Entertain-Bildprobleme und Schaltverzögerungen mit PHONE LABOR -Firmware xx.04.80-161

M

MSprecher

Guest
Edit: Im Betreff müsste es natürlich heissen: Phone Labor-Firmware xx.04.80-16179 (war wohl zu lang).

Die neue Labor-Firmware hat sich an meinem Anschluss negativ auf die Entertain-Performance ausgewirkt. So traten häufiger Bildstörungen in Form von Einfrieren des Bildes (gestern beim Tatort gleich mehrmals) auf und es kam zu Schaltverzögerungen beim Umschalten.
Mehrere Resets des Media-Receivers und des Routers brachten keine Abhilfe. Mit der früheren Fw (Prädikat: rocksolid) verschwanden die Probleme auf Anhieb.

Kann das vielleicht jemand mit VDSL-Zugang und Infineon-Hardware nachvollziehen?

Gruss
Matthias

...
Kann das vielleicht jemand mit VDSL-Zugang und Infineon-Hardware nachvollziehen?
...

Hallo Matthias,

leider nein - bei mir läuft die FW sehr stabil. Auch der Tatort lief ohne Auffälligkeiten durch - nur ägerlich, dass trotz einer aktuellen Produktion wieder mal kein DD auf die Tonspur kam.

Mac_

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38.3 KB · Aufrufe: 26
@MSprecher,

kann ich auch nicht bestätigen, läuft alles wie 'ne eins :)
Hab zwar nicht Tatort gesehen, aber Aussetzer o.ä. hab ich nach dem Update nicht bemerkt.
Hast Du vielleicht noch andere aktive Netzwerkkomponenten in Deinem LAN (Router, o.a.) ?

Oder vielleicht ist es Deinem DSLAM zu kalt geworden :noidea:

Gruss
KlausBock

Anhänge

• DSL-Status250110.jpg
    DSL-Status250110.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht noch andere aktive Netzwerkkomponenten in Deinem LAN (Router, o.a.) ?

Danke für die Rückmeldungen. Es scheint dann wohl ein lokales oder regionales Problem zu sein.

Natürlich hängen am Router neben dem Media-Receiver noch NAS-Server, Netzwerkdrucker, Notebook, Arbeits-Rechner.

Auffällig ist nur, dass nach dem Aufspielen der alten Firmware (klappte übrigens problemlos über GUI!) zur Stunde alle Störungen weg waren.

Aber natürlich gibt es viele Erklärungen für das Auftreten dieser Störungen, die nicht mit der neuen Firmware zusammenhängen müssen.

Gruss
Matthias

Hast Du mal nen Werksreset gemacht? Es hat sich einiges in der ar7.cfg getan, von daher könnte es auch ein KKK sein.

Happy computing!
R@iner

Hast Du mal nen Werksreset gemacht? Es hat sich einiges in der ar7.cfg getan, von daher könnte es auch ein KKK sein.

Den Werksreset mache ich nach jedem Flashen einer Fw. Danach gebe ich immer alle Daten von Hand neu ein! (Ich kann unterdessen schon alles auswendig ;-). Danach mache ich jeweils noch einen "weichen Reset".

Nun habe ich mich daran erinnert, dass es vorgestern dabei eine Ungereimtheit gab:
Nachdem alles fertig war, blieb die Box beim "weichen Reset=Neustart" hängen, sodass ich sie vom Strom trennen musste. Danach funktionierte sie scheinbar. Ich glaube nicht, dass ich 30 Sekunden beim Wiedereinstecken gewartet habe, geschweige denn 5-10 Minuten. Vielleicht ist ja dadurch ein KKK (netter Begriff!) entstanden.

Ich werde wohl in nächster Zeit nochmal einen Anlauf nehmen und alles neu aufsetzen.

Danke erstmal für den wertvollen Tip!

Matthias

Hallo Matthias,

Den Werksreset mache ich nach jedem Flashen einer Fw. Danach gebe ich immer alle Daten von Hand neu ein! (Ich kann unterdessen schon alles auswendig ;-). Danach mache ich jeweils noch einen "weichen Reset".
so ähnlich geht es mit auch, wobei ich mir aber meine Einstellungen auch nochmal in ein Textfile zusammengeschrieben habe, wo ich zur Not spicken könnte. :)

Nun habe ich mich daran erinnert, dass es vorgestern dabei eine Ungereimtheit gab:
Nachdem alles fertig war, blieb die Box beim "weichen Reset=Neustart" hängen, sodass ich sie vom Strom trennen musste.
Was heißt bei Dir "hängen geblieben"? Wie äußerte sich das?

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mit einer 7270 letzte Woche. Firmware frisch aufgespielt, mit dem 1und1-Startcode eingerichtet. Soweit so gut. Lief alles. Dann kümmerte ich mich um das Feintunning der Telefonkonfiguration und wunderte mich, daß Einstellungen die ich gemacht hatte, irgendwie nicht übernommen wurden.

Ein Blick in das Eventlog zeigte mir dann, daß 1und1 parallel auch noch via tr069 an der Konfiguration rumgeschraubt hat. Na, dachte ich mir, ich mach mal besser einen Neustart. Laut LEDs kam die Box auch hoch, aber es war kein Zugriff darauf möglich. DHCP-Server ging, Notfall-IP half auch nicht. telnet ging auch nicht. Ich nahm sie vom Strom und anschließend ging sie wieder.

Wird bei Dir durch den Provider irgendwas automatisch konfiguriert? Bei mir klappt das nicht. Gott sein Dank :)

Danach funktionierte sie scheinbar. Ich glaube nicht, dass ich 30 Sekunden beim Wiedereinstecken gewartet habe, geschweige denn 5-10 Minuten. Vielleicht ist ja dadurch ein KKK (netter Begriff!) entstanden.

Ich werde wohl in nächster Zeit nochmal einen Anlauf nehmen und alles neu aufsetzen.
Bin gespannt, was rauskommt.

Danke erstmal für den wertvollen Tip!
Dafür nicht!

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Was heißt bei Dir "hängen geblieben"? Wie äußerte sich das?
.....

Wird bei Dir durch den Provider irgendwas automatisch konfiguriert? Bei mir klappt das nicht. Gott sein Dank :)

Hallo Rainer,

es ist immer wieder beeindruckend, was alles eine reibungslose Funktion beeinträchtigen kann.

"Hängen bleiben" bedeutete in diesem einen Fall, dass die Box nach dem über das GUI ausgeführten Reset mit leuchtender Power-LED stehen blieb und die darauffolgenden Schritte (Synchronisations-LED, LAN-Port-LEDs, Festnetz-LED) nicht stattfanden, sodass ich die Box schlussendlich vom Strom trennen musste.

Nein, die Anbieter-Dienste sind bei mir immer alle deaktiviert, von daher dürfte von aussen nichts verändert werden, aber wer weiss das schon so genau.
Wenn man bedenkt wie die mit grossen Platten getunten Media-Receiver von T-Home über Nacht, wie von Geisterhand, durch ein Software-Update "neu eingerichtet wurden" :-(.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruss
Matthias

Nein, die Anbieter-Dienste sind bei mir immer alle deaktiviert, von daher dürfte von aussen nichts verändert werden, aber wer weiss das schon so genau.
Ja, nur nach einem "clear mtd3+4" bzw einem Werksreset sind die wieder auf default und somit meist aktiviert. ;-)

So schnell kannst Du garnicht schauen, wie die Konfiguration verändern. Daher mache ich meist einen Firmware-Update bei gezogenem DSL-Kabel. Dann "pfuscht" keiner rein.

Happy computing!
R@iner

... könnte es auch ein KKK sein.

So, jetzt läuft alles stabil mit der neuen PHONE-Labor. Es scheint tatsächlich beim ersten Booten nach dem Flashen was schief gegangen zu sein!
Nach erneutem Flashen (per GUI) der seinerzeit erstellten Firmware und anschliessendem händischem Konfigurieren funktioniert nun auch Entertain wieder wie gewohnt, flink und störungsfrei.

Danke nochmal an alle, die sich meiner erbarmt und mit Tips und Zuspruch geholfen haben.

Matthias

Anhänge

• DSL_Info.PNG
    DSL_Info.PNG
    28.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, gern geschehen! Hauptsache es läuft! :)

happy computing!
R@iner

Hi,

ich moechte mich hier im Thread mal dranhaengen.

Auch bei mir gibts in den letzten Tagen Probleme mit T-Entertain. Hin und wieder bleibt das Bild haengen.

Hatte zuerst die T-Com im Verdacht, dass die wieder irgend was schrauben. Dann auch meinen Sohnemann mit seinem Win7 PC und der IPv6 Problematik (ist das Problem eigentlich noch existent?), den ich dann zeitweise mal vom Netz abbklemmen musste.

Hatte dann des oefteren mal den Speedport W920V (gefritzt mit der 15992 = FB7270) kurz vom Strom genommen, auch einen Switch und um sicher zu gehen auch den Mediareceiver. T-Entertain TV ging dann nicht immer auf Anhieb, aber nach ein paar malen dann schon. Keine Ahnung, wer letztlich der Verursacher war. Bin noch auf der Suche.

Rainer, was hat es denn mit der Problematik "Provider aendert ueber tr69 die Konfig der FB" auf sich? Muss ich da auf was achten?

Gruesse,

Goggo

PS: Am Wochenende werde ich mal die 16179 einspielen. Mal sehen, ob sich was bessert.

Rainer, was hat es denn mit der Problematik "Provider aendert ueber tr69 die Konfig der FB" auf sich? Muss ich da auf was achten?
Gute Frage. Also, das TR-069 benutzen die Provider, um die Router der Kunden konfigurieren zu können. Das geht los bei einfachen Einstellungen, also z.B. Login-Daten, VoIP-Daten etc, bis hin dazu, daß der Router mit der aktuellen Firmware versorgt wird bzw die sich holt und automatisch updatet.

An meinem VDSL-Anschluß funktioniert selbst mit original T-Com-Firmware anscheinend kein TR-069. Es werden weder Login-Daten gesetzt, noch bei einer veralteten Firmware die Firmware aktualisiert.

Ich weiß aber aus vielen Rückmeldungen zum ruKernelTool, daß das an anderen T-Com-Anschlüssen sehr wohl funktioniert, denn meist wird bei einem Downgrade der T-Com-Firmware auf eine ältere Version spätestens beim ersten Neustart die aktuellste Firmware installiert. Und die Login-Daten sind auch oft schon eingetragen.

Bei einer AVM-Firmware habe ich das an einem T-Com-Anschluß bisher noch nicht gehört, auch keine Auto-Konfiguration. Ich weiß aber, daß nach Eingabe des Start-Codes von 1und1 erstmal die Grundkonfiguration gemacht wird und nach ein paar Minuten kann man im EventLog nachlesen, daß auch andere Dinge konfiguriert wurde, wie z.B. Wahlregeln, Notrufnummern etc.

Um dem allen aus dem Weg zu gehen, flashe ich meist ohne angeschlossenem DSL-Kabel.

Beantwortet das Deine Frage?

Happy computing!
R@iner

An meinem VDSL-Anschluß funktioniert selbst mit original T-Com-Firmware anscheinend kein TR-069.
Das beruhigt mich schon mal.

Einen automatischen Update der Firmware habe ich beim Speedport auch schon erlebt, allerdings nur solange die Original-Firmware drauf war. Beim gefritzten Speedport war bei mir sowas bisher nicht passiert.

Um dem allen aus dem Weg zu gehen, flashe ich meist ohne angeschlossenem DSL-Kabel.
R@iner
Hmmm. Guter Tipp.

Beantwortet das Deine Frage?
R@iner

Ja, so ziemlich. Dann muss ich wohl kuenftig mal ab und zu nach dem Flashen das Event-Log beobachten, ob der Provider da irgend was unerwuenschtes versucht, wie z.B. seine Firmware zu flashen.

Man weiss allerdings auch nicht, was sich die T-Com oder andere Provider kuenftig da noch so alles einfallen lassen.

Gruesse,

Goggo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.