ENUM-Verbreitung erhöhen

Ja,Du hast ja prinzipiell recht,aber das sind nun mal die Anbieter mit den preiswerten Angeboten und den Telefonflats,bietet ja kein anderer!
Die User gehen nunmal nachdem,was sie fürs Telefonieren bezahlen und nicht danach,was andere bezahlen müssen,die Dich anrufen.
Viele fallen auch auf die pompöse werbung herein,die müßte es mal für ENUM geben,aber das würde sich nicht rechnen wie bei den großen Anbietern,leider.
Gruß von Tom
 
haeberlein schrieb:
So kann man es natürlich auch machen. Kann man denn die Fritz 5010 und 5012 auch auf ENUM umstellen? Habe leider noch nicht so eine Box.
Jupp, ist 'ne waschechte Fritz, die kann das ganze also ebenso, wie die anderen Boxen. Hauptsache erst einmal auf AVM umstellen ;)

Und ja, die meisten fliegen auf die Lockangebote und sehen die Haken und Ösen nicht, die das Ganze mit sich bringt. Also bin ich derjenige, der wieder ein wenig Fairness unters Volk bringen darf.
Aber was solls, klappt ja so :)
Und mit jeder Box, die ich einmal kontrollieren kann, verbreite ich ENUM ein wenig mehr. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin nur einer von vielen, aber sie Masse machts irgendwann doch :)
 
haeberlein schrieb:
So kann man es natürlich auch machen. Kann man denn die Fritz 5010 und 5012 auch auf ENUM umstellen? Habe leider noch nicht so eine Box.
Die 5012 ja, mit dem Patch sogar im Webinterface ohne Telnet.
 
Habe ich also richtig verstanden ,das es mit der 5012 und ENUM aktivieren mit den selben Patches geht wie bei meiner jetzigen FBF ATA ja?
 
haeberlein schrieb:
Nö so ist alles korrekt. Du musst eben nur darauf achten das die SIP Adresse auch von "aussen" erreichbar ist ,was bei Sipgate der Fall ist.
Mit dyndns bist Du auch (providerlos) erreichbar ;)
Trage Deine Tel-Nr. bei E164.org ein mit der dynamischen Adresse
49123456789@Dein-dyn-dns-name.dyndns.org
dabei sind
Dein-Dyn-DNS-Name.dyndns.org= logischerweise Dein Dyndnsname
49=D-Land
123=Vorwahl
456789=Deine Telnummer von 1&1 oder ähnlich...
 
Ähäm, jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Wenn ich die GMX PhoneFlat habe, telefoniere ich ja kostenlos ins Festnetz (von mir über VOIP abgehend), egal ob ich eine VOIP-Nummer oder Festnetz (Telekom) anrufe, richtig?

Wenn mich einer von außerhalb UI (z.B. Freenet) anVOIPen will, muss er zahlen, weil GMX den Zugang von außen auf meine SIP-URI sperrt?

Novize schrieb:
...dann aber auch sofort für jede Box eine Dyndns-Account und danach einen ENUM-Eintrag auf e164.org.
Damit sind diese Leute sofort auch per ENUM erreichbar. und suchen als erstes darüber den (direkten) Kontakt zu anderen VoIP-Boxen :)
Von daher geht mir das Gebaren von UI und Konsorten ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Kann man das dann damit umgehen, oder warum tangiert Dich das Verhalten der Konsorten dann nur noch peripher?

Gruß Roland
 
Ganz genau :)
Beachte meinen Beitrag (#26). Wenn jemand also versucht, mich per 0123-456789 zu erreichen und zuerst bei e164.org nachfragt, geht das Telefonat an 1&1 vorbei und direkt auf meine Box.
Also quasi providerlos :mrgreen:
 
Also muss ich meinem Freund nur sagen, er soll seine Box debraden und die ENUM-Suche aktivieren, oder?
Wenn der aber keine AVM hat, sondern ne alte Gigaset? Oder was andres, was nicht bei e164.org nachfragt?
Kann der mich auch direkt über meine SIP-URI oder DynDns Name erreichen, ohne Umweg über die Providertelefonnummer?
Gruß Roland
P.S.:
Wobei ich auch noch nicht ganz geblickt habe, was mein DynDNS Name ist (oder ist das das gleiche wie die SIP URI?)...
 
Enum in Fonbox ata

Hallo,

ich lese sehr interessiert diesen Tread!!
habe eine Fonbox ata hinter dem Router Se515. SE515 hat eine dyndns-Möglichkeit - und von mir schon genutzt - aber um alles in der Welt,
wie trage ich Enum usw in die Fonbox ata ein ???
- denn ich will von Sipgate nach Gmx telefonieren

Danke
Effel
 
Effel schrieb:
wie trage ich Enum usw in die Fonbox ata ein ???
- denn ich will von Sipgate nach Gmx telefonieren
Dann musst nicht du DynDNS benutzen, sonern derjenige der bei GMX ist. Du kannst das auch gerne machen. Um das ein zu tragen holst du dir erst mal eine dyndns adresse kostenlos und kannst diese dann in der Box eintragen.

Dann kannst du deine Nummer bei ENUM anmelden. Weiterleitung dann auf SIPID@deinednydnsadresse oder viel einfacher, da du Sipgate nutzt brauchst du gar kein Dyndns. Es reicht die Weiterleitung auf SIPID@Sipgate .de

Aber hier geht es eigentlich um die Weiterverbreitung von ENUM. Guck mal im ENUM Bereich hier, da sollte es eine Anleitung geben. Ansonsten mal die Suche benutzen.
 
Wobei ich auch noch nicht ganz geblickt habe, was mein DynDNS Name ist (oder ist das das gleiche wie die SIP URI?)...

Bei einer dynamischen IP - Wechsel durch Zwangstrennung alle 24H vom Provider - wäre bspw ein Server etc schlecht zu erreichen, da sich die Adresse (IP) ständig ändert. Dies wird durch einen redirect und regelmässiger Aktualisierung durch einen entsprechenden Anbieter (Dyndns.org um nur einen zu nennen) umgangen. Deine eingerichtete Adresse dort -> robro.dynsdns.org wird kontinuierlich abgeglichen mit deiner dynamischen IP und auf die jeweilige IP korrigiert, so dass Du immer unter dieser Adresse zu erreichen bist, unabhängig von der dynamischen Adresse.
 
Diese Dyndns-Adresse symbolisiert sozusagen die Internetadresse,unter der man ständig erreichbar ist!
Das Gleiche gibt es von No-IP.com,funktioniert genauso.
Ist eine wunderbare Sache und man ist immer sicher,daß solche Direkt-Calls immer kostenlos sind.
Gruß von Tom
 
Hoi

hat schon irgendjemand eine T-online VoIPnummer für ENUM registriert ?
Wollte diese Nummer gerade (vergeblich) freischalten lassen, scheiter jedoch
trotz mehrmaliger Versuche. Hartnäckig verlangt der Bestellassistent eine Vorwahl, die jedoch nicht verfügbar ist. Habe mehrere Testversuche gemacht und hoffe mal, das kein Mensch durch einen Testanruf belästigt wurde.
Ich bekomme dies nicht gebacken - kann mir jemand einen entscheidenden Tip geben wie ich dies realisieren kann ?

Bedanke mich bereits jetzt dafür ;)
 
malicious schrieb:
hat schon irgendjemand eine T-online VoIPnummer für ENUM registriert

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte gar keine Probleme meine T-Online VioP mit E164.org auf meinen dyndns zu ENUMulisieren :p

malicious schrieb:
Hartnäckig verlangt der Bestellassistent eine Vorwahl, die jedoch nicht verfügbar ist.

Wieso ist die nicht verfügbar? Die Vorwahl ist 032. Bei mit hat der Kontrollanruf sofort geklappt.
 
malicious schrieb:
Hartnäckig verlangt der Bestellassistent eine Vorwahl, die jedoch nicht verfügbar ist. Habe mehrere Testversuche gemacht und hoffe mal, das kein Mensch durch einen Testanruf belästigt wurde.
Ich bekomme dies nicht gebacken - kann mir jemand einen entscheidenden Tip geben wie ich dies realisieren kann ?

ich weiss zwar nicht, von welcher ENUM-Registry und/oder welchem ENUM-Registrar Du redest, aber probier evtl. mal eine vier- statt zweistellige Vorwahl, also 03221 bzw. 03222 (je nach dem, aus welchem Bereich Deine Nummer ist) statt 032.

Auch wenn die Vorwahl "umgangssprachlich" nur 032 heisst, in den Verzeichnissen der BNetzA (aus denen heraus Dein ENUM-Anbieter möglicherweise seinen Datenbestand "welche Vorwahlen sind gültig" erzeugt hat) sind jeweils die 03221 und 03222 aufgeführt.

Gruß

Joern
 
Die Vorwahl ist 032

Habe ich mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.
Bei Portunity auf arpa schaffe ich es aber nicht. Anschluss zwischenzeitlich auch
per Selbstanruf auf besagte Nummer getestet. Naja versuch es später nochmal in Ruhe, evtll mal bei e164.org

edit zu jodost
ich weiss zwar nicht, von welcher ENUM-Registry und/oder welchem ENUM-Registrar Du redest, aber probier evtl. mal eine vier- statt zweistellige Vorwahl, also 03221 bzw. 03222 (je nach dem, aus welchem Bereich Deine Nummer ist) statt 032.

Auch wenn die Vorwahl "umgangssprachlich" nur 032 heisst, in den Verzeichnissen der BNetzA (aus denen heraus Dein ENUM-Anbieter möglicherweise seinen Datenbestand "welche Vorwahlen sind gültig" erzeugt hat) sind jeweils die 03221 und 03222 aufgeführt.

OK versuch ich später ->bei Portunity war es ;)
 
die 0720/xxxxxx (VoIP nummern aus österreich) lassen sich bei www.e164.org auch nicht anmelden es kommt nie ein testanruf, wie soll man da ENUM weiterverbreiten, wenn nes nicht zu 100% funktioniert ? :-(

vielleicht lassen sich dort nur die 0780/xxxxxx (ENUM nummer österreich) anmelden ? :-(
 
Geht mir mit der Vermaledeiten t-online 032 Nummer aber genauso.
Weder bei arpa noch bei org will mir das gelingen.
Habe dies mittlerweile aufgegeben; versuch dies mal in einigen Wochen nochmal.

Man kann nicht alles haben ;)
 
malicious schrieb:
Geht mir mit der Vermaledeiten t-online 032 Nummer aber genauso.

Wenn die Dinger nicht über das normale Telefonnetz anrufbar sind, geht es nicht. Der Rückruf geht absichtlich über das normale Telefonnetz, um sicherzustellen, dass der Anmelder zur Anmeldung berechtigt ist.
Nicht alle Festnetzprovider haben Anrufe an +4932... im Programm.
 

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.