Erfahrung mit SiSky Personal Edition / 1.1.0.1 ?

jeanjacques

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habs jetzt mal installiert - allerdings noch nicht erfolgreich - mal sehen

Hi!

Ich habe es benefalls jetzt gerade installiert und mir fallen folgende "Dinge" auf:
1. Es wird bei mir nur der GSM Codec benutzt - G711, G726 und iLBC die mit hoehere prio in mein Asterisk eingetragen sind werden umgangen. Kann SiSky auch andere oder hat im Programm GSM einfach Prioritaet 1?
2. Wenn ich den SIP-Account wechsele, macht SiSky weiter mit dem alten. Auch "Reset" von SiSky hilft nicht. Bug?!
3. Bei der Periosnaledition wird der Ton regelmaessig unterbrochen und wird der Firmenname als Werbung eingespielt. Wahrscheinlich bis man die Version kauft.
4. Immer beim ersten Anruf kommt kein Ton (Wahlton), sondern immer beim zweiten mal. Dies kann aber an mir liegen, da ich zwischen mein Asterisk und SiSky ein NAT-Router habe ohne Portweiteleritung, nur ein STUN-Server im SiSky eingetragen und UPnP an beim Router.

Was ich noch nicht vertsanden habe ist, wie werden eingehende Anrufe über Skype gehandhabt. Muss man dafür selbst eine Wahlregel erstellen, oder kann man definieren Anruf von bestimmter Person zur bestimmter Nummer zu leiten? Bzw. werden CallerID mitgegeben, damit man anhand dessen Wahlregel basteln kann?

Weiss jemand was die EE-Version kostet?

Gruss

Edit: Also ausser GSM geht auch g711 - habe es gerade getestet.
Edit2: Ich meinte nicht die PE sondern die EE-version. Sorry für den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
das steht auf der website:

How to buy SiSkyPE? ( Free Upgrade )

Retail Price : US$15.00 Buy Five and Get Another Free for Promotion!

Hi!

Ich habe mich vertipppt, ich meinte die EE-Version. Hab es im Posting angepasst.
Darüber hinaus zum Punkt 2.
Es dauert eine gewisse Zeit bis er den alten Account "vergisst". Bis es so weit ist, funktionieren dann beide! Interessanter Effekt...

Gruss

@ gerdshi

Zumindest bist Du schon weitergekommen, als ich/wir anderen (?) Könntest Du vielleicht erläutern, welche Daten man unter "options" für einen neuen SIP-Account bei Verwendung der Fritz!Box (ist ja auch eine IP PBX) eingeben muß ?

SIP-Account und Passwort sind wohl frei wählbar. (?)

Zu SIP Proxy und SIP Domain heißt es im Beispiel der SiSky Personal Edition Instruction nur "IP address or hostname of the SIP Server of your IPPBX and it must be the same as IP phone". Wenn ich aber die IP-Adresse der FBF, bei mir z.B. 192.168.1.1, und diesen neuen SIP-Account in der FBF eingebe, geht es nicht.

Im Beispielbild unter 3.1 der SiSkyPE-Instruction ist bei SIP Account "205" eingetragen, im letzten Feld dann aber "202"; die müssten doch identisch sein, oder ??

Gegebenenfalls wäre auch wichtig, worauf bei der Anlage eines neuen SIP-Accounts in der FBF noch zu achten ist.

Vielen Dank im voraus für Deine Tipps, die hoffentlich zu meiner/unserer Erleuchtung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

jeanjacques schrieb:
@ gerdshi

Zumindest bist Du schon weitergekommen, als ich/wir anderen (?) Könntest Du vielleicht erläutern, welche Daten man unter "options" für einen neuen SIP-Account bei Verwendung der Fritz!Box (ist ja auch eine IPBX) eingeben muß ?

SIP-Account und Passwort sind wohl frei wählbar. (?)
Also ich betreibe ein eigene Asterisk Server und hab dort dafür ein (weiteren) SIP-Account angelegt. Der * wird auf ein vServer gehostet.

Ich habe bei mir alle Felder ausgefüllt:
Code:
SIP-Account - den Loginname des SIP-Kontos
Password - is klar
SIP Proxy - den Hostname meines *
SIP Domain - ebenfalls
Expire Time - 1800 (so gelassen)

SIP Account of IP Phone - die Nummer die angerufen werden soll, 
wenn jemand mich per Skype anruft.
In meinen Fall habe ich am Ende meine interne Asterisk Nummer angegeben.

Bevor man SiSky startet muss Skype laufen (und man muss angemneldet sein). Danach beim ersten starten von SiSky bittet Skype auf erlaubnis das SiSky auf Skype zugreifen darf. Ich habe auf "Immer erlauben" geclickt.

Zu SIP Proxy und SIP Domain heißt es im Beispiel der SiSky Personal Edition Instruction nur "IP address or hostname of the SIP Server of your IPPBX and it must be the same as IP phone". Wenn ich aber die IP-Adresse der FBF, bei mir z.B. 192.168.1.1, und diesen neuen SIP-Account in der FBF eingebe, geht es nicht.
Hopala, ich bin mir nicht sicher ob SiSky als SIP-Server fungieren kann. Das bezweifele ich ein bisschen ehrlich gesagt. Oder hast du in deiner FBF Asterisk nachinstalliert?
Verstehst du, SiSky ist "nur" ein SIP-Client (glaube ich). Zumindest so habe ich die Test durchgeführt.
FBF ist aber ebenfalls nur ein SIP-Client. Du brauchst aber ein SIP-Server.

Z.b. voxalot.com ist so eine und auch pbxes.org. Nur weiss ich nicht ob für diese Zwecke man die kostenlose Accounts nutzen kann (reichen werden).

Im Beispielbild unter 3.1 der SiSkyPE-Instruction ist bei SIP Account "205" eingetragen, im letzten Feld dann aber "202"; die müssten doch identisch sein, oder ??
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du keine Anrufe per Skype entgegenehmen willst - ja. Dann wird die Annahme des Anrufes verweigert da Asterisk erkennt das du dich selbst anrufen willst, was ja nicht geht.
Oder doch?
Bei mir zumindest war es so.

Wenn du aber eingehende Anrufe entgegennehmen möchtest, dann musst du SiSKy schon mitteilen wo er klingeln soll. Im Bsp. hängt Skype an der Leitung 205 und bei annkommendes Gespräch soll das Telefon mit der nummer 202 klingeln.

Aber statt an einem Asterisk-Server kannst du SiSky sagen er soll direkt an eine IP-Adresse den Anruf weiterleiten. Nur habe ich es (noch) nicht ausprobiert.
Allerdings denke ich kannst du so Anrufe nur empfangen. Eventuell kann man genau so per IP-Adresse auch SiSky anrufen und er nimmt die Wahlbefehle entgegen. Muss man ausprobieren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, ich habe mal versucht SiSky anhand IP-Adresse zu steuern.
In der Tat er geht ran und spielt den Wahlton ab. Aber auch hier ebenfalls nur nach jedem zweiten Anruf - waru mauch immer. Diesmal ist kein NAT dazwischen!

Man kann SiSky auch anhand der IP-Adresse anrufen. In einer FBF reicht es im Telefonbuch eine Kurzwahl zu hinterlegen. Als Ziel gibt man @IP-Adresse bzw. @Hostname ein.

Jetzt kommt der Hacken - er nimmt meine DTMF-Töne nicht an und dementsprechend ruft er per Skype nimmand an. :noidea:
Im Log sieht man, dass er den Anruf annimt. Mehr aber auch nicht.
Ideen?

Gruss

Edit: Hab schon versucht dtmfcfg_automatic zu dtmfcfg_inband in meiner FBF beim ersten Konto umzustellen - hilft aber nicht. Ich denke es muss rfc2833 sein, den in der EE-Version steht es so als Einstellung für *.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerdshi,

vielen Dank für Deine sehr guten und ausführlichen Erklärungen. Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.:(

Da ich keinen Asterisk Server habe, tue ich mich wohl etwas schwer. Allerdings habe ich bei pbxes.org einen account mit mehreren Amtsleitungen (=SIP-Accounts), den ich für das gelegentliche*) Telefonieren mit dem SJPone auf dem PPC benutze. SJPhone ist die Nebenstelle.

Könntest Du mir erklären, was ich da neu einrichten müsste ?

Die Steuerung über die IP-Adresse ist zwar im SySkyPE-Menu die "einfachste" Einstellung (--> @192.168.1.1 = IP-Adresse der FBF ?), aber danach weiß ich gar nicht weiter. Die Kurzwahl kann man ja nur zum Rauswählen benutzen ? Außerdem ist mir nicht klar, wie diese genau zu definieren wäre.

Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich sehr freuen. Einen schönen Tag wünscht jeanjacques

*) wegen des nicht gelösten Echoproblems für den anderen Gesprächspartner nicht gerade das große Vergnügen; deshalb nutze ich jetzt Skype-Out auf dem PPC.

Hi!

Nun, du must in pbxes ein neues SIP-Konto ablegen. Wenn ich mich nicht irre nannte es sich SIP-Trunk. Eine neue SIP-Nummer. Wie das aber genau geht habe ich nicht mehr im Kopf. :noidea:

Die Daten dafür gibst du bei SiSky ein.
Im letzten Feld unten gibst du die Nummer von dein SJPhone. (vorerst)

Wenn du dann von SJPhone aus die neu erstellte Nummer anrufst, musst du (spätestens beim 2ten Anruf) ein Wahlton hören.
Dann tippst du z.B. 123# ein und Skype müsste dich mit dem Skypebenutzer echo123 verbinden, um ein Echotest durchzuführen.
Wenn alles klappt hörst du die übliche Ansage und später deine Stimme wieder.

So wie es ist, wenn dich jetzt jemand per Skype anruft, wird deine SJPhone Nummer bei pbxes gewählt (deswegen wurde sie im letzten Feld eingeführt) und du kannst das Gespräch annehmen.

Wenn du jetzt möchtest, dass ein an deiner FBF angeschlossenes Telefon klingelt, musst du für die FBF in pbxes auch eine Nummer anlegen (wenn nciht schon geschehen). Dann gibst du diese Nummer in SiSKy ganz unten in Optionen im letzten Feld ein und fertig.

Beachte aber die etwas sonerbare Anmeldung bei pbxes. Erst wenn die wirklich fehlerfrei funktioniert wird es auch mit dem rest funktionieren.

Übeprüfe auch ob pbxes die Audiocodecs G711 (ulaw+alaw) bzw. GSM unterstützt werden, denn sonst wird es nichts.
Ebenfalls in deine FBF solltealaw und ulaw erlaubt sein, da sie GSM nicht beherscht. Denn es ist immer eine gute Idee, sich nicht auf die Transkodiereung des Audiostromms zwischen den Audiocodecs beim Anbieters zu verlassen. ;-)

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23