ENUM und localer Asterisk, wie funktioniert es?

Merli

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also eine sache ist mir eigendlich noch etwas unverständlich. wenn ich nun
schon einen asterisk server mit fix ip am internet laufen habe. wozu brauche
ich eigendlich noch einen provider??? doch eigendlich nur um eine feste
ortsrufnummer zu haben und mit in festnetz und handynetze anrufen zu können. das habe ich ja verstanden. aber wozu brauch ich einen extra
provider um z.b. ENUM zu nutzen oder tatsächliche internet-voip telefonnummern anzurufen wie sie z.b. bei e164.org vergeben werden.

wie wäre denn ein wählplan wenn ich eine sollsche nummer anrufen möchte.
muss dafür auch ein trunk angelegt werden??

naja, viel fragen auf einmal.

vielleicht ruft mich ja mal jemand an und erklärt es mir ;)))
gruss Merli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig,
wenn man sich so einge der Titel der von dir erstellten Threads anschaut:

- Mir noch ein Rätsel
- Wanted
- Mir einfach unverständlich
- Eigentlich begeistert

Nur zur Info:
Die Bitte in den Forenregeln, doch sinnvolle Titel zu wählen
ist keine Folter, sondern hat schon seinen Grund!

Nix für ungut und sorry für diesen Beitrag! ;)
 
Provider für VoIP kommen aus drei Gründen in Frage:
- als Termination Provider, d.h. eingehend (=eigene PSTN-ufnummer) oder ausgehend (=Anrufe ins Fest-/Mobilnetz)
- zur Nutzung von Funktionen, die ein Carrier anbieten kann, ein privat terminierender Asterisk jedoch nicht (z.B. Signalisierung einer Ortsnetzrufnummer als CallerId bei VoIP)
- aus Qualitätsgründen für die ortsunabhängige Bereitstellung von VoIP (Software-Tk-Anlage im Internet als Managed Service)

Wenn man nur Internet-Teilnehmer anruft und für eingehende Anrufe zu 100% auf ENUM und VoIP-Anrufe setzt, dann benötigt man keinen Provider (außer: siehe oben).

Wenn Du ENUM im Asterisk verwendest (hierzu gibt es hier auch Threads), dann wird die abgehende Rufnummer auf eine SIP-URI abgebildet, die dann direkt angerufen werden kann.

--gandalf.

PS: Und vor der nächsten Antwort könntest Du mal den Titel anpassen, damit er aussagekräftiger wird. Du möchtest ja auch, daß Antworten aussagekräftig sind ;-)
 
So habe den Titel mal geändert.

Ja, ist alles nicht so einfach, aber ein sehr interessantes thema. und macht spass ;). Schade nur das in hier in D warscheinlich nur die die sich mit der
materie beschaeftigen die technologien nutzen können und auch wollen.

für mich bis vor einigen tagen auch alles nur bömische dörfer. aber ich denke
um so mehr sich damit beschaeftigen um so mehr zeichen werden gesetzt.

anyway ... wieder zum thema. also mit 2 sipgate accounts klapt es nun super
rein und raus telefonieren aber nun interessiert mich das thema ENUM mehr
weil es einfach spannend ist und bissel PiratBay zu spielen.

Daher interessiert mich die grundsätzliche installation für enum auf meiner
trixbox. das modul callerid lookup ist installiert, es das wirklich ausreichend?
muss noch irgendwie ein outbound trunk angelegt werden oder so ... damit das dann funktioniert. ich habe mein handy bei e146.org registriert, aber einen anruf direkt auf meinem asterisk habe ich noch nicht geschafft. obwohl
alle testmöglichkeiten bei e164.org sagen ... alles ist ok. gibt es nicht eine testENUM nummer die man anrufen kann um zu sehen ob das local auf meiner trixbox nun funktioniert?? es gibt kaum richtige dokumentation irgendwo, alles was ich weiss habe ich bis jetzt hier aus dem forum und etwas eigene initative. ich würde mich aber sehr freuen wenn mal jemand sagt z.b.: installiere das enum modul und lege eine enumabfrage an. ja und dann, was muss dann passieren. sorry wenn ich so blöde frage, aber da fehlt
mir noch was.

lieben gruss
merli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.