Entfernen des Read-Only Systems

manza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
ich spiele seit längerer Zeit mit ner 2ten FritzBox von mir rum und nun bin ich in den genuss der Kindersicherung gekommen und habe unter /usr/www/1und1/errors/kids mitlerweile eine Datei gefunden die sich ERR_NOT_FOUND nennt, diese möchte ich aber gern durch eine eigene Datei ersetzen. Nur leider kommt immer die Meldung Read-Only System usw..... ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Manuel

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Da schreibst Du einfach mal

mount -o bind /var/tmp/DEINEfEHLERsEITE /usr/www/1und1/errors/kids/ERR_NOT_FOUND

und legst Dir eine eigene /var/tmp/DEINEfEHLERsEITE an. ;-)

Leider kann ich aber nicht sagen das ich eine änderung feststelle ;-)
nach einem Neustart besonders werden die Daten die erst kopiert wurden wiederhergestellt!

Nach dem Neustart ist das System wiederhergestellt. Du musst das auch in die /var/flash/debug.cfg eintragen, damit es überlebt. Schau mal hier.

Die Änderung ist auch nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten Neustart.

Du kannst die Änderung aber beim nächsten Neustart automatisch wieder ausführen lassen, zum Beispiel über die Datei debug.cfg.

Edit:
Hat sich überschnitten mit der Antwort von bodega.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm.. ja..

naja also recht viel weiter bin ich nicht gekommen, meine FritzBox kann ebenfalls nicht auf die debug.cfg schreiben, ich versuchs nochmals!
Bitte euch aber um weitere Tipps!

also hab soeben gemerkt das die debug.cfg ebenfalls bei jedem Neustart gelöscht, noch einen Tipp??? also der inhalt der datei

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, müsste wenn die Datei ersetzt ist, die FritzBox nicht totzdem sofort den neuen Inhalt anzeigen wenn man z.B. die Kindersicherung einschaltet??

mfg Manu

Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
nvi /var/flash/debug.cfg
MfG Oliver

Also mitlerweile führt existiert die Datei debug.cfg mit Inhalt, mir fällt nur auf das diese nach jedem 2ten mal neustarten der FritzBox ebenfalls wieder gelöscht wird bzw. der Inhalt daraus entfernt wird................wisst ihr warum?

Bitte um weitere Hilfe!

mfg Manu

PS: Hab die debug.cfg ausgelesen und es steht folgendes drin
mount -o bind /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/1und1/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
mount -o bind /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
mount -o bind /var/tmp/ERR_NOT_FOUND /usr/www/freenet/errors/kids/ERR_NOT_FOUND

Zu meiner eigenen besseren Verständnis bitte ich jemanden dies korrekt zusammenzuschreiben und mir dabei auch noch zu verraten wie ich die neue Page abspeichern kann ohne das diese wieder gelöscht oder überschrieben wird. Selbst beim tmp speicher wird meine Datei nach nem neustart wieder gelöscht. Und was mich noch interessieren würde, ob nicht die Kindersicherungsseite wenn ich diese durch eine andere ersetze sofort übernommen wird oder muss ich dafür erst die FritzBox neustarten???

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wird sofort übernommen. Einen Restart überlebt in /var/ jedoch nichts. Du musst die Seite also per wget aus dem Netz holen.

MfG Oliver

hmmm, aber wieso wird der Inhalt dann nicht sofort übernommen???? des ist die Frage...................
mfg Manu

Kannst du das nochmal genauer erklären? Wenn ich was an den Webpages änder, dann ist das bei einem "Reload" im Browser sofort da.

MfG Oliver

Um mal wieder zur interessanten Frage im header zurück zu kommen. Ist es möglich ohne debug.cfg und ohne wget eine änderung im flash speicher hervorzurufen?
Also dass es möglich ist, zeigen ja die Firmware updates von avm. Die spielen ja auch neue Kernel Versionen ein usw ...

Können wir das schon, oder muss ich das erst selber rausfinden wie das geht?

PS: Im tmp speicher ist flüchtigerspeicher (ram) gemountet. Den kann man nicht erhalten. Der brauch immer Strom, damit kein Datenverlusst entsteht.

Genau das ist das Problem, selbst bei einem Reload ändert sich bei mir der Inhalt nicht.

Übrigens mich würde es auch interessieren wie man direkt etwas im Flashspeicher ändern kann, genauer erklärt!

mfg Manu

Weis eigendlich jemand wie man per Telnet weitere PC's für die Kindersicherung freigeben oder sperren kann?

I was wondering, has anyone tried unionfs or aufs?

I think mini_fo doesn't differ much to unionfs?

Ich hab immer noch folgendes Problem:
Die neue Datei in der Kindersicherung die eigendlich bei einer Sperre angezeigt werden soll wurde eben erfolgreich auf die FritzBox kopiert, hab dies mittels FTP geprüft, nur leider wird dann die Seite bei der Kindersicherung wenn diese aktiv ist nicht übernommen und es kommt immer der Standarttext??!!!!! Weis jemand nen Tipp????

mfg Manu

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora