ENUM sip.conf Problem

swaesch

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach dem ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich nicht mehr per ENUM über SIP erreichbar bin, und ich leider nicht mehr weiterkomme, möchte ich euch um Hilfe bitten.

meine sip.conf

Code:
[general]
	language=de
	bindaddr=0.0.0.0
	port=5060
	context=guest
	
	disallow=all
	allow=alaw
	allow=ulaw
	allow=g726
	allow=g729
	allow=gsm
	
	
	
	nat=yes

	localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
	
	externhost=XXXX.dyndns.info
	externrefresh = 10
	
	canreinvite=no
	tos=lowdelay
	qualify=yes

Im Mai, also bei einer vorherigen Asterisk Version hat dies noch funktioniert, jetzt wenn ich über e164.org einen Testanruf starte bekomme ich überhaupt keine Meldung vom Asterisk.

Über IAX funktioniert alles einwandfrei.

Port udp 10000-20000 (RTP)
Port udp 5060 (SIP)
port udp 4569 (IAX)


auf Asterisk weitergeleitet.

Hat jemand diese Funktionalität mit 1.2.9.1 bzw. 1.2.10 am laufen???

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
swaesch schrieb:
Hat jemand diese Funktionalität mit 1.2.9.1 bzw. 1.2.10 am laufen???

Ja, ich.

Du brauchst einen Context in dem der Anruf behandelt wird. Sonst weiss asterisk nicht was er damit machen soll und weist den Anruf ab.

Der Context kann z.B. default sein.


Ein IAX2-Anruf kommt als [email protected]/Rufnummer
Ein Sip-Anruf geht an [email protected], wenn du nichts anderes angegeben hast.
 
Wie schon gesagt, dass ganze hat schon funktioniert, der Context ist in der extensions.conf vorhanden (siehe sip.conf guest) und auch der Inhalt ist korrekt.

Es hat sich also an Asterisk keine Änderung dies bezüglich gegeben???


Dann muß ich wohl doch ein Problem mit meiner Firewall haben, komisch.

Welche Ports müssen den nochmals genau weitergeleitet werden??

RTP 10000-20000 UDP
SIP 5060 UDP
IAX 4569 UDP


EDIT:

Vielleicht sollte ich noch ein wenig weiter einschränken:

Wer hat Asterisk mit dynamischer IP Zuweisung am laufen und kann direkt über die eigenen SIP URI ( [email protected] ) angerufen werden.

Muß ich eigentlich für dynamisch bzw. statische Adresszuweisung unterschiedliche Einstellungen in den .conf Dateien von Asterisk vornehmen????
 
Zuletzt bearbeitet:
swaesch schrieb:
Muß ich eigentlich für dynamisch bzw. statische Adresszuweisung unterschiedliche Einstellungen in den .conf Dateien von Asterisk vornehmen????

Ja, sip.conf host=dynamic oder = host/IP-Adresse

Warum machst du nicht einfach ein sip debug und schaust, ob der Anruf überhaupt bis zum Asterisk durchkommt und wenn ja, mit welcher Begründung er die Anrufe abweist.
Oder du bittest jemand anderen dich direkt anzurufen und dir dann zu sagen, mit welcher Begründung der Anruf nicht ausgeführt wird.
 
Mein Problem ist nicht, dass ich keine SIP Anrufe über ENUM annehmen kann.

Wenn ich bei e164.org meine URI in der Form nummer@IP-Adresse und nicht in der Form [email protected] eingebe bekomme ich über SIP einen Anruf.

Bei IAX funktioniert dies aber!!!!!!!!!!!

Hab dieses Problem nicht wenn ich eine SIP uri mit meiner IP angeben, nur bei Hostnamen ala xxx.dyndns.info.
Werden die xxx.dyndns.info Adresse bei e164.org nicht mehr richtig aufgelöst????
 
Zuletzt bearbeitet:
@swaesch
das probleme habe ich auch mit einigen anbietern (z.B. PBX-Network), die mich über enum anrufen möchten. ENUM eintrag ist bei arpa.

Es kommen erst gar keine Pakete an. Domainaufläsung scheint bei einigen nicht richtig zu klappen.

Eigener ENUM -Test, über nen anderen Asterisk klappt ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.