Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hatte heute einen Anruf von der Telekom-Technik zum Thema Kundenzufriedenheit. Ich erzählte dann von meinen sporadischen, sekundenweisen Bildaussetzern (1-2 mal pro Abend). Als möglicher Verursacher wurde dann schnell meine FritzBox 7390 identifiziert, was ich jedoch bezweifle.
Frage: Hat jemand ebenfalls solche sekundenweise Bildaussetzer - mit FBF 7390 oder mit dem original Speedport 920V bzw. hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
P.S. Mein Media-Receiver (der neue, neueste FW) hängt direkt per LAN an einem der Ports der FBF
Ich hatte über ein Jahr Probleme mit HS300/W701V, HS300W700V und W920V . Immer wieder grobe Bildstörungen. Das Problem wurde dann irgendwie auf T-Seite gelöst, nachdem ich darauf gedrängt hatte einer Vermutung eine T-Mitarbeiters nachzugehen. Ich werde aus einem DSLAM versorgt (120m) und meine ISDN-Leitung kommt aus einer 4 km entfernten Vermittlungsstelle. Im Vierer dieser Leitung ist wohl eine DSL-Leitung mitgelaufen. Dadurch koppelten Störungen ein, die dann wieder über den Splitter auf die VDSL-Leitung gelangten. Hätte ich keine Original-Hardware gehabt, so hätten die sich bestimmt irgendwann nicht mehr um das Problem gekümmert. T nimmt immer sehr schnell das Argument in Anspruch, es liegt an fremder Hardware oder dem privaten Netzwerk. Da hilft dann wirklich oft nur eine Minimalkonfiguration (T-Router, kurzes LAN-Kabel, MR und sonst nichts), damit T sich nicht herausreden kann. Aber selbst die Originalhardware schützt nicht. Ich habe noch einen W723V, der z.B. mit der FWx58 kein HD-Videoload ermöglichte und es ist bekannt, dass der W722V an bestimmten Anschlüssen eine besondere Firmware benötigt. Aus dem Grund kann ich dir nur empfehlen, dir leihweise ein Speedport zu mieten. Davon bekommt man nicht gleich die Cholera. Wenn du das Online bestellst, hast du 14 Tage Zeit für die Rückgabe. Wenn der Fehler weiterbesteht, kannst du die Kosten mit Sicherheit als Gutschrift erstattet bekommen. So habe ich z.B. den W920V bekommen.
wenn ich Deine Schilderung mit der von bullethead vergleiche, fällt mir gleich auf, dass Du von seltenen, kurzen Aussetzern schreibst, während bullethead "grobe" Bildstörungen erwähnt.
Bei bullethead gab es offenbar einen Seiteneffekt aus der Telefonie-Leitung, quasi ein "Übersprechen ins VDSL-Signal aus der ISDN-Leitung"; bei Dir hingegen erinnert das Fehlerbild mich an ein Phänomen, das mehrere 7390-Nutzer für T-Home Entertain IPTV über diese FRITZ!Box geschildert haben. Vieles deutet darauf hin, dass dieses Fehlerbild bei den Betroffenen auftritt, weil die 7390-Firmware nicht optimal mit dem DSLAM klarkommt, an dem diese FB betrieben wird: Ein Umstieg auf den W 920V hat das Fehlerbild nämlich jeweils behoben. (Leider hat die T keine W 920V mehr im Angebot . . . )
Wie bullethead ganz richtig erwähnt, gibt es solche Konstellationen auch schon mal bei Speedport-Routern - grundsätzlich empfiehlt sich aber m. E. dennoch ein Test mit der von ihm erwähnten Minimalkonfiguration, d. h. in Deinem Fall ein telefon- und repeaterloser Abend (falls die Aussetzer voraussehbar an jedem Abend auftreten müssten).
Gibt's bei Dir außer dem Receiver weitere Geräte, die an der FB7390 hängen (egal ob Drucker, PCs, NAS oder sonstwas)?
na ja, an meiner FBF hängt noch ein Switch, der mein Netzwerk versorgt (2-3 PCs, ein NAS); der MR hängt direkt an der FBF.
Das mit dem 920V ist blöd, den hatte ich anfangs (gemietet), aber gegen die FBF ausgetauscht, bevor ich Entertain bekam ...
Das Testen mit Minimalkonfigs ist zwar lästig, aber wohl der einzige (analytische) Weg ... aber am Ende müßig, weil für mich die 7390 "gesetzt" ist und ich auf Dauer nicht im Keller neben dem Router fernsehen möchte ... ;-)
tjo, dann wären die einzigen denkbaren Ursachen im LAN ja wohl der Switch und die NAS . . . welche Modelle hast Du denn da jeweils? Gibt es beim Switch ein Management, das z. B. Multicast kennt? Welche Dienste laufen auf der NAS?
Im Hinblick auf die FB 7390 und den DSLAM besteht natürlich Hoffnung, denn weder das T noch AVM ruhn sich ja aus . . .
der Switch ist ein "alter" Netgear ohne Multicast, auf dem Buffalo-NAS läuft nur ein Mediaserver. Aber ich werd mal testweise alles von der FBF trennen außer dem MR, ein guter Ansatz ...