ENUM Abfrage erzwingen / SIP Adressen anrufen

Spooks

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallöchen,

wie zwinge ich die Fritz!Box dazu, eine ENUM Abfrage durchzuführen bevor sie die Wahlregeln über den LCR benutzt um die Verbindung aufzubauen?

Hintergrund ist, dass die Fritzbox sämtliche ENUM registrierten Nummern nur über das normale PSTN anruft.

ENUM - Lookup ist eingeschalten.

Es soll so funktionieren:

Nummer wählen
>>
ENUM JA ENUM NEIN
>> >>
via ENUM verbinden via PSTN / VOIP (je nach Wahlregel) verbinden


Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Desweiteren kann die Fritz!Box keine sip Adressen anrufen. Es kommt immer nur das besetzt Zeichen. Habe schon das Forum durchgeackert und finde nichts brauchbares. In den logs steht immer, dass er die DESTINATION nicht findet. Das ist etwas kurios, denn sowohl mit dem Dyndns Account als auch mit der IP Adresse funktioniert eine Verbindung vom Softphone aus einwandfrei.

Wo kann ich sinnvollerweise noch suchen?


Ich denke, dass beide Themen eng miteinander verwoben sind, deshalb auch beide in einem Posting.
 
Ja, kannte den Wiki-Eintrag zwar nicht, habe ich aber so gemacht.

Die Wahlregeln verweisen bei mir als Standard auch nicht auf das Festnetz, sondern auf die erste VOIP-Leitung.

Die Änderungen in der voip.conf habe ich auch gemacht

Er macht einfach keinen ENUM Lookup.

Aber wie gesagt, es lassen sich auch keine SIP Adressen aus dem Telefonbuch wählen. Es kommt immer nur das Besetztzeichen.
 
Hi.
Hast du mal den voipd mit "voipd -s;voipd -fv" neu gestartet? Eventuell siehst du dann das Problem.

MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
245,114
Beiträge
2,224,794
Mitglieder
371,973
Neuestes Mitglied
Atze2701
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.