Entfernung Splitter -> Fritz Box

Octopus1

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Gemeinde,

ich nöchte meine Fritz Box weiter von der TAE Dose plazieren.

Was ist techn. gesehen günstiger -

- das RJ 45 Kabel zum Splitter verlängern (per RJ Verbinder)

- oder das Kabel per TAE Verlängerung zur TAE Dose??

Hab eben mal die RJ 45 Leitung vom Splitter zur Box verlängert -
und es funktioniert.
Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen ??

Vielen Dank,

Gruss Chris

Hi Chris,

Das hängt ganz von Deiner Box ab. Welche Box, welche Anbindung ?

AVM Bietet zum Beispiel für meine 7270 ein Kabel für einen entbündelten Anschluß an.
Ich hab' das Kabel einma angefragt. Als Antwort bekam ich folgendes:

Sehr geehrter Herr *******,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Preise sind wie folgt:

Anschlusskabel für einen entbündelten DSL Anschluss, Länge 4 m grau / 21,99 ¤ Netto
Anschlusskabel für einen entbündelten DSL Anschluss, Länge 8 m grau / 23,31 ¤ Netto
Die Lieferung erfolgt per Post Nachnahme, die Kosten für Porto und Verpackung belaufen sich auf ¤ 8,18 (netto). (zzgl. Euro 2,- Post-Bearbeitungsgebühr).

Bei Bezahlung per Vorkasse betragen die Versandkosten Euro 5,11 netto, Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang. (Eine Auftragsbestätigung mit Angabe unserer Bankverbindung erhalten Sie nach Eingang Ihrer vollständigen Bestellung.)

Mit freundlichem Gruß
Ersatzteilservice
Oder Du schaust hier oder hier.

Hi Fränky,

dank Dir für die rasche Antwort !:groesste:

Ich hab auch die 7270 und einen alten Analog Anschluss.
Also: TAE Dose -> Splitter -> Fritz Box.

Ich hab halt mal einfach das RJ 45 Kabel das vom Splitter
auf die 7270 geht mit nem RJ 45 Verbinder und einem weiteren
Patchkabel verlängert.....:D und es geht.....nur wie lange ?;)

Gruss Chris

Am problemlosesten sollte eine TAE-Verlängerung zwischen TAE-Dose und Splitter funktionieren. Entweder als TAE (F-Stecker Kupplung) oder als Western (Stecker Kupplung).

Guude,

aber bedenke, nicht alles was im Moment funktioniert, ist auch dauerhaft für den Regelbetrieb geeignet....;)

Also: Treten bei deinem Construct zukünftig evtl. Verbindungs-Probleme auf, dann errinnere dich bitte an deine "Selbstbaulösung"....:cool:

PS...okokok....inur als Hinweis...ch weiss, nichts lebt läger als ein "Provisorium" .....grin..

Hab eben mal die RJ 45 Leitung vom Splitter zur Box verlängert -
und es funktioniert.
Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen ??
Die Signalqualität kann abnehmen. Es können niederfrequente Störungen ins Kabel eingeschleust werden, die das DSL-Modem beeinträchtigen bzw in Extremfällen ganz aus dem Trab bringen. Wir habe hier genug Beispiele, bei denen bei einem Komplettanschluss ein dazwischen geschliffener Splitter (bei Komplett-Anschlüssen normalerweise nicht vorgesehen!) die Signalqualität deutlich verbesserte. Es gibt auch Richtlinien, dass die Leitungslänge nach dem Splitter eine bestimmte Länge nicht überschreiten soll. Daher ist es meist besser, den Splitter zu versetzen und die Leitung vor dem Splitter entsprechend (fachmännisch) zu verlängern

Am problemlosesten sollte eine TAE-Verlängerung zwischen TAE-Dose und Splitter funktionieren. Entweder als TAE (F-Stecker Kupplung) oder als Western (Stecker Kupplung).

