EoL announcement für viele VDP Geräte

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,350
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Schlechte Nachrichten.
Hab gerade gesehen, dass Dahua für den Großteil der VDP Geräte das End-of-Life (EoL) angekündigt hat:
Discontinued-Products/Video-Intercoms
Mit dabei die beliebten VTO2000A-X und sehr viele Innenstationen (VTH1XXX,VTH52/4xx,...).
Somit fürchte ich, es wird bei der aktuellen Firmware 4.3 für diese Geräte bleiben. Das Feature "eigene Soundfiles in der VTO" wird damit wohl nie (mehr) kommen.

Also ein Grund mehr für mich, etwas Zeit in das Hacking dieser Geräte zu stecken.;)
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip
Welcher (10 Zoll) Monitor bleibt eigentlich noch übrig?
 
Schade und leider nicht sehr verständlich. Mit der Hardware könnte man so viel erreichen :/
 
Naja, ist schon nachvollziehbar.
Die Gen1 HW ist schon relativ alt und es gibt ja auch schon für fast alles einen Nachfolger (VTO2000A->VTOX202F,...).
Kein Hersteller will ewig die alten Produkte weitersupporten müssen, wenn er schon eine Weile die Nachfolger am Start hat.
Außerdem wird man sich in Zeiten der Krise auf's Geld-verdienen beschränken (müssen) - Support kostet nur Geld.

@maxafe: VTH5241DW-S2, VTH5441G und der nagelneue, Android-basierte VTH5341G-W.
 
  • Like
Reaktionen: maxafe
Aus der Perspektive des Herstellers absolut verständlich, bin ich schon ganz bei dir.

Aus der Sicht des Käufers ist das anders - hier hätte man sich noch ein paar Features gewünscht. Aber da liegt halt der Unterschied zur Mobotix (Preislich) - das wusste man ja vorher ;)
 
Nun werden auch mehr Leute ein Interesse entwickeln ihre vorhandenen Anlagen mit Features zu versehen, Ich denke das dann bald (locker ein paar Monate noch) custom firmwares auftauchen werden.
 
Kenn die Mobotix nicht wirklich - welche "echten" Features hat die mehr, gegenüber einer Dahua VTO4202?
Bei dem Preis müsste das ohnehin die eierlegenede Woll-Milch-Sau sein.
 
Ich nutze ja selbst die Dahua aber konfiguriere viel Mobotix und ich muss sagen dass die Mobotix für "normale" Haushalte (ohne einen ITler zur Hand) schlicht und einfach die bessere Wahl sind - kein Gefrickel mit SIP-Servern (hat die Anlage integriert) oder irgendwelchen komischen Ansagen, Kein Vergessen von irgendwelchen Einstellungen (meine Dahua hat letztens spontan mal alle Fingerabdrücke verloren), Nen Interface was zwar auch überladen ist aber zumindest die richtigen Worte für die jeweiligen Einstellungen verwendet, Apps fürs Smartphone/Tablet/PC ohne China-Cloud, Apps für den Rechner für übersicht über alle Kameras, einbindung in die Synology, etc... natürlich bezahlt man das aber wie du häufig schreibst: Sowas bleibt ja auch nen Jahrzehnt. In den Haushalten, wo ich Mobotix einsetze, ist das Setup eher eine Kombination aus Videoüberwachung und Türklingel und daher die Wahl eher zwischen höherpreisigen Anlagen.

Warum ich selbst dann dennoch Dahua einsetze? Preis, Fingerprint nicht von Mobotix verfügbar (nur drittanbieter) und deine Arbeit hier haben den weg dahin geebnet.
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip
Ok, danke für die Blumen.
Da gibts logischerweise immer Für und Wider. Würde demzufolge wohl auch zur Mobotix greifen (wenn ich Verkäufer wäre...).
Im Prinzip hab ich das alles auch mit der Dahua - nur eben mit einem (tlw. enormen) Mehraufwand.
Aber mittlerweile sind wir schon wieder extrem OT - mach lieber nen neuen Thread dafür auf.
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.