Ich glaub du verwechselst da was.
Sipbroker (kannte ich noch garnicht) bietet dir die Möglichkeit z.B. VoIP-Accounts von Sipgate kostenlos/via Internet-VoIP zu erreichen, denn bei vielen Anbietern, wie auch Sipgate, lassen sich die SIP-URIs nicht von "ausserhalb" erreichen, also von anderen VoIP-Anbietern anwählen, bzw. geht das dann nur über solche Gateways, zu denen dir Sipbroker verhilft.
Deswegen hat Sipbroker mit ENUM rein garnix zu tun und wenn die anzurufende Nummer keinen ENUM-Eintrag besitzt, ändert Sipbroker daran auch nichts.
Da ohne spezielles Gateway VoIP-Accounts von Sipgate (also Sipgate nur als Beispiel, bei 1&1/GMX/UI und vielen anderen ist es genauso) die SIP-URIs der Nutzer von anderen VoIP-Providern her nicht anrufen lassen, würde ich sogar klar sagen, sollte derjenige seine Nummer nicht bei ENUM registrieren, bzw. zumindest nicht mit seiner Sipgate-URI, denn ENUM ist ja für alle nutzbar, ist ja nichts Sipbroker-eigenes.
Für einen ENUM-Eintrag sollte man eine von jedem Anrufer erreichbare SIP-URI anbieten, je nach Endgerät geht das sogar ganz ohne überhaupt irgendwo bei einem VoIP-Provider einen VoIP-Account zu besitzen (Stichwort Dyndns und ähnliche Dienste), oder einen VoIP-Provider nehmen, dessen VoIP-Accounts/Kunden von jedem VoIP-Account aus angerufen werden können, meines wissens ist das z.B. bei Dusnet der Fall. Damit wiederrum hat sich dann aber auch Sipbroker erledigt und wird garnicht mehr benötigt