TAE versetzen und mit entsprechendem Kabel (unterbrechungsfrei,am Besten NEU) verlängern. Hier die passenste Position ausgucken und dort plazieren.
Mit ein wenig Geschick (habe ich so gemacht) die TAE (Prüfmodul in der TAE?) entfernen und den Splitter als direkten Anschluss nutzen.
Jetzt kommt mir nicht mit, das darf nicht und sollte nicht, ja ist sehr praktikabel :D

TAE-Verlängerungen würde ich zur Verlängerung des DSL-Signals niemals einsetzen, denn diese fliegende Mini-Strippen sind nicht verdrillt, nicht geschirmt und haben in keinster Weise die Qualität, das DSL-Signal störungsarm zu transportieren...
Daher nur das fest verlegte Kabel verlängern, so wie malicious und ich oben geschrieben haben.

Moin,

Text geändert.

Dann werd ich wohl die TAE Dose versetzen müssen.
Sprich - Kabel verlängern. Klar - gibt ne Stosstelle....
Wie würdet Ihr das Kabel anbinden - mit Mini Wakoklemmen
oder besser verlöten ??

Gruss Chris

Also ich habe mal eine TAE-Verlängerung (ca. 5 Meter) zwischen TAE und Fritz!Box gesteckt.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Bild 1 und 2 ohne Verlängerung
Bild 3 und 4 mit Verlängerung

Anhänge

• 1.png
    1.png
    58.6 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    58.4 KB · Aufrufe: 6
  • 3.png
    3.png
    58.3 KB · Aufrufe: 7
  • 4.png
    4.png
    58.2 KB · Aufrufe: 5
Das muss ja auch nicht immer so sein, aber es kann. Gerade, weil diese flexiblen Verlängerungskabel nicht auf DSL-Signale ausgelegt sind, ist es vom den jeweiligen Verlegeort abhängig, was dort an Störungen auftritt.
Wenn nun das Kabel 10m durch die gesamte Wohnung gezogen wird, ist die Chance auf eine Signalverschlechterung und Störungseinstreuung naturgemäß größer, als ein kleines Bündel Kabel an einer räumlich begrenzten Stelle. ;)
Dann kommt auch noch dazu, dass diese Steckverbindungen auch mit der Zeit leiden, korrodieren unhd damit weitere Störungsstellen dazu kommen. Deshalb lehne ich diese Art der Verlängerung pauschal ab. Die Störungen kommen, man weiß nur nicht, wann...
Also lieber direkt richtig machen ;)

@Octopus1:
Wenn Du löten kannst und kolophoniumhaltiges lötpastenfreies Lötzinn hast (Lötpaste ist säurehaltig und greift die Kupferleitung im Laufe der Zeit an!), dann verdrille die Drähtchen und löte. Anschließend kannst Du die Abschirmung auch wieder über die Flickstelle ziehen und alles mit Isolierband zu einem verlängerten Kabel zusammenwickeln. Achte aber tunlichst darauf, dass auch die Verlängerung des Telefonverlegekabels in einem verdrillten Adernpaar ausgeführt wird, auf keinen Fall je ein Äderchen aus einem anderen Adernpaar nutzen!
So hast Du die größten Chancen auf störungsfreien Dauerbetrieb.

Wenn Du löten kannst und kolophoniumhaltiges lötpastenfreies Lötzinn hast (Lötpaste ist säurehaltig und greift die Kupferleitung im Laufe der Zeit an!), dann verdrille die Drähtchen und löte. Anschließend kannst Du die Abschirmung auch wieder über die Flickstelle ziehen und alles mit Isolierband zu einem verlängerten Kabel zusammenwickeln. Achte aber tunlichst darauf, dass auch die Verlängerung des Telefonverlegekabels in einem verdrillten Adernpaar ausgeführt wird, auf keinen Fall je ein Äderchen aus einem anderen Adernpaar nutzen!
So hast Du die größten Chancen auf störungsfreien Dauerbetrieb.

Lötstation sowei passendes Lötzinn vorhanden.:p
Dann soll es so sein !!

Gruss Chris

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.