Entertain und FritzBox 7390 - 10 Sekunden Bild und Ton, dann freeze

Ilsanya

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorab: Nutze aktuell die Beta-Firmware-Version 84.05.04-19798. Mit der offizielen Stable leider genau das gleiche Problem.

Mediareciever 303 wird verwendet.

Problem ist, dass ich 10 Sekunden lang Bild und Ton habe und dann es einfriert, nach Senderwechsel wieder Ton und Bild und dann nach erneuten 10 Sekunden wieder eingefrohren.

Haben schon DLAN durch richtiges Kabel getauscht, gleiches Problem. Kompletter Reset des Mediarecievers 303 hat auch keinen Erfolg gebracht.

Als Echtzeitanwendung ist der Mediareciever auch bereits hinterlegt.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • spektrum.png
    spektrum.png
    101.1 KB · Aufrufe: 66
  • dsl.png
    dsl.png
    129.3 KB · Aufrufe: 67
  • uebersicht.png
    uebersicht.png
    111.2 KB · Aufrufe: 55
Ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen.
Zur Verifikation könntest Du mal einen anderen PC verwenden?
 
Teiberproblem? Von welchem Gerät genau?

Welche Verifikation meinst du?
 
Hi
An welchem Port der FB hast du den Receiver angeschlossen oder hast du noch einen Switch dazwischen?
 
Treiberproblem Deines PC: wenn ein anderer PC das gleiche Problem hat (hier im Forum nicht bekannt), dann kann es an der FB liegen, wenn nicht, dann liegt es an Deinem PC.
 
Hallo, solche Probleme habe ich seit VDSL 50 kaum noch. Vorher beim TDSL 16+ jedoch immer wieder, eine Abhilfe habe ich nie gefunden. Egal ob ich den Fehler bei der Telekom gemeldet habe oder nicht mit der Datenrate von 12096 kbit/s ist deine Leitung am unteren Ende und für Entertain nahezu ungeeignet.
Ein Speetport W920 Router der Telekom könnte dir helfen, gibt es dort auch zur Miete - teste den mal.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur nicht so garvierend wie bei dir. Mit dem MR303 pro Stunde so ca. 2-3 kurze Bildausetzer mit einer darauf folgenden Klötzchenbildung. Hatte als erste den Speedport in Verdacht, da ich damals per Sp2F von einer 7570 zu einer 7270v2 gewechselt habe. (Man sucht ja erstmal den Fehler bei sich) Diese konnte ich aber dann ausschließen, da über anderen Speedport das selbe Problem bestand. Ich habe darauf bei der T-Com angerufen, die haben die Leitung gemessen und nichts gefunden. Vorsorglich mal die Leitung einen Reset gegeben und auch das hat nicht geholfen. Muss aber dazu sagen das ich schon immer so ein kleines Problem mit dem neuen MR303 hatte. In StandBy schalten gab es manchmal ne Fehlermeldung mit einem "ä" im Display, worauf der Support entschied den MR zu tauschen. Und siehe da, seitdem nicht einen Bildaussetzer mehr. Es scheint bei mir also rein am MR gelegen zu haben.
 
Guude,
[.....]Problem ist, dass ich 10 Sekunden lang Bild und Ton habe und dann es einfriert[.....]
..das klingt verdächtig nach einem "Multicast" Problem......über die SuFu findest du näheres darüber...:doktor:

...kleine Gegenfrage: hast du die Option "IPTV Unterstützung einschalten " bei den T-Online ZugangsDaten eingeschaltet ??
 
Guude,

uuupppss.......stimmt..mea culpa :doof:

..und die AVM-Hilfe sagt auch nichts dazu ;)

@Ilsanya: Wie hast du den Receiver angeschlossen ?? Hängt da evtl. noch ein Switch zwischen Box und Receiver..?
 
Also die Fritzbox 7390 ist im Keller. Vom Keller geht dann ein Cat6 Kabel zur Verteilung auf den Dachboden zu einem D-LINK DGS-1008D-Switch. Dann von dort über Cat6-Kabel in einen D-LINK DIR615 und dann per DLAN zum Reciever ;o Könnte ein bisschen viel sein wenn ich mir es gerade recht überlege, gerade da ich nicht weiß was der 100MBit/Switch macht.
 
Dann würde ich schrittweise vorgehen, und den MR303 erst mal direkt am Router testen.
Stück für Stück dann den Weg verlängern.
 
Ist ganz einfach, der D-LINK DIR615 macht irgendwelche Späßchen die ich nicht reproduzieren kann. Halte ich Ihn aus dem "Anschlusssystem" der MR303 raus, so geht es problemlos, auch über DLAN.
 
Dann wird dieser nicht Multicast fähig sein.
 
Doch kann er sonst, aber nicht im Access Point-Modus :-(

Da habe ich das Kästchen ausgegraut.
 
Diesen versuchst du aber zu nutzen, dann wirst du eine andere Lösung finden müssen.
 
Ich habe auch eine merkwürdig beobachtung gemacht. Er ist im ganzen Netz mit integriert, hat nun aber nichts mehr mit dem Routing für den MR303 zu tun. Nutzen wir IPTV so fängt er wild an zu blinken, als ob er Traffic über Ihn geht?
 
Hallo Ilsanya,

diese Beobachtung finde ich sehr interessant; ich versuche mich derzeit weiter ins Thema "Switch" hineinzuarbeiten - ist der D-LINK DIR615 im AP-Modus? Falls nein, scheint es ja so, dass er auf die IGMP-Kommunikation des Media Receivers reagiert?
 
Hallo flashmob,

er war nur im AP-Modus und hatte nur noch das Switch als weitere Funktion.
 
Hi@all,

ich habe Enterain beantragt und möchte nun die techn. Vorraussetzungen schaffen damit dies auch problemlos bei mir funktioniert, daher mal meine Frage. Ich möchte eine FritzBox 7390 als DSL-Modem/Router nutzen und dann eine zweite FritzBox 7390 als Switch quasi nutzen um dann an dieser zweiten FritzBox den MediaReceiver anzuschließen. Geht das? Mit einer FritzBox geht es ja wohl aber auch wenn man eine zweite FritzBox dazu benutzt??

mfg

Triple-M
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.