Enum - ich kriegs einfach nicht zum Laufen

stefanwillmerot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem ich dem Firmen-Asterisk so schön mit Enum am Laufen hab, wollte ich auch zuhause ENUM und hab dazu eine Fritzbox 7170 angeschafft. Die Grundlagen laufen auch schon prima.

-ISDN extern, ISDN intern mit Dect-Telefonen
-Analog intern

Bzgl Enum ist mein Stand:

- Hab einen SIP-Account von FWD eingerichtet und bin darunter erreichbar
- Bin auch erreichbar unter [email protected]
- Hab die Sip-Daten bei e164.org registriert und kann mich von der Firma aus per Enum->SIP anrufen

Was ich nicht hinkriege, ist der Enum-Lookup in der Fritzbox beim Rauswählen.

-enum_aktivieren.tar ist installiert, der Menüpunkt "Enum" ist sichtbar und aktiviert, in der voip.conf steht enum_support_enabled = yes;
-wenn ich nun eine Enum-registrierte Nummer wähle (egal ob mit 0049, 089 oder ganz einfach nur die Nummer), gehts immer nur per ISDN raus.
-auf der Telnet-Konsole wird rein garnix protokolliert
-wenn ich per *121#613 z.B. den FWD-Echotest anrufe, geht das (natürlich nur wenn ich die diversen Vorwahlen deaktiviere)

Was mach ich falsch? Sollte die Box nicht jede Nummer in Enum nachschlagen und dann entweder SIP oder ISDN wählen?

Und noch was: der Rufaufbau zu *121#613 dauert eeeewig, gefühlt fast ne Minute. Das kann doch wohl nich sein??

Zuletzt bearbeitet:
Du musst als Standard-Account IRGENDeinen SIP-Account haben. Wenn du zB deine F!B per Wahlregeln so programmiert hast, dass 0043-Nummern über CbC rausgehen, dann wird kein ENUM-Lookup für die 0043-Nummer durchgeführt!
Leider gibt es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit IMMER einen ENUM-Lookup durchzuführen, bevor die Wahlregeln greifen. :(

Fangen wir mal mit den analogen Telefonen an: Ist an deren Nebenstelle als erster Eintrag ein VoIP-Anbieter eingetragen? Oder steht dort "Festnetz: xxxxxx" als erster Eintrag? Im letzteren Falle guckt die Box NICHT bei ENUM nach, da dies nur erfolgt, wenn der Anruf "sowieso" per VoIP rausgehen würde.

Selbiges gilt für ISDN wohl auch: Ist eine Internet-Nummer als abgehende MSN im jeweiligen Telefon eingetragen?

Sind evtl. noch Wahlregeln eingerichtet und greifen? Dann findet ebenfalls kein ENUM-Lookup statt; hier haben die von Dir vorgegebenen Regeln Vorrang.

Gruß,
Wichard

[Edit: Zu langsam getippt... ;)]

Hallo, vielen Dank für die Tips! Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mit dieser rätselhaften Implementierung zu beschäftigen. Tatsächlich macht die Box nun den Versuch einer Enum-Abfrage.

Ich verstehe, warum AVM dieses "Feature" nicht freischaltet - es ist einfach nicht zuende gedacht!

Warum ist es mit einem vorhandenen Voip-Provider-Konto verknüpft?

Um mit dieser Verknüpfung eine sinnvolle Caller-ID bei ausgehenden SIP-Rufen zu bekommen, bräuchte ich ein Voip-Konto mit meiner Festnetz-Telefonnummer, zb 4989xxxxxx. Ich habe ein solches als "Dummy" angelegt wie es einige hier im Forum vorgeschlagen haben. Da kann sich die Box nicht anmelden und meckert das Log voll.

Traurig aber: die Box macht nun die Enum-Abfrage (auf der Konsole ist nichts zu sehen, aber im Packet trace schon) und erhält auch die korrekte SIP-URL zurück. Sie versucht dann aber keinen Verbindungsaufbau, sondern piept im Telefon und macht Fallback auf ISDN. Offenbar ist sie schlecht gelaunt weil das Voip-Konto nicht verfügbar ist.

Damit bin ich eigentlich am Ende. Würde ich das FWD-Konto als Standard für mein Telefon festlegen, funktionierte das vielleicht, aber die Callerid würde nicht stimmen. Ausserdem würde die Box nun vergeblich versuchen, alle nicht in Enum befindlichen Nummern bei FWD zu wählen. Ich könnte nicht mehr per Festnetz rausrufen.

Nebenbei gibts doch die unlösbare Problematik, dass die Callerid unter ISDN nicht mit der in Enum vereinbar ist:
- Im ISDN-Betrieb der Box muss ein internes Telefon die gleiche MSN haben, wie sie extern benutzt wird. Das ist normalerweise nur die reine Ortsrufnummer.
- Mit Enum-SIP hingegen muss die MSN auch Länderkennzeichen und Ortsnetz enthalten, sonst stimmt die Callerid bei ausgehenden Rufen nicht.

Eingehende Rufe müssen zudem immer mit hässlichen Rufumleitungen hingebogen werden.

Also gibts für mich wohl wirklich nur die Option, das ganze auf den recht experimentellen Asterisk umzustellen?

Dabei wärs doch für AVM eigentlich gar nicht so schwer, das Ganze zum Laufen zu bringen... scheinbar fehlt ja nicht mehr viel.

Hallo,
bei Dummy-Einträgen sollten folgende Einträge im entsprechenden UA in /var/flash/voip.cfg angewendet werden:

Code:
do_not_register = [COLOR="Red"]yes;[/COLOR] 
mwi_supported = [COLOR="Red"]no;[/COLOR]

Weitere Infos zu ENUM, DynDNS, CallerID:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124408

Ich finde es ist absoluter Käse, das die Wahlregeln vor dem ENUM-Lookup greifen!!! ENUM-Lookup sollte IMMER priorität haben. Zumindest sollte man diese Option Einstellen können...

Da muß AVM unbedingt noch dran feilen.

Gruß,

WOnken

Dem kann man sich nur anschließen. Soll man für den seltenen Fall eines Treffers bei Enum sinnvolle Wahlregeln wirklich weglassen? Kennt jemand einen sinnvolles Szenarium für die ENUM Implemmentierung? Ich hab meine Nummern für andere registriert, aber das ganze wird erst sinnvoll, wenn man selber auch etwas davon hat.

Hallo Mitstreiter!

Ich habe meine Wünsche inzwischen alle gelöst, indem ich Asterisk (hier aus dem Forum) auf einem USB-Stick installiert habe. Aber es bleibt doch die Frage, warum AVM nicht mehr daraus macht. Im Grunde genommen könnten alle FB-Besitzer ohne großen Stress untereinander kostenlos telefonieren - und es ginge völlig automatisch. Dazu müsste AVM lediglich die im Grunde vorhandenen Möglichkeiten der Box sinnvoll verknüpfen:
  • Dynamic DNS (am Besten mit automatischer Registrierung)
  • ENUM (warum nicht auch automatisch, etwa mit e164.org)
  • SIP / PSTN (SIP ENUM oder SIP / PSTN als Fallback)
Wär das nicht ein tolles Verkaufsargument für die Box? ;)

Wär das nicht ein tolles Verkaufsargument für die Box? :wink:
Da aber das Gro der Abnehmer die VoIP-Provider sind (UI, freenet und Co), können die auch Einfluss drauf nehmen, was in der Box realisiert wird.
Und z.B. das ENUM ist so etwas, was sie leider im Moment nicht mögen. Warum wohl kapseln einige Provider ihre Netze gegeneinander ab und lassen IP-Anrufe von aussen nicht zu? Das Bestreben derer ist, das eigene Netz auszubauen und das können sie in deren Augen am besten, wenn sie die potentielle Kundschaft nötigen, bei ihnen einen Vertrag abzuschliessen, um andere Kunden kostenlos erreichen zu können.
Aber auch das erübrigt sich im Laufe der zeit, denn fast alle Telefonprovider (egal, ob Festnetz oder Internet) bieten inzwischen Festnetzflats an und decken damit die meisten Telefonate ab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun