal etwas nachfragen.

Habe mir das ganze vom Anfang bis zum Ende durchgelesen und versucht nachzubauen. Habe einen parallel- und einen seriellen-Adapter, die auch erkannt werden und einen Reed-Kontakt am Gaszähler(zum Testen) Wenn ich das Programm von Tron mit ./Tronlp0 starte, kommt beim ersten Start „device or resource busy“. Beim 2. versuch kommt die Meldung „… Tron Energiewächter…“ weiter passiert nichts.
Leider bin ich weder Elektroniker noch Informatiker. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben bzw. bei der Fehler Eingrenzung helfen.


Viele Grüße

masterB
 
Musst halt ganz genau schildern, was Du genau gemacht hast und wo Du hängst, dann wird sich vielleicht wer finden, der Dir hilft.
Ich habe mit meinem Sollog, mit dem ich meinen Wechselrichter logge, hier gute Hilfe bekommen.
Hier mein Logger
 
Hallo!

Habe bis jetzt folgendes versucht / gemacht:

1. Dateien von Tron auf die FB gebracht und anschließend „./Tron-lp0“ ausgeführt. Fehlermeldung wie zu erwarten, USB-Adapter nicht gefunden anschl. Programm Abbruch.
2. USB-Adapter an USB-Port angeschlossen und „./Tron-lp0“ ausgeführt. Auf dem Bildschirm erscheint „Tron Energiewächter…“ oder so… sonst passiert nichts.

Anschließend mit Pin 32 gegen Pin 19-30 GND getippt. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Programm jetzt zählen. Tut es aber nicht…..

Viele Grüße

masterB
 
Ich hab zagibus Logger aus dem Photovoltaikforum auf die Fritzbox gepackt:

http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/solarmax-datenlogger-t52179-s290.html

Wenn man mit etwas längeren Ladezeiten zufrieden ist, kann man den Logger auf eine Fritzbox installieren:

Ich habe es mit einer 7141 für meinen Würth a6000 (baugleich mit Solarmax 6000c) ausprobiert. Die Anbindung des Loggers geht hier über die 485- er Schnittstelle.

Dazu wird der Debian Etch installiert und man hat das Betriebssystem zur Verfügung und kann mit apt-get install Paketname die nötigen Pakete laden. Der Debian Lenny funktioniert nur bei den neueren Boxen. (Ich denke die 72-er Generation).

Weiterhin ist die Modifikation Freetz für die Box nötig, da man mit chroot den Debian aufrufen muss und ausserdem swap installieren muss.

Ich habe dazu einen USB-Stick 2 GB benutzt.

Man muss bei der Installation ab und zu die nötigen Pakete nachladen und auch die Rechte verschiedener Dateien neu setzen, dann klappt es.

Hier die Anleitung für den Debian:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137008&page=19 ... bian+fritz

Den Etch installiert man in 2 Schritten mit:

http://trac.freetz.org/wiki/packages/debootstrap

Den Logger kompiliert man auf der Box. Man richtet Apache2 ein (Port 90 benutzen). Ev. Dyndns einrichten zum Aufrufen der Seite aus dem Internet.

Es ist sinnvoll zur Installation von Freetz und die Modifikationen der Fritzbox sich einen PC mit Ubuntu zu konfektionieren.
Mit etwas Linuxkentnissen und Geduld schafft man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Probiere jetzt schon einige Tage herum und komme irgendwie nicht weiter. Kann jemand eine step by step Anleitung für mich und alle anderen newbees schreiben?

Danke und viele Grüße

masterB
 
Hallo!

Habe wieder probiert und probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der USB-Adapter an meiner FB3270 nicht richtig erkannt wird.

Bei der ersten Eingabe von "./Tron-lp0" kommt die Fehlermeldung "device or resource busy". Wenn man dann wieder "./Tron-lp0" eingibt, scheint das Programm stehen zu bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man in diesem Fall weiter vorgeht. Bin Anfänger und mit meinem Latein am ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masterB!

Versuche auch gerade die Impulse meines Gaszählers mit meiner Fritzbox (3170) zu zählen. Ich weiß leider nicht 100% woran es liegt, aber meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass der Adapter nicht richtig erkannt wird. Kenne mich aber zuwenig mit Linux aus um eine sichere Aussage machen zu können.
Hast du zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden? Wenn ja, poste mal woran es gelegen hat.


Grüße

jojo1988
 
Hallo zuasmmen
ich hab mich auch mit dieser Sache befasst. mit dem Serialadapter funktioniert die Zählung wenn ich das s0 Starte.
Wenn ich dem Parallport benutze haut die Sache nicht hin das Gerät wird erkannt im Log Steht: "USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 1.0 (full-speed) printer', angesteckt"
Ansonsten bin ich auch der Meinung dass das Programm stehen bleibt, allerdings sieht es auch so bei dem Test mit dem Serial Adapter aus.

Hat jemand auch den Link für die URL damit ich die Auswertung wie im Bild weiter oben zu sehen ist.
Bin über jede weitere Hilfe dankbar, bin auch nicht so der Programmierer und mit Linux auch nur oberflächlich bewandt. Die Energieauswertung wäre genau das was ich suche. Evtl. hats ja schon jemand laufen.

Gruß an alle Spezialisten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.