EPOS-Headset an Fritzbox 7590AX

Audiowerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Geehrte Foristen,

hilfesuchend wende ich mich an dieses Forum hier in einer nervtötenden Angelegenheit. Wir kauften vor einigen Wochen ein Headset aus der EPOS-Serie von Sennheiser zum Einsatz an einer Fritzbox 7590 AX. Da wir keine Telefon-Tischgeräte mehr nutzen (nur DECT-Fritzfone), sollte die Anbindung per DECT erfolgen. Das funktionierte auch, und nach Etablierung der DECT-Verbindung zwischen Headset und Fritzbox lässt sich komfortabel telefonieren. Das Headset klingelt bei jedem Anruf brav, und mittels Fritzfon lässt sich auch raustelefonieren (Nummer wählen, grüne Hörertaste lange drücken und ab geht's).

Nach anderthalb Tagen ist aber leider der Akku vom Headset leer, und es will geladen werden. Das wäre an sich kein Problem, wenn es denn in dem Moment, wo man es auf die Ladestation hängt, nicht die DECT-Verbindung unwiederbringlich beenden / verlieren würde. NImmt man es dann vollgeladen wieder herunter, ist es vorbei mit der Telefoniererei, denn selbsttätig will das vermaledeite Ding die DECT-Verbindung nicht mehr aufbauen. Ich rufe dann via Laptop die Config-Oberfläche der Fritzbox auf (ginge auch per DECT-Taste am Gerät, aber das hängt bei uns in 3m Höhe), starte den erweiterten Anmeldemodus, drücke die beiden Headsettasten, die die Anmeldung auslösen, und alles ist wieder gut. Wenn man das aber alle zwei Tage machen muss, geht es einem allerdings ordentlich auf den Keks.

Headset, Basisstation und Fritzbox verfügen über neueste Firmware.

Hat jemand von euch einen guten Tipp, warum das Headset die DECT-Verbindung verliert und selbsttätig nicht wiederherzustellen vermag? Ich danke für jeden Tipp und Impuls im Voraus!!

Viele Grüße ans Forum
Phil

Ich würde sagen, works as designed.

Das DECT im Produktnamen bedeutet nicht "soll sich mit jeder x-beliebigen DECT Basis (hier: Fritz!Box) verbinden", sondern bezieht sich auf die Funkstrecke der Basis (Ladestation) und Headset. Diese ist dann kabellos.

Wenn du das Headset auf die Ladestation setzt, verbindet sich das Headset mit seiner Basisstation und wartet dort auf eingehende Anrufe über eine der vorgesehenen Möglichkeiten.

Je nach Modell ist das Blutooth, DHSG, USB, etc. Erkennbar z.B. an den Anschlüssen der Basis.

Das Headset funktioniert korrekt, du nutzt es nur nicht wie vorgesehen. Dir fehlt der Anschluss an ein Tischtelefon, Handy oder PC.

Zuletzt bearbeitet:
Vll hilft ja das

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri