Entgelt bei nicht zustandegekommender Mobileverbindung

mattis71

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten!
Ich nutze seit kurzem eine 1&1 Vertrag mit VoIP-Flat und habe eine Mobilfunkoption die den Minnutenpreis auf 9cent/min absenkt.
Als ich meine Telefonen und die Fritz Box eingerichtet habe kontrollierte ich den Verbindungsaufbau unter anderem zu meinem Mobiltelefon.
Selbstverständlich legte ich auf nachdem es klingelte. Eine Mailbox habe ich nicht.
Es kam somit nicht zu einem Gesprächsaufbau.
Als einige Tage später online in die Rechnung von 1&1 sah, bemerkte ich, daß jeder Anruf auf mein Handy mit 9cent mit nächster Rechnung abgerechnet wird.

Darauf schrieb ich 1&1 mit bitte und Erläuterung.
Man anwortete:
"Bitte beachten Sie, dass durch den Verbindungsaufbau zum Netzbetreiber bereits ein entsprechender Datentransfer erfolgt. Daher wird bei der Internettelefonie zu Gesprächen ins Mobilfunknetz ab der ersten Minute berechnet, unabhängig davon, ob ein Gespräch zustande kam oder nicht."

Ist das üblich????:noidea:
Wenn ja,würde ich gerne erfahren ob alle Anbieter so verfahren!

Vielen Dank für aktive Beteiligung!

@ mattis71

Na, so ganz ist das aber auch nicht nachvollziehbar :gruebel: . Vorausgesetzt es stimmt was du da schreibst, dann würde sich ja 1&1 selbst widersprechen. Denn auch bei dem Verbindungsaufbau zum Festnetz entsteht doch bei der Internettelefonie Traffic. Gut diese fällt dann zwar unter die Telefonflat, aber auch nur wenn es in das deutsche Festnetz geht. Würde dann bei Anrufen in das Ausland auch eine nicht zustande gekommene Verbindung mit dem entsprechenden Tarif berechnet werden? Oder wie ist das mit Sonderrufnummern etc. ... Meines Wissen's nach ist das aber bisher noch nicht geschehen. Desweiteren ist es verbraucherunfreundlich entgegen den üblichen Gewohnheiten zu handeln. Der Verbraucher ist es bisher gewohnt, für nicht zustande gekommene Telefonverbindungen auch nichts zu zahlen. Oder sehe ich da etwas falsch :noidea: ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das alles ja nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieses Thema bereits im Forum ausführlich diskutiert wurde.

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um einen "Sonderservice" des angerufenen Mobilfunkanschlusses. Wenn der Teilnehmner nicht erreichbar ist, dann nimmt statt dessen ein Automat die Verbindung an, nur um Dir dann in einer kurzen Ansage mitzuteilen, dass der Teilnehmer per SMS von Deinem Anruf verständigt wird. Und weil dieser Automat das Gespräch annimmt (so wie z.B. auch ein Anrufbeantworter das Gespräch annehmen würde), werden dem Anrufer dann Gesprächskosten berechnet. Für den angerufenen Teilnehmer ist diese SMS-Verständigun kostenlos, daher sieht dieser in der Regel auch keinen Grund, diesen Service abzuschalten oder abzubestellen (falls das im Rahmen seines Mobilfunkvertrages überhaupt möglich ist). Das ist vermutlich die Reaktion der Mobilfunkbetreiber darauf, dass immer mehr Leute ihre Mailboxen abschalten.

Mein Beitrag war eigentlich auch nicht auf dich bezogen, sondern mehr auf den Threadersteller... ;) . Im übrigen ist das Thema Mobilfunk ja nicht schlecht, aber hier geht es um den Einzug von Kosten für Traffic als Begründung für nicht zustande gekommene Verbindungen bei der Internettelefonie...

Sorry war mein Fehler, habe es korrigiert...

Bommel_0507
"aber hier geht es um den Einzug von Kosten für Traffic als Begründung für nicht zustande gekommene Verbindungen bei der Internettelefonie..."

Ich sehe das genau wie Du. Du hast absolut recht!
Und genau das werde ich testen.
Ich habe vor Tagen T-Mobile gebeten den SMS-Service abzuschalten. Nun sollte die Abschaltung aktiv sein, und jetzt werde ich mich nochmal auf meinen Mobileanschluß anrufen.
In ein bis zwei Tagen kann ich dann sehen ob wieder eine Gebührenbelastung stattfinden wird, oder nicht.
Sollte das der Fall sein, wäre das Handeln von 1&1 überaus Kundenunfreundlich.
Warten wir mal ab. Ich werde mich wieder melden!

Das ist gut und schön, aber nicht ausreichend. Es müßte auch getestet werden, ob bei anderen nicht zustande gekommenen kostenpflichtigen Verbindungen über Internettelefonie (z.B. ins Ausland) ebenso verfahren wird. Gut wäre es auch zu wissen, welchen Tarif du genau besitzt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster