[Problem] ENUM eingehend an der Fritz!Box 7390, bzw. 7240

McNeal

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit Wochen an einem Problem, bei welchem auch intensive Internetrecherche einfach keine Lösung ergeben hat...

Konkret geht es darum, mit einem ENUM-fähigen Endgerät von Extern bei mir daheim auf der Fritz!Box 7390 (und davor schon erfolglos mit der 7240) anzurufen. Oder besser gesagt: Daheim via ENUM erreichbar zu sein. Mein Endgerät (von dem aus ich anrufen möchte) ist ENUM-fähig und die Funktionalität ist ebenfalls gegeben (vom Universitätsnetz aus; getestet mit einer ENUM-Testnummer). Versuche ich dies jedoch mit den im Internet angegeben Einstellungen der Box, so erhalte ich kein Freizeichen, sondern eine Weile "Stille" und dann ein Besetztsignal (vermutlich vom Netz selbst aufgrund timeout).

Ich habe mich an die gängigen Konfigurationen gehalten (z.B. hier nachzulesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91983&) und zuerst eine meiner 1&1-Rufnummern dafür konfiguriert. D.h. einen dyndns.org-Account angelegt und in der Box im "Dynamic DNS" eingerichtet. Weiterhin habe ich bei portunity.net diese Nummer mit meinem 1&1-Benutzernamen registriert ([email protected]). Ein Einrichten via e164.org hat nicht funktioniert, da der Kontrollanruf nicht durchgegangen ist (ist hier möglicherweise schon das Problem ersichtlich?). Wie gesagt, funktioniert ein Anruf auf besagter Nummer nicht.
Zweiter Versuch war mit einem frei gewählten Internet-Telefonie-Anbieter (wie hier beschrieben unter "Konfiguration für eingehende Verbindungen": http://www.wershoven.com/fritzbox/). Dies führt (nach Registrierung bei portunity.net) zur gleichen Reaktion: Ich bekomme kein Freizeichen und nach einer Weile Stille das Besetzsignal. An dyndns.org scheint es nicht zu liegen, da auch die Angabe der aktuellen IP-Adresse (statt meinname.dyndns.org) zum gleichen Resultat führt. Die Sache mit dem Wildcard bei dyndns.org scheint ja kein Thema mehr zu sein, weil Wildcards nur bei den kostenpflichtigen Accounts verwendet werden können (das Feld zum Häkchen setzen ist bei mir ausgegraut).

Die Box hat die aktuelle Original-Firmware (84.04.91) ohne Modding und Co. Laut den im Internet verfügbaren Beschreibungen sollte es eingehend ja dennoch funktionieren, allerdings sind die Tutorials hierzu schon einige Monate/Jahre alt.

Weiß jemand Bescheid, ob dies mit einer Original-Firmware überhaupt noch machbar ist, oder ob dies von AVM generell unterbunden wird? Ich habe mittlerweile keine gebrandete Box mehr, sondern eine direkt von AVM (eben die 7390).

Im Voraus vielen Dank!
 
1&1 nutzt doch für VoIP bei vielen eine "zweite Internet-Verbindung" (hab die genaue Bezeichnung vergessen)!? Ist das bei Dir auch so? Wenn VoIP über diese zweite Leitung geht, ist der Account dann evtl. nicht mehr über die normale (erste) Internet-Verbindung erreichbar?
 
Das sagt mir nun allerdings auch nichts. Ich habe jedoch einen reinen 1&1-Anschluss ohne das klassische Festnetz. Alles wird per VoIP realisiert.
Aber selbst wenn dies das Problem wäre, dann würde es nicht erklären, wieso ich z.B. nicht - wie beschrieben - über einen "fiktiven" Internettelefonieanbieter (in der Box eingerichtet) via ENUM erreichbar bin. Dieser stellt ja quasi nur einen Internettelefonie-Account in der Box selber dar, welcher von Außen wohl angerufen werden kann (siehe: http://www.wershoven.com/fritzbox/ - "Konfiguration für eingehende Verbindungen"). Auch mit meinem sipgate-Account schaffe ich es nicht, von extern via ENUM meine Box/bei mir daheim anzurufen.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
 
Theoretisch sollte es im Ereignis-Log der Fritzbox stehen, wenn eine weitere Verbindung aufgebaut wird. (Praktisch habe ich aber auch keine Erfahrungen damit...)

Ich hätte aber noch einen anderen Vorschlag: Portunity bietet auch kostenlose VoIP-Accounts an, die auch "von Außen" per SIP-URI (<irgendwas>@sipport.de) erreichbar sind. Wenn Du diese SIP-URI für ENUM einträgst, umgehst Du in jedem Fall das Problem, Deine Box direkt erreichen zu müssen.
 
Im Log der Box habe ich bisher nichts gefunden. Ich habe nun aber bei portunity.net einen VoIP-Account erstellt und die ENUM-Domäne entsprechend angemeldet. Leider habe ich hier keine Möglichkeit, einen Testanruf zu simulieren, dafür muss ich wieder an die Universität, da dort die Endgeräte sind, mit denen das für mich direkt machbar ist.
Bei e164.org habe ich nun aber endlich eine Registrierung hinbekommen, allerdings steht der Testanruf noch aus... Wenn es funktioniert, werde ich auf jeden Fall berichten. Vielen Dank aber schonmal für den neuen Denkanstoß!!

Ich hätte aber noch einen anderen Vorschlag: Portunity bietet auch kostenlose VoIP-Accounts an, die auch "von Außen" per SIP-URI (<irgendwas>@sipport.de) erreichbar sind. Wenn Du diese SIP-URI für ENUM einträgst, umgehst Du in jedem Fall das Problem, Deine Box direkt erreichen zu müssen.
 
Okay, nun hat sich doch etwas getan. Zwar funktioniert die Registrierung bei e164.org nicht wirklich (Rück-/Verifikationsanruf kommt einfach nicht), ich kann aber dank des Portunity-VoIP-Accounts von außen angerufen werden. Einzig stört noch, dass ich kein Freizeichen erhalte, sondern nur Stille. Falls jemand das Problem (oder beide) reproduzieren kann/konnte, bin ich nach wie vor über Tipps dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.