[Frage] Erfahrung mit drei Fritzboxen für DECT und WLAN auf großem Areal

Susannchen

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe einen alten Resthof mit drei Gebäuden (Wohnhaus, Werkstatt/Scheune und Gartenhaus). Aktuell habe ich eine Fritzbox im Keller, eine Gigaset N510 Basis über LAN im Erdgeschoss des einen Hauses und einen Gigaset Repeater im Dachstuhl des zweiten Hauses. Das funktioniert mit DECT auch halbwegs passabel (kein Empfang im Gartenhaus) - aber WLAN hat man nur unten im Wohnhaus und ein zentrales Telefonbuch gibt es bei Gigaset nicht. Da alle R630H inzwischen verschlissen sind (alles eine einzige Baustelle), soll etwas Neues her - aber bitte mit WLAN, zentralem Adressbuch der Telefone usw. Dass man zwei FritzBoxen über LAN miteinander verbinden kann, weiß ich. Die Themen dazu beziehen sich jedoch immer auf alte Geräte aus der Pre-Mesh-Ära.

Frage: Kann man am DSL-Anschluss vom Wohnhaus eine 7590 installieren und über LAN-Erdkabel in die anderen beiden Häuser jeweils eine 7560 anklemmen? Können drei (oder vier) Fritzboxen über LAN zusammenarbeiten und gemeinsam WLAN und DECT zentral administriert auswerfen, oder muss man die zusätzlichen Fritzboxen als SIP-Telefon an der ersten Box anmelden und hat dann kein zentrales MWI, Telefonbuch usw.? Können sich Fritzfons und Gigaset-HX drei oder vier Basen merken und sich immer in die Beste einwählen? DECT-Roaming wird nicht gehen, das ist mir klar.

Danke schonmal!
 
"Beste Basis" ist bei Gigaset-Mobilteilen mit dem Total-Verlust der Verbindung zur Basis verknüpft.
Erst danach wird eine andere Basis gesucht.
 
Zum Thema (W)LAN:
Ja die o.g. Boxen lassen sich via (W)LAN zB
FRITZ!Box als IP-Client einrichten oder als FRITZ!Box für Betrieb mit anderem DSL-Modem einrichten.

Jenachdem ob es ein Netz sein/bleiben soll oder ob die Gebäude, LAN technisch getrennt sein sollen.

Sollen die DECT Geräte über den ganzen Hof verteilt genutzt werden? Falls diese nur im Sende/Empfangsbereich der Basis/des Repeaters genutzt werden könnte man ggf. auch die F!Ben dafür verwenden FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten

DECT Repeating funktioniert nur mit den Modellen 7240, 7270v3 und 7390

DECT kann bislang noch nicht via (LAN)Kabel "verteilt" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal zu erklären: Es geht hier nicht um einen Repeaterbetrieb. Eine Fritzbox soll als Router mit DHCP, Firewall und dem eingebauten DSL-Modem der Master am DSL-Anschluss sein. Über LAN (Kabel!) möchte ich weitere Fritzboxen anschließen die jeweils WLAN und DECT bereitstellen. Die weiteren Fritzboxen sollen kein IP-Routing machen - nur Access-Point für WLAN und DECT.

Dabei ist mir wichtig, dass das zentrale Telefonbuch und MWI der Master-FritzBox auch funktioniert, wenn die Fritzfons an einer der 2-3 Fritzboxen hängen, die mittels LAN im Mesh als Client nachgeordnet nur als Access-Point (Funksender) dienen sollen.

Ist das von AVM so vorgesehen oder endet das in einem Krampf mit nicht funktionierendem Telefonbuch und der Konfiguration der Client-FritzBoxen als SIP-Telefon hinter der Masterbox?
 
endet das in einem Krampf
Das Telefonbuch der MasterBox ist laut Dokumentation von AVM nur sehr umständlich zu erreichen.
Das Optimum wäre ein Click auf die TB-Taste eines an einer SlaveBox, und es öffnet sich das TB der Masterbox.

Die Trennung von WLAN+DECT bzgl. Realisierung von Roaming und Handover würde bei deinem Vorhaben zu deutlichen Vorteilen führen.
 
Da LAN-Kabel zwischen den einzelnen Gebäuden vorhanden sind, lässt sich sowas dann über eine ordentliche TK-Anlage mit passenden Endgeräten realisieren.
 
Hmm, also wenn das so nicht nahtlos geht, wäre es wohl besser, einen zweiten Gigaset Repeater 2.0 zu kaufen sowie neue R650H Handgeräte und von AVM zwei 1750E für das WLAN.
 
Die Gigaset-Repeater müssen mindestens 10m voneinander und zur Basis aufgestellt werden.
Die N510IP bleibt erhalten, Standort sit variabel?
Lassen sich diese 3 Geräte unter Beachtung der Entfernungen bei dir aufstellen?
 
Was verstehst Du unter nahtlos?

Warum ist die FB dann im Keller, bzw. sind Sende- u. Empfangsantennen normal am Dach?
 
Zum Thema Telefonbuch. Eine Lösung wäre ein Online-Telefonbuch das bei allen Fritzboxen eingerichtet wird.
 
Nochmal: Ich hätte gerne mehrere Fritzboxen als DECT und WLAN Sendestationen verbunden mittels LAN-Kabel. Die Telefone sollen dann aber alle auf das eine Fritbox Telefonbuch zugreifen können sowie klingeln und MWI anzeigen - egal wo sie gerade eingebucht sind. Sozusagen zentrale Administration. So wie es die AVM-Werbung für deren Mesh suggeriert. Und ich will daher auch nicht bei jeder Fritzbox einzeln Nummern konfigurieren müssen usw. Wenn das nicht geht, kann ich auch bei meinem Gigaset-System bleiben.

Die Abstände sind weit mehr als 10 Meter. Mein Plan wäre dann: Wohnhaus Keller Fritzbox 7590. Per LAN im Dachgeschoss vom selben Haus die N510 und einen 1750E. Die N510 wird mit sechs Nummern als IP-Telefon an der Fritzbox angemeldet - wie jetzt auch. Per LAN-Kabel zur Scheune und zum Gartenhaus dort noch jeweils einen 1750E am LAN sowie einen Gigaset Repeater, der nur Strom bekommt und sich per DECT an die N510 hängt.
 
WLAN-Mesh wird beworben von AVM korrekt, aber nicht DECT, wobei eine solche Debatte hier auch vor nicht all zu langer Zeit zu lesen war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